100 Jahre Peißenberg Doku

  • Hatte es ja schon angedeutet, daß es dieses Jahr in meinem Heimatort Peißenberg richtig rund geht, im Prinzip so was wie letztes Jahr das Bezirksmusikfest, nur größer, länger und mit noch viel mehr Beteiligten. Peißenberg feiert 100 Jahre Markterhebung, zusammen mit dem Trachtenverein gleichzeitig das Gau Trachtenfest sowie den Bergknappen den Bayerische Bergmannstag (wir sind ja ehemaliger Bergwerksort) und das alles mit jeder Menge Aktivitäten, natürlich wieder viel Humtataa und jeder Menge Tradition. Wen es näher interessiert, auf dem Link ist die Festschrift aufrufbar und übrigens eins der tollen Videos, welches die Trachtenjugend mit Drohnen gedreht hat, sauber aufgestellt, in Dirndl und Lederhosn stecken tolle junge und vorallem kreative Leute.
    Rund um das Fest hat es bereits jede Menge Aufregung gegeben, da unsere Bürgermeisterin die tolle Idee hatte, mitten ins tiefschwarze Herz des Bayernlandes einen froschgrünen Robert Habeck als Festzeltredner einzuladen, der auch glatt zugesagt hat. Als hätte das nicht schon genug Wirbel gemacht, hat die Kreisvorsitzende der Bayernpartei einen Antrag auf Einreiseverbot für Herrn Habeck gestellt. Bitte keine weiteren politischen Äußerungen, Bayern halt :lol2: . Letzte Woche sind dann von unbekannter Hand sämtliche Werbeplakate für den Festzeltauftritt in einer Nacht und Nebelaktion entfernt worden, aber es waren noch ein paar Ersatzplakate vorhanden. :o)) Wer mag, mit "Peißenberg Habeck" mal googeln....Provinzposse vom Feinsten. Man darf gespannt auf den Abend sein. Da ich einen Presseausweis verpasst bekommen habe, werde ich wohl hautnah beim Auftritt dabei sein, mich aber schleunigst vor den ersten Schlägereien verkrümeln :ohn:
    Ich werde die gesamte Doku nicht so gut meistern können wie letztes Jahr, muss es diesmal ganz alleine stemmen bzw versuchen, was geht, die nächsten 14 Tage bin ich beschäftigt. Hatte zwar nicht fest zugesagt, dass ich das mache, aber irgendwie.......egal, werde auch wieder viel Spaß und hoffentlich schöne Fotos haben ;)


    Los gehts wieder mit dem Festzeltaufbau, diesmal eins, was 3000! Leute fasst. NOCH unvorstellbar, und erst recht, in welcher Geschwindigkeit und Eifer das in Regie vom Trachtenverein geleistet wurde. Viele helfende Hände haben kräftig zugelangt und das neben der normalen Arbeit und am wohlverdienten freien Wochenende. Nun steht es.


    100Jahrepeißenberg2.jpg



    100Jahrepeißenberg1.jpg



    100Jahrepeißenberg4.jpg



    100Jahrepeißenberg3.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Schöne erste Eindrücke, ich freue mich auf die weitere Dokumentation dieser Provinz-Posse. Und was die Schlägereien angeht, drauf- und festhalten, die Kameras sind abgedichtet, Blutspritzer lassen sich leicht abwaschen ;)

    :thumbup:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das fertige Zelt wird noch ein wenig geschmückt und gepeppt, bis morgen Abend dann der erste Auftritt stattfindet, die MusikKatzen lassen es ordentlich krachen. Ich hoffe auf euer stilles Mitleid, da das nicht unbedingt meine bevorzugte Art der Musik ist. Auf dem 2. Foto kann man zumindest die Ausmaße dieses Zeltes erahnen und die Vorstellung, das Teil wird gefüllt sein - puhhh


    100Jahrepeißenberg19.JPG


    100Jahrepeißenberg17.jpg


    100Jahrepeißenberg22.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Noch ein paar Eindrücke vom Festzeltaufbau, selbstverständlich wurde auch immer für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt, nicht nur Kaffeepausen, die Fertigstellung des Zeltes wurde mit einem leckeren Grillfest gefeiert. Grillgut von dem Gutshof, den ich gerade portraitiere. Dass da Kind und Kegel dabei sind und helfen sieht man links hinten, das jüngste Vereinsmitglied im zarten Alter von 5 Monaten hatte bereits Spaß, lachte und grinste mit jedem und man merkte, dass da auch schon gerne mitgemischt werden wollte, wenn auch noch auf der Wolldecke und nicht am Biertisch.
    100Jahrepeißenberg21.jpg


    100Jahrepeißenberg16.jpg


    100Jahrepeißenberg14.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Letzte Bilder vom Aufbau gelten der Bar im Seitentrakt des Zeltes, noch nicht ganz fertig geschmückt, aber der Bezug zum Bergwerk ist unverkennbar. Auf der Getränkekarte das ist übrigens kein Schweinkram, sondern da wird ein in Partykreisen beliebter Likör beschrieben :D


    100Jahrepeißenberg18.jpg


    100Jahrepeißenberg28.jpg


    100Jahrepeißenberg27.jpg


    100Jahrepeißenberg26.jpg


    100Jahrepeißenberg13.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Der Aufbau ist schon mal sehr schön dokumentiert :lob:
    Jetzt freue ich mich auf des Fest ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Der Aufbau ist schon mal sehr schön dokumentiert :lob:
    Jetzt freue ich mich auf des Fest ;)

    Da kann ich mich nur anschließen.


    Die Bühne ist sehr schön geworden. Wenn ich da so an den Aufbau denke, da hat sich die viele Arbeit gelohnt.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Wird bestimmt eine “Mordsgaudi“ wünscht sich aus sicherer Entfernung aber schwelgend in Vorfreude die Anna. :D

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Gestern war scho Mordsgaudi, 12 Stunden Fotoeinsatz, schwere Gewitter und anschließend drückend heiß wieder im Festzelt bei abends noch über 40 Grad. 3x Klamotten durchnäßt vom Schwitzen und 1 Blase Ferse, heute ist ruhiger muss erst spät Abends ausrücken. Fotos demnächst....

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wer mag, mit "Peißenberg Habeck" mal googeln....Provinzposse vom Feinsten. Man darf gespannt auf den Abend sein.

    Kurze info dazu, leider wird aus einer belächelbaren Posse nun politischer Ernst.
    Kurze Hintergrundinfo, "die Dame" ist mit einem AfD Mitglied liiert, man kann sie aber auch bei Viversum mit Wahrsager und Kartenlegen zu Abzockerpreisen finden, dort noch dunkelhaarig. Inzwischen wurde das Image auf "blond, Dirndl, weißblau" geändert.
    Ich hoffe, unser Fest wird nicht nachteilig geschädigt, werde sehen was da am Montag letztendlich abgeht (oder auch nicht), vermutet aber inzwischen, dass ich wohl mit der Kamera gar nicht mehr hingelassen werde. Vielleicht ist eine Trillerpfeife die bessere Lösung :D


    Wir sind ein Fotoforum, Politik gibts draußen genug, aber ein wenig Hintergrundinfo zu den "Nebenschauplätzen" möcjte ich einfach loswerden. Und ich schäme mich zutiefst für diese ganze Aktion. Vollkommen egal, wer als Festredner eingeladen wurde, ob man ihn mag oder nicht, einem eigens geladenen! Gast steht Respekt zu. Ich hoffe am Montag, dass Peißenberg das zeigt. Hier ist es bunt nicht braun.


    #P6204744.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Eigentlich wollte ich ja chronologisch vorgehen, aber heute war nun dieser "politische Abend" mit dem Robert Habeck. Und ich will es euch nicht vorenthalten, denn DAS Foto hat NICHT zuerst die Bildzeitung :P
    Die Gegenveranstaltung ist übrigens vollkommen "abgeka....", Handvoll Leute in einem Art eingezäunten Bereich, mehr Platz habens nicht bekommen. Stundenlanges einschläferndes Blabla was tatsächlich niemanden interessiert hat. Das Zelt dagegen seit 19:30 rammelvoll, nicht alles nur Grüne. Kurz zusammengefasst Robert Habeck hat die Bude gerockt und zum Schluß gabs ständig Ovations. Das hätte ich nun auch nicht gedacht, hat mich aber vollkommen mit den Peißenbergern versöhnt, die sehen das mit der Gastfreundschaft genauso, ich muss mich nicht mehr für sie schämen. :thumbup:


    und nun - Herr Habeck hat von seinem hiesigen grünen Parteifreund nämlich eine Lederhose geschenkt bekommen, und er ist blitzschnell von der Bühne verschwunden, um strumpfsockert und in Lederhosen wieder zurück zu kommen. Respekt. (Ich vermute mal das wird noch eine lange Nacht heute unter Ausschluß der Öffentlichkeit)
    Über die Fotos bin ich eben nur quick&dirty drüber gehuscht, ISO 1600, ich bin richtig zufrieden.


    habeck1.jpg


    habeck2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auch wenn ich keinen Hehl daraus mache, dass ich von ihm und seiner politischen Richtig nicht viel halte, wäre es für mich auch selbstverständlich, ihn als geladenen Gast respektvoll zu behandeln. Dass die "Gegendemonstranten" quasi keine Rolle mehr spielten, ist nicht mehr als richtig. Ein Volksfest ist ein Volksfest und keine politische Veranstaltung und schon garnicht ein Ort zum demonstrieren.


    Weiterhin viel Spaß beim 100 jährigen Uschi. Jezt kannst du richtig locker an die Sache gehen, ohne diese Peinlichkeit im Nacken ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wer noch bissi Kasperltheater mag, kurzes update, es "brodelt" nach, die Dame hat sich bereits zum 2. mal bis auf die Knochen blamiert , da vor lauter Demo und braunem blabla die Anreise von Herrn Habeck ins Festzelt gar nicht bemerkt wurde :lol1: Die Bayernpartei hat sich bereits öffentlich von der "eigenmächtigen Veranstaltung" distanziert.


    Da es bei mir momentan sowas von rund geht - nicht nur die täglichen Einsätze, durch die Hitze, Schwitzen, Zugluft und wer weiß noch alles hat mich eine Erklältung kurzzeitig etwas gebremst, Gott sei Dank waren nun hauptsächlich nur abends Veranstaltungen im weit über 40 Grad warmen Zelt, die sich jedoch zeitlich begrenzt hielten. Da ich noch längst nicht dazu gekommen bin, chronolisch was zum zusammenzustellen, wenigstens ein paar "Appetithäppchen", bzw. Nebenbeifotos, nicht immer scharf, einiges mit sehr hoher ISO aber immer mit viel Freude. Die möchte ich nicht vorenthalten.....Die Herren (glaube waren aus Sachsen) haben den Bergmannstag richtig genossen, am nächsten Tag wurde der Feldgottesdienst zum wieder Kraft tanken für die große Bergparade am Nachmittag genutzt. Ich kann versichern, dass sie da alle wieder fit waren


    100j13.jpg



    100j14.jpg


    100j15.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Bevor es morgen und Sonntag in die ganz heiße Phase geht und Sonntag Mitternacht dann ein großes Feuerwerk die Festwoche beendet, paar Schnappschüsse


    Täglich gibt es eine reich gefüllte Kuchentheke, alles von Vereinsmitgliedern gebacken
    100j23.jpg


    Das Essen und Trinken im Festzelt ist hervorragend, die Bedienungen sehrrrr fix


    100j22.jpg


    Bier für die Musiker, bei der Hitze geht was weg


    100j24.jpg


    Wusstet ihr, dass es in Bayern "Leiberl" = Hemdchen für die Maßkrüge gibt? :D


    100j12.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das Beste kommt zum Schluß - die "fliegenden Bayern" , habe ein wenig bei der Plattlerprobe für das große Trachtenfest morgen Abend zugeschaut, da ich morgen da nicht mehr so nah ran komme ;) Und fragt nicht, was da Schweiß floss, ich hoffe die nächsten 2 Tage geht bei der Hitze alles gut und keiner kollabiert. Entlang der 4km langen Umzugsstrecke durch den Ort werden in kurzen Abständen "Wassertankstellen" aufgebaut, hunderte von Getränkekästen im Laufe des Vormittags deponiert. Es werden noch mehr Trachtler als letztes Jahr kommen, in etwa 3500 Leute. Der Zug wird ungefähr 2 Stunden dauern, angesagte 36 Grad in Tracht - da kommt Freude auf.


    100j17.jpg


    100j18.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke für deine bisherige Reportage über über das bayrische Brauchtum. :thumbup: Bitte bald nachlegen.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur