Ich habe ja immer mal wirre Bildideen

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Auch wenn das nicht gerade meine Art zu photographieren ist, so gefallen mir die Aufnahmen durchaus. Die Umsetzung ist wirklich Klasse. Vor allem die Hintergrundgeschichte zu den ersten drei Aufnahmen würde mich interessieren, klassisch würde ich eine Lichtschranke vermuten, aber als Olympionike gehe ich von Pro Capture aus? Dann braucht es nur noch einen treffsicheren Schützen? Bitte mehr Informationen! :)

  • Steffi die beiden Bilder sind mir sofort aufgefallen und könnte ich mir super als Poster vorstellen. Ansonsten die anderen Bilder müssen sich nicht verstecken.

    gruß Peter

  • @Helios


    Nein, die Bilder sind mit einem Schallauslöser gemacht. Auch wenn die OMD EM 1 II schon sauschnell ist, würde sie es nicht schaffen Geschosse oder Flüssigkeiten so einzufrieren, dass geht nur mit Licht.
    Also Kamera auf 4sek. Schallauslöser der den Blitz zündet und Feuer frei. Logisch, das es dunkel sein muss.


    @Steffi
    Der Cola Kronenkorken, ist simpel. Einfach Mineralwasser in ein Glas, einen Kronenkorken mit einer Zahnstocherkonstuktion und etwas Heissklebe da rein gehängt und warten, bis sich die Kohlensäure auf dem Kronenkorken ansammelt. Fertig ist das Bild.


    Die Glühlampe, ist leider extrem schwierig gewesen.... aber ich bastele ja gerne mal was zusammen.


    Das Bild entstand mit Hilfe einer IR Lichtschranke die ich zusammen gebastelt habe und damit den Blitz in einer voreinstellbaren Verzögerung von 0 - 0,3 sec. auslösen kann.
    Zum Aufbau, Lichtschranke aufstellen ( habe ich mir ein Gestell für gebastelt ), Kamera auf Stativ, ausrichten , unter zu Hilfenahme eines Gegenstandes der dort niedergelegt wird wo später die Lampe nieder gehen soll manuell Fokusieren, Blende auf min. 11, Belichtungszeit = BLUB. So nun ein paar Probebilder machen ( Raum natürlich Dunkel ), dazu wird die Lichtschranke manuell ausgelöst. Blitz, Auslöseverzögerung, Blende, Slave Blitz und die Perspektive so lange verändern bis man für sich die richtigen Einstellungen gefunden hat.
    So nun noch die Lampen vorbereiten. Glaube ja nicht das die Dinger freiwillig kaputt gehen, da muss man schon nachhelfen bzw. vorarbeiten. Mit dem Dremel und einer kleinen Diamantscheibe habe ich ein kleines Kreutz in das Glas geschliffen, nach diesen Eingriff ist die Lampe empfindlicher als ein rohes Ei.
    Jetzt wird es ernst. Raum abdunkeln, Lampe bereit halten, Blitze überprüfen, Kamera auslösen und Lampe aus ca. 10cm höhe fallen lassen. Mit etwas Glück ... nun,ich habe den Tag 4 Lampen dem Recycelkreislauf wieder zugeführt, das Bild was Ihr seht war das erste.
    Aber da man ja nie zufrieden ist bastelt man hier, bastelt man da und zum Schluss hat man alles versaut:-(

    Das Bild ist auch schon älter, ich habe es damals mit einer E 500 gemacht. Heute gibt es solche Lichtschrankenhelferlein zu kaufen und diese bieten nun noch mehr Möglichkeiten.

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterung, ich meinte natürlich ProCapture in Verbindung mit Stroboskoplicht. Das wäre meine "olympische" Herangehensweise, ob sie funktioniert - keine Ahnung, nie für so was ausprobiert. ;) Stroboskoplicht ohne ProCapture klappt aber bei wiederkehrenden Bewegungen ziemlich gut (ich bin eh nicht so der Blitzer) Auf einen Schallauslöser hätte ich aber nicht getippt, wir haben den mal für Gewehre verwendet, da war eine Lichtschranke nicht anwendbar (Bilder vom Mündungsfeuer, Kugelaustritt, das geht per Schallauslöser besser).

  • Ich habe mir für solche Sachen dann mal den Hähnel Capure Pro gegönnt.... Licht, Schall, IR Lichtschranke, Laserlichtschranke, und einen Basteleingang. Das ganze ist für unter 100 Eus zu bekommen und ist meiner Meinung nach durchaus mit Miops vergleichbar. Nur eben VIEL günstiger.

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

  • Einfach klasse und coole Fotos :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur