OMD EM 5 Mark III

    • Ich hatte am Dienstag mal wieder spiel und begrabbel Tag bei Olympus,
    • hier ein paar Infos.


    Am 11.11.2019 steht die EM5 Mark III beim Händler, dass erst mal vor ab.


    Thema Akku... ja es ist der Akku der Mark II verbaut, aber das Energiemanagment ist besser... 300 Bilder sollten kein Problem darstellen.


    Sie besitzt den Sensor und das Fokussystem der EM1 Mark II. Hat also auch die gleichen Leistungsdaten.
    Der IS ist neu entwickelt und alte FT Lins3n funzen nun auch prima an EM5 Mark III.


    Stau, Spritzwasser und Frostschutz ist klar.


    Pro Caputre ist auch verbaut macht aber nur 14 Bilder vor der eigentlchen Auslösung.
    Serie rattert sie 30 Bilder /sek. auf die Karte mit Elekt. Verschluss, der mechanische schafft 14.


    Fokus Braketing mit interner Verrechnung, geht mit 8 Bildern, Stacking mit bis zu 999 Bildern.


    Capture und Braketing, ist also etwas schwächer als bei der EM1.


    Endlich wieder ein B am Einstellrad.


    Bluetooth bietet die Möglichkeit, die Cam aus dem Tiefschlaf zu holen und dann ber WLan Bilder und Filme im Hintergund auf das Smartphone zu ziehen.


    Es gibt einen Handgriff zu der Cam, die dann ein richtiger Handschmeichler wird.


    Der Sucher wurde für Brillenträger optimiert.



    Alles in allem, eine tolle Kamera, die viel aus dem Profibereich mitbringt, sich aber Preislich an Fortgeschrittene richtet.



    lg


    Mitch

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

    • Offizieller Beitrag

    Thema Akku... ja es ist der Akku der Mark II verbaut, aber das Energiemanagment ist besser... 300 Bilder sollten kein Problem darstellen.

    Nur zur Korrektur, es wird NICHT der Akku der E-M5 Mark II genutzt (BLN-1), sondern der aus der E-M10-Serie und von den E-PL- und E-PM-Kameras bekannte BLS-50 (ältere Versionen des BLS sind auch kompatibel).

  • Jepp, hast recht.... habe ich auch gerade bemerkt, das ich Bullshit geschrieben haben... der BLS 50 ist drin..... da habe ich Dienstag was in den falschen Hals bekommen..... aber die Welt geht davon sicher nicht unter.

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

  • Fokus Braketing mit interner Verrechnung, geht mit 8 Bildern, Stacking mit bis zu 999 Bildern.

    Du hast Bracketing und Stacking vertauscht...


    Fokus Bracketing mit bis zu 999 Bildern, Fokus Stacking mit interner Verrechnung, geht mit 8 Bildern.

    Die E-M1 Mark II stackt 15 Bilder automatisch.


    Zum Thema Akku. An der E-M5 Mark III ist der BLS-50-Akku gefühlt deutlich schneller am Ende wie der BLH-1 in der E-M1 Mark II. Mit meiner E-M1 Mark II komme ich meistens mit einem Akku hin, während ich mit der E-M5 Mark III meistens schon einen zweiten Akku brauche.


    Ein nerviger Nachteil der E-M5 Mark III ist, das sie bei einem Firmware-Update kein Backup der Settings unterstützt. Die E-M1 Mark II und auch die E-M5 Mark II (ab 3.0) können das. Nach einem Firmware-Update, das Erste gab es schon..., muss man also wieder alle Einstellungen manuell vornehmen.

    Irgendwie hat Olympus diese wichtige Funktion vergessen?!

    Viele Grüße
    Martin

  • So ihr und Herr Starkmann ist dran schuld. Ich habesie mir heute bestellt.


    Wenn jemand ne günstige Mark II haben möchte einfach melden. Ich mache später noch einen seperaen Threat auf

    gruß Peter

  • Weiß jemand wie das mit dem internen braeketing funktioniert. Kann das zwar aktivieren und habe dann 8 Bilder auf der Karte aber wie wird das intern berechnet?

    gruß Peter

  • Du musst beachten, dass diese Funktion nur mit einigen Objektiven möglich ist. Unter anderem das 60er Makro, 300/4.0, 12-100. Das sind die, bei denen ich weiß, dass das funktioniert. Bei denen, die nicht dafür vorgesehen sind, gibt es die Möglichkeit Kamera intern die Bilder zu stacken nicht.

    Ich besitze die E-M5III leider nicht, kann dir aber sagen, wie es bei der E-M1II funktioniert. Denke, das ist bei der 5er ähnlich.


    Menü

    Aufnahmemenü 2

    Belichtungsreihe

    An

    Fokus BKT

    An

    Fokus Stacking

    An

    Anzahl der Aufnahmen von 3-15 einstellbar

    Fokusunterschied von 1-10 einstellbar

    Blitz-Ladezeit (nur interessant, wenn du die Reihe mit Blitz schießt)

    Wichtig: Nach dem letzten Schritt, alles solange mit OK quittieren, bis du wieder im Aufnahmemenü 2 am ersten Schritt ankommst.


    Ich hoffe, dass dich das weiter bringt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Klajr bringt mich das weite und vielen Danke für deine Mühe. Malsehhen ob das mit dem 12_40 geht

    Srry mit dem Tablett schreiben ist eine Herausforderung für einen alten Mann

    gruß Peter

  • Das sieht doch mal nicht schlecht aus. Nur solltest du beachten, dass sich der Bildausschnitt nach dem Stacken verkleinert. Deshalb wird bei der E-M1II ein extra Rahmen angezeigt, der dir den letztendlichen Ausschnitt anzeigt. So verhinderst du den Anschnitt des Objekts der Begierde. Beim Stacken beachten, dass der Fokus auf dem der Kamera naheliegendsten Punkt des Objekts liegt. Dann bekommst du die besten Ergebnisse ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur