Exif auslesendes Programm

  • Hallo,
    welches Programm könnt ihr mir empfehlen, das Exifs von Fotos, z.B. hier im Forum, auslesen kann.
    Bis vor kurzem habe ich den Exif Viewer mit WIN 7 genutzt, nun habe ich WIN 10. Würde er evtl. auch weiterhin zu nutzen sein?
    Ich will aufs Foto klicken und die Daten sehen, nicht erst das Bild herunterladen müssen.
    Was nutzt ihr?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze Exif Viewer als Chrome-Plugin. Ist gut zu konfigurieren und funktioniert weitgehend tadellos. Bei manch komischem Webdesign hat er mal Schwierigkeiten, das fällt aber nur auf, wenn er dauerhaft eingeschaltet ist. Wichtig ist halt, Zugriff auf die URL des Bildes zu haben - das gilt aber für alle automatischen Plugins.

  • Hallo maxie,
    der Exif Viewer läuft auch unter Win 10 einwandfrei und ein Plugin für Mozilla Firefox.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Das würde ich dir auch empfehlen Maxie.
    Wo wir einmal dabei sind, kennt jemand ein Exif-Programm für's Handy? Ich nutze ein Huawei P30 Pro.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke euch, dann nehm ich den exif viewer wieder.
    Ich wollte ihn schon herunter laden, als ich las, dass win 10 nicht als Betriebssystem erwähnt war.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ......
    Wo wir einmal dabei sind, kennt jemand ein Exif-Programm für's Handy? Ich nutze ein Huawei P30 Pro.

    Aktuell bin ich immer noch auf der Suche nach einem/einer Programm/App fürs Handy. Ich würde gerne die Exifs im Handy Browser (Chrome) über das Kontextmenü auslesen können. Bei den Programmen oder Apps, die ich gefunden habe muss man das Foto herunterladen, um an die Exifs zu kommen. Das nervt bzw füllt unnötiger Weise den internen Speicher.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Aktuell bin ich immer noch auf der Suche nach einem/einer Programm/App fürs Handy. Ich würde gerne die Exifs im Handy Browser (Chrome) über das Kontextmenü auslesen können. Bei den Programmen oder Apps, die ich gefunden habe muss man das Foto herunterladen, um an die Exifs zu kommen. Das nervt bzw füllt unnötiger Weise den internen Speicher.


    Ich befürchte das Programm muss erst noch geschrieben werden, suche auch schon Jahre danach und bin immer noch nicht fündig geworden. Will mich doch nicht jedes mal vom gemütlichen Sofa aufraffen und ins Arbeitszimmer an den Rechner setzen müssen, damit ich nicht wieder erst als letzter mitbekomme, das sich der Mike eine neue Kamera gegönnt hat! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur