• Irgendwie haut hier was mit der Schärfe nicht hin. Ich meine auch gelesen zu haben, daß man nicht ganz bis 300 mm zoomen soll, da am Endpunkt die Schärfe nachläßt.
    Blende 5,6 bei 300 mm ist vielleicht auch grenzwertig?
    Bist du denn mit der Schärfe zufrieden?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Doch,ich bin zufrieden - das Licht war sehr schlecht sonst hätte ich bis auf 8 abgeblendet!


    In der Mitte der Blüte und am grün der Blätter ist die Schärfe für mich O.K.


    Gruß


    Friedhelm

  • Ja, da hast du Recht, das habe ich auch gesehen. Aber versuch mal, das Objektiv nicht bis ganz auf 300 zu zommen und schau, wie es sich dann benimmt.
    Ausserdem kommt es ja nicht immer auf das letzte Quentchen an Schärfe an, was sind wir doch alle verwöhnt! :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Friedhelm,


    ich muss der maxie rechtgeben. Da ich das Objektiv auch habe, kann ich Dir sagen, dass dieses Objektiv recht speziell ist:
    Zum Einen gibts eine relativ große Sereienstreuung, zum anderen wird es am Ende doch recht weich.
    Mein relativ scharfes Modell setze ich nur bis max. 250 mm ein und das auch nur bei gutem Licht (Blende 8).


    An meiner EM1 habe ich das Objektiv oft genug ausprobiert, aber seit dem 40-150mm mft nutze ich es so gut wie garnicht mehr. Die 150mm vom 40-150 gecropt sehen bei mir besser aus, als die 250mm vom 70-300mm.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Bis 250mm zeichnet das Objektiv zufriedenstellend scharf,
    bei 300mm muß ich sagen hatte ich noch nie so ein grottenschlechtes Objektiv und selbst mein Sigma 70-300 Apo zeichnet bei 300mm gestochen scharf!


    Das hätte ich von Olympus nicht erwartet und bin sehr entäuscht.


    Gruß
    Friedhelm

  • Mit der Blume wäre ich auch nicht zufrieden bzw überzeugt, wurde es denn aus der Hand oder vom Stativ gemacht? händisch kann ich zumindest nachvollziehen, warum es nicht ganz passt, vom Stativ müsste es allerdings sitzen. 5,6 am langen Ende ist bei diesem Objektiv Offenblende, abblendenn hätte da doch noch was gebracht. Das Problem mit dem nicht ganz voll nutzbaren 300mm ist oft besprochen worden, wenn man das dann weiß, kann man das "einplanen". Bei der Blume wären 260 mm zb sicher auch machbar, vielleicht sähe es dann etwas anders aus

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    bei 300mm muß ich sagen hatte ich noch nie so ein grottenschlechtes Objektiv und selbst mein Sigma 70-300 Apo zeichnet bei 300mm gestochen scharf!

    Wenn es eklatante Unterschiede zwischen den beiden gibt würde ich allerdings von einem individuellen Problem ausgehen, denn streng genommen handelt es sich um das gleiche Objektiv (gleiche optische Rechnung, gleiche Konstruktion, nur andere "Verpackung"). Soll heißen, die Unterschiede sollten im Rahmen der normalen Serienschwankung liegen. Die war zur damaligen Zeit gerade bei Sigma zwar durchaus vorhanden, die Spanne reichte aber eher von "gut" bis "brauchbar", und nicht von "gestochen scharf" bis "grottenschlecht" (beides würde ich bei den Objektiven eher unter "Fehler" sehen).

  • Engerl:das Foto wurde bei offener Blende mit 1/125sec mit eingeschaltetem Blitz ohne Stativ fotografiert!


    Es ist bei Blende 8 auch nicht schärfer, aber die Tiefenschärfe wird größer und wenn ich weiter abblende wird durch Beugung die Schärfe leiden.
    Ich werde es verkaufen weil ich für die Vogelfotografie die längste Brennweite brauche und da muß die Schärfe stimmen;für Blümchen reit das 40-150...


    Saschas:Das sehe ich genauso,aber ich habe ein gut erhaltenes gebrauchtes erworben und werde kein weiteres mehr "testen" sondern erst einmal mit dem 40-150mm auskommen.


    Gruß
    Friedhelm

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur