City Walk durch: Kölle

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein wenig als Neuling in den Beiträgen gestöbert (auch wenn der Überblick noch längere Zeit benötigt) und nicht viel zum Thema Köln gefunden.


    Köln ist für mich mit der Regionalbahn 5 relativ gut zu erreichen, wenn man von Verspätungen, SEV, vollen Zügen und anderer Unbill mal absieht. 8|


    Sporadisch bin ich jedes Jahr durchaus mehrfach in Köln und lasse mir die Großstadt um die Nase wehen.


    Fotografisch bin ich da nicht festgelegt - bei den letzten Malen nur mit einer oder zwei Festbrennweiten, davor eher mit einem 12-40 mm oder auch schon mal mit dem 40-150 mm und ganz früher Anfang der 2000er eher mit Billigknipse und grottenschlechten wenigen Bildern. :o))


    2019-08-06-20570-Oly.jpg


    Hier mal eines der letzten Bilder aufgenommen mit dem Sigma 16 mm f/1.4


    Das ist der Aufgang vom Rheinufer zur Domebene auf der Rückseite der Kölner Philharmonie / des Museum Ludwig.


    2018-12-28-16071-Oly.jpg


    So lange ich an Kölnbesuche meinerseits zurück blicken kann, gibt es dieses Fotogeschäft (Lambertin) an der Domplatte. Ebenfalls mit dem Sigma 16 mm 1.4 an der E-M5 Mark 2 aufgenommen.



    Wenn Interesse an weiteren Bildern (unterschiedliche Zeitpunkte) besteht, würde ich diese Bilderreiche in unregelmässigen Abständen forführen. Und es sind auch nicht alle in s/w gehalten. :D



    Bis dahin, viel Spaß mit dem Bild und bis dann :wel1:


    Carsten

  • Die beiden Bilder machen tatsächlich Lust auf mehr. Ich nehme Köln immer nur als Ort für Veranstaltungen (Arena und Philharmonie) wahr, da die Stadt nicht wirklich schön ist. Aber vielleicht bin ich da auch nur voreingenommen und muss meine Meinung mal überdenken. Bis jetzt war für mich das schönste an Köln, die Autobahn nach Aachen ;) Ich denke, ich muss da auch mal mit der Kamera hin. Bis dahin kannst du mir die Stadt mit dem ungenießbar Bier ja doch schmackhaft machen :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo in die Runde,

    Das ist doch schon mal ein interessanter und vielversprechender Einstieg in das Thema.
    Kannst gerne weiteres zeigen...


    da wird sich bestimmt das eine oder andere Bild finden lassen.

    Oh, Köln ist doch immer wieder sehr interessant! Mach' ruhig weiter, Carsten!

    So sehe ich das auch. Zwar schon eine relativ große Stadt, aber nicht ganz so wuselig.


    Die beiden Bilder machen tatsächlich Lust auf mehr. Ich nehme Köln immer nur als Ort für Veranstaltungen (Arena und Philharmonie) wahr, da die Stadt nicht wirklich schön ist. Aber vielleicht bin ich da auch nur voreingenommen und muss meine Meinung mal überdenken. Bis jetzt war für mich das schönste an Köln, die Autobahn nach Aachen ;) Ich denke, ich muss da auch mal mit der Kamera hin. Bis dahin kannst du mir die Stadt mit dem ungenießbar Bier ja doch schmackhaft machen :D


    Die Autobahn nach Aachen... :o))


    Aber Versuche meinerseits mal Düsseldorf oder gar Duisburg anzuschauen (gut, Innenhafen geht) waren auch nicht besser. Ich mag Köln irgendwie, weil es dort alles auf engsten Raum gibt - gerade noch eine Altstadtstraße mit Kopfsteinpflaster, daneben sofort die Shoppingmeile gefolgt von Siebziger Jahre-Architektur. Dazu kirchliche Bauten wie Groß-Sankt Martin und erst recht den Dom mit seinem ganzen architektonischen Umfeld. Das Ganze alle fußläufig ohne Verkehrsmittel direkt ab dem Hbf zu erreichen.


    Aber genug geschwaffelt, mal wieder ein Bild:


    2019-08-06-20535-Oly.jpg


    Und auf einem Bein kann man nicht stehen:


    2019-09-20-21152-Oly.jpg


    Damit a bisserl Farbe ins Spiel kommt. :D


    So, nun wünsche ich a guats Nächtle.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    (...) da die Stadt nicht wirklich schön ist.

    Sehe ich ähnlich. Als ich noch in Bonn gewohnt habe war Köln praktisch für Veranstaltungen oder zum Einkaufen, aber nicht zum Anschauen. Da gibt es in der Umgebung viele viel schönere Orte. Gerade deswegen finde ich das Thema aber interessant, und die ersten Eindrücke gefallen mir gut. Bei jedem Besuch werfe ich ein Blick durch eben jene Schaufenster auf der Domplatte (und am Wallrafplatz). Bitte mehr, vielleicht ändere ich ja meine Meinung doch noch ;)

  • Nein, schön ist die Stadt nicht, aber nach ca. einem Jahr Aufenthalt begann ich die Stadt zu lieben. Sie hat Flair und ist für mich attraktiver als viele schöne Städte.
    Das sieht man auch an den Bildern.


    Grüße
    Martin

  • Ich war viele Jahre immer mal in Köln auf Besuch und habe dort viel fotografiert. Eine "Schönheit" ist die Stadt vielleicht nicht unbedingt, aber interessant allemal. Ich habe eher Probleme mit der Mentalität der Einheimischen :D :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur