Spinnt die Kamera oder die Speicherkarte

  • Was mir vereinzelt schon mal aufgefallen war, aber noch nie so massiv gestört hat wie heute: ich mache einige Bilder und plötzlich blinkt das Kartensymbol und die Kamera schreibt und schreibt und schreibt. Als ob ich eine (oder 20 in Serie) Langzeitbelichtung mit Dunkelabzug mache. Aber nicht nur bei einem Bild, sondern eben vielen hintereinander. Heute ging minutenlang nichts mehr ausser dem blinkenden Kartensymbol, auch wenn ich den Aus Schalter bereits betätigt habe. Schließlich habe ich den Akku raus und wieder rein, ebenso die Speicherkarte. Die betroffenen Fotos waren nicht auf der Karte, nicht eins. Nach dem Akkuziehen hat dann alles funktioniert als wäre nichts gewesen. Ich hatte das wie geschrieben schon mal, aber ohne "Verlust", hatte mich nur gewundert, was da so lange "schreibt". Nun fehlen mir von heute leider ca 30 Fotos, sind auch nicht "defekt oder nicht lesbar" auf der Karte, offensichtlich gar nicht drauf geschrieben. Die Karte habe ich mit chkdsk und einem Repairtool überprüft, es wurden keine Auffälligkeiten erkannt. Inzwischen habe ich die Kamera zurück gesetzt, natürlich ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Hatte von euch schon mal was ähnliches oder davon gehört? Mal Kontakte reinigen?? Karte reinigen wäre kein Problem aber der Einschub? Isopropanol?? Einschicken blöd wenn grad alles funktioniert, oder liegts doch an der Karte? :S Werde auf jeden Fall eine zeitlang mal eine andere benutzen und diese in den 2. Schacht verbannen. Handelt sich um eine Transcend SDXC/SDHC UHS-II U3 EXTREME 32GB (285 MB/s Lesen, 180MB/s Schreiben)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Du schreibst, dass das schon öfter vorgekommen ist. Wann ist es denn zum ersten Mal aufgetreten? Vielleicht nach dem letzten Firmwareupdate? Ist jetzt nur ein Ansatz oder eine Möglichkeit.... Vielleicht stimmt da etwas nicht..

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Puh da habe ich nun nicht sooooo genau drauf geachtet, so oft wars ja nicht. KÖNNTE sein, kanns aber nicht beschwören #o

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mir kommt das nicht unbekannt vor, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Hatte sowas mal an der M 1, habe dem aber keine Bedeutung beigemessen und geglaubt, ich sei selbst schuld, indem ich vielleicht auf den Filmen-Knopf gedrückt habe. Habe dann auch ausgeschaltet und den Akku gezogen, als die Speicherei nach dem Ausschalten weiterlief..
    Seitdem ist es nie wieder passiert, ich fotografiere aber auch bei weitem nicht so viel. Habe damals gedacht, die Cam hätte sich irgendwie aufgehängt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    An dem Punkt habe ich für 12,- eine neue SD-Karte gekauft, und gut war's. Jetzt ist meine gute alte Transcend im Karten-Himmel, und ich habe für weniger Geld eine deutlich flottere Sandisk.


    Und ein neues Gehäuse gab's gleich noch dazu - E-M10 II.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Moinsen,
    ich hab ja auch schon öfter das Gefühl gehabt , dass das speichern der Bilder bei der M1.2 deutlich länger dauert wie bei der M1.1 und das rote blinkende Kartenymbol hab ich dort bewusst nie wahrgenommen, bei der M1.2 sehe ich das ständig. Dabei mach ich immer nur Einzelaufnahmen und keine schnellen Serien oder gar Stackings.
    Bisher war es nur eine rein subjektive Wahrnehmung, der ich keine schwerwiegende Bedeutung beigemessen habe, jetzt mach ich mir doch mehr Gedanken! :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich habe nun die Transcend Karte gegen eine SanDisk getauscht und werde das beobachten. Sollte es wieder passieren, muss der Service mal nachschauen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hatte da mal bei der Em1 beim Stacken mit dem verkehrten Objektiv. Gerade mit dem 12-100mm und dem 12-50mm.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Mal als Anekdote, ich habe eine SanDisk-Speicherkarte (ältere Extreme III mit 32 GB), die sorgt im Betrieb mit meinen beiden E-M5 und mit einer Pen für ähnliche Probleme, funktioniert aber mit den anderen Olympus-Kameras fehlerfrei (mit anderen Herstellern auch). Bei solchen Fehlern kann es vielfältige Ursachen geben, ein Defekt des Kartenlesers in der Kamera, ein Fehler in der Firmware der Kamera, ein defekter oder falsch konfigurierter Controller in der Speicherkarte, usw. Meiner bisherigen Erfahrung nach sind das Anomalien, an die man sich stark verbeißen, oder die man viel einfacher ignorieren kann (in dem man eine andere Speicherkarte benutzt). Erst wenn ein Fehler häufiger, mit verschiedenen Geräte oder am besten reproduzierbar auftritt lohnt sich der Aufwand, ihn zu finden und zu beheben. Schon allein, weil man nur dann auch sicher kontrollieren kann, ob er wirklich beseitigt wurde. :)

  • Danke für eure Erfahrungen, beruhigt schon, nicht allein mit sowas zu sein. Wirklich reproduzierbar ist es bisher nicht. Eine weitere Alternative tauchte nun im Bekanntenkreis auf, versehentlich auf den Videobutton gekommen und gefilmt? Auch wenn ich es FAST ausschließen möchte, die eine Dummheit darf nicht übersehen werden. Das ist mir auch schon mal passiert, das habe ich aber immer gemerkt, dass ich filme. Wie auch immer, ich werde das weiter beobachten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dass die Kamera weiter auf die Karte schreibt, wenn man sie ausgestellt hat, halte ich für normal, zumindest nach Serienaufnahmen. Bei mir waren dann aber immer alle Aufnahmen auch drauf. Den Speicherfehler hatte ich aber noch nicht auf der EM5I und der G9 nicht.


    Grüße
    Martin

  • Dass die Kamera weiter auf die Karte schreibt, wenn man sie ausgestellt hat, halte ich für normal, zumindest nach Serienaufnahmen. Bei mir waren dann aber immer alle Aufnahmen auch drauf. Den Speicherfehler hatte ich aber noch nicht auf der EM5I und der G9 nicht.


    Grüße
    Martin

    Dabei wäre ICH vorsichtig, genauso wie ich an anderen elektronischen Geräten (PC, Smartphone etc.) nicht während eines Schreibprozesses die Beine weg haue und den Strom abschalte. Je nach Dateisystem sind dann die Einträge fehlerhaft und produzieren immer wieder Fehler.


    Nur so meine 5 Cent. :)


    Gruß


    Carsten

  • Nur wenn das "Schreiben" minutenlang nicht mehr aufhört und so gar kein Ende findet, muss man sich irgendwie helfen, wenn man noch weiterfotografieren will/muss.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur