Photo19 München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Photo19 München

      So,

      am vergangenen Wochenende fand auf der Praterinsel in München die Photo19 statt. Die Messe kam bereits in der dritten Auflage hierher und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Zu sehen gab es dort Fotografien von 188 Fotografen, relativ kühl aber durchaus abwechslungsreich arrangiert. Außerdem konnte man Leicas ausprobieren, was ich aber gar nicht erst versucht habe.

      Ich wusste überhaupt nicht was mich dort erwarten würde und ob es für mich überhaupt interessant sei, aber ich wollte es auf jeden Fall versuchen — es sollte mein erster Besuch auf einer Fotoausstellung sein. Ob man dort überhaupt eigene Bilder machen kann und darf und welche Bedingungen vorherrschen war mir nicht bekannt, also entschloss ich mich, nur die kleine handliche PEN mitzunehmen.

      Die Fotografien der ausstellenden Künstler waren für mich in einem Bereich von langweilig bis hoch interessant. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir:

      Was ich dort wirklich gelernt habe, ist, den eigenen Blick wieder zu kalibrieren. Viele der ausgestellten Fotografien zeigten die üblichen Regeln wie „goldener Schnitt“ usw., andere versuchten genau diese zu vermeiden und fielen auch insbesondere dadurch auf. Auch dem viel diskutierten Thema Rauschen wurde dort häufig gar keine Beachtung geschenkt und trotzdem entstanden tolle Bilder, die in der Lage waren, die Betrachter zu fesseln. Vielleicht war das Publikum aber auch einfach eher künstlerisch als technisch orientiert.

      So oder so, es war befreiend und angenehm, in die Welt von 188 völlig unterschiedlichen Fotografen, deren Sichtweisen, Blickwinkeln und Geschichten einzutauchen. Achso, die PEN ... ja, die kam auch zum Einsatz und sie hat sich — wie ich finde — wieder glänzend geschlagen: Kompakt, klein, unauffällig, dabei fummelig, aber durchweg überzeugend.

      Und das hab ich von der Photo19 mitgebracht:

      09F83766-6730-4AF4-A3E1-91C776A47E27.jpeg

      2E497568-E233-48A9-9173-2D0950D36A30.jpeg

      BA2ECEB8-0492-4A60-B324-0686038FCAFE.jpeg

      E5061D1C-D074-4118-8567-34E83A46B877.jpeg

      4737EC5E-BE00-46F7-9560-8775109CCF93.jpeg

      53C20F3C-DDFF-40CD-9368-CA3C0A0AD33E.jpeg

      1B367D3C-D1C2-4250-9912-A4067DBA403B.jpeg

      71D4529B-9CCD-4347-B912-DB253AF4EE44.jpeg

      B3CA1326-0AC7-4CF7-9C99-8B1755D710AB.jpeg

      LG, Sven
      - Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant -

      Besuch mich doch mal bei Instagram oder Flickr :wel1:

    Unser Olympus Fachhändler

    Foto Baur
    Angebote Aktionen