E-30 Monitor beim Blitzen dunkel

  • Hallo Freunde,
    meine E-300 hat den Geist aufgegeben (Spiegel hängt). Sie stand in meinem kleinen Studio und musste für Produktfotos herhalten, was sie auch fleißig tat. Also, jetzt soll meine E-30 ihren Platz einnehmen.
    Ok, alle Voreinstellungen getätigt die Kamera auf's Stativ geschraubt Studioblitz eingeschalten und..., auf dem Monitor nichts gesehen, alles zu dunkel. Was habe ich falsch gemacht?
    Für die Produktaufnahmen habe ich immer im „M“ Modus mit „Live View“ fotografiert und den Fokus nach Bedarf manuell eingestellt, gelegentlich mache ich auch Focus Stacking Aufnahmen. Jetzt geht nichts mehr, da ich nichts sehe.
    Kann mir bitte jemand helfen? Ich finde meinen Fehler nicht.


    Liebe Grüße
    Hans

  • moin, moin,
    ich muss mal nachfragen - nur Liveview bleibt dunkel oder die Bildschirmanzeige als ganzes ??? Was funktioniert noch und was nicht ?
    Hab ja auch noch 2 von den E-30 Schätzchen, vielleicht könnte ich den "Fehler" nachstellen/vollziehen...
    beste Grüße aus dem Hannöverschen
    Horst

  • Hallo Horst,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Nun habe ich noch einige Zeit mit der Kamera herumgespielt und einiges probiert.
    Also der Monitor funktioniert normal wie bisher. Allerdings im „M“-Modus bei wenig Licht sieht man das Objekt fast nicht mehr, höchstens sehr dunkle Umrisse. Das liegt meiner Meinung nach am „Live View“. Wenn ich die Abblendtaste drücke wird es kurz hell, aber man kann nichts einstellen, wäre aber auch zu umständlich. Ein helles Bild habe ich im „A“, „S“ und im „P“ Modus, im „M“ Modus mit manuellem Focus nur, wenn ich die Lupe (grünes Viereck) eingeschaltet habe. Wenn ich mit den Studio-Blitzen fotografiere muss ich an der Kamera alles manuell einstellen. Das war mit E-300 einfacher. Wie soll ich im Dunkeln etwas fotografieren, das ich nicht sehe?
    Mit was fotografierst du sonst noch? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine „OMD E-M5 Mark II“ zuzulegen, neu oder gebraucht ich weiß noch nicht.

  • moin,
    wie schaut es mit der LV-Erweiterung Einstellung aus (Handbuch Seite 99) - sollte auf EIN stehen. Damit wird der LV Bildschirm auch im M-Modus heller - etwas verrauscht aber definitiv heller :)
    schönen Tag noch
    Horst

  • Hallo Horst,
    super, danke, es funktioniert. Das hätte ich nie gefunden.
    Du hast mir sehr geholfen, dann kann ich jetzt loslegen.


    Nochmal vielen Dank und schönen Feiertag.


    Gruß, Hans

  • Da sieht man mal wieder, dass es hier fast immer jemanden gibt, der einem weiter helfen kann. :applaus:
    Und das ist einer der Gründer, warum ich mich hier so wohl fühle :lob:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur