• Stack-Aufnahmen kommen an vielen Stellen schon vor, technische Einzelheiten aber nicht so oft.
    Die erleichterte Möglichkeit, Stack-Aufnahmen zu machen, war einer der wichtigen Gründe, die E5 zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Die Panasonic G9 bietet eine automatische Serienbildfunktion und berechnet dann auch automatisch das Gesamtbild. Man kann auch eine Auswahl von Ebenen markieren, aus denen die Komposition entstehen soll, wenn man nicht das ganze Bild scharf haben möchte. Das ist bei mir meistens der Fall.


    Dies ist das gelungendste Beispiel. Das war aber auch einfach, ein Stein bewegt sich nicht im Wind, und im Raum konnte ich ihn gut mit eine Taschenlampe belichten.


    PANA7653.jpg



    Dies geht auch noch, obwohl man im Hintergrund schon einige Unsauberkeiten sieht. OK, man könnte auch fragen, ob das Stacking hier nötig gewesen wäre..


    PANA9639.jpg


    Ich wollte hier bewusst auch mislungene Beispiele zeigen. Bei der Goldnessel hat sich während der Aufnahmen das Licht verändert, das geht schnell, wenn man sich unter einem Baum befindet, und sich dessen Zweige bewegen. So ist es kein Wunder, wenn der Prozessor durcheinander kommt. Es fällt aber eine eckige Form rechts der Oberlippe der Blüte auf, das ist bei der G0 häufiger zu sehen, aber nie bei am Computer generierten Stacks. Die Kamera kombiniert die Autofokusfelder relativ grob zusammenzusetzen. Das würde die Schnelligkeit der Kamera bei der Komposition des Bildes erklären. Computer sind in der Regel langsamer, obwohl sie mehr Rechenkapazität haben.


    Viele Grüße
    Martin
    PANA0214.jpg

  • Der Ehrenpreis war für mich ein gutes Testmotiv, weil die zwei Staubblätter deutlich vor der Blüte liegen und ich sie gerne auch scharf gehabt hätte.
    Das klappt allerdings nicht, denn der Autofokus beachtet den Motivteil nicht.
    Leider macht die Kamera bei Fokusserien das Gleiche, der Autofokus lässt sich nicht abstellen.


    Ich muss sagen, dass sich meine Erwartungen an die G9 nicht erfüllt haben. Nach Euren Berichten habe ich den Eindruck, dass die Olympus E1 in dem Punkt besser ist.


    Ist das so?


    PANA0234.jpg


    Viele Grüße
    Martin

  • Dies ist mal wieder ein manueller Versuch. Auch der hat (vor allem in Originalgröße sichbar) gro0e Defizite, aber dies war auch eine schwierige Situation. Etwas nervöse Libellen und sehr bewegliches Gras.


    Ich habe wieder das Sigma 150mm Makro verwendet. Das 60mm von Olympus nervt mich etwas mit dem elektronischen Fokusring, außerdem ist die Serienbildgeschwindigkeit im manuellen Modus an der G9 wesentlich niedriger als mit dem 150ger an der G9. Wahrscheinlich fragt das 60mm Objektiv die Kamera vor jeder Aufnahme, ob sie wirklich im manuellen Modus ist und erteilt dann jedes Mal eine Freigabe.


    Dieses Bild besteht aus ca. 8 jpg-Bildern und wurde mit der freien Software Picolay zusammengesetzt.
    Nun überlege ich, ob ich noch Helicon Focus ausprobieren soll, vielleicht ist da das Alignment besser.



    p#sharp_min1_en_3.jpg


    Viele Grüße
    Martin

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur