jetzt gibt es die TG-6

  • Für mich großer Sensor und Sucher bitte ;)
    Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, habe ich gestern eine Sony DSC-RX100M5A in meinen Fuhrpark aufgenommen :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Große Unterschiede zur TG-5 sind bei der TG-6 nicht vorhanden, das Display ist besser und die Ausstattung wurde erweitert, aber Sensor und Objektiv bleiben gleich. Wer Interesse an einer solchen Kamera hat kann daher durchaus sich auch das ältere Modell anschauen, wenn es nicht gerade auf die wenigen Unterschiede ankommt.


    Wir haben die TG-5 seit ein paar Monaten als Spaß- und Actionkamera, die Sensorgröße ist da in den wenigsten Fällen ein Problem, weil in der Regel genug Licht vorhanden ist, zumal auch in dem Bereich die Zeit nicht stehen geblieben ist. Ein größerer Sensor und ein Objektiv mit höherer Lichtstärke im Telebereich wären trotzdem schön, bloß wäre das Konstruktionsbedingt nicht gerade einfach. Ob ich das dann tragen und bezahlen wollte, für unseren Anwendungsbereich eher nicht.

  • Einzig die Möglichkeit, Unterwasser-Aufnahmen machen zu können würde mich reizen. Mal sehen, vielleicht werden ja jetzt nach dem Erscheinen der TG-6 einige TG-5 verhökert. Vielleicht ergibt sich da ja was.


    Mein erster Eindruck der Sony ist ernüchternd. Das Menü und seine speziellen oder anderen Bezeichnungen gehen mir jetzt schon auf den Geist. Man sucht sich einfach den Wolf. Der Sucher ist nur eine Behelfslösung. Da hätte ich nach den Berichten der Fachpresse und der anderen User was anderes erwartet. Die Qualität der Bilder und der AF sind hingegen sehr gut. Und sie ist halt Hosentaschentauglich. Mal sehen, wie lange sie bleibt und ob ich mich an sie gewöhnen kann.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich hatte mit der Sony auch mal geliebäugelt, bin dann aber doch bei meiner Nikon für die Tasche geblieben. Die Sony ist neuer, besser ausgestattet und die Nikon gibt es ( glaube ich zumindest ) "nur" gebraucht.
    Aber für immer dabei mit dem lichtstarken Objektiv ab 24mm genial.
    Vielleicht schaust mal:


    https://www.nikon.de/de_DE/pro…ital-cameras/coolpix-p330

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Einzig die Möglichkeit, Unterwasser-Aufnahmen machen zu können würde mich reizen. Mal sehen, vielleicht werden ja jetzt nach dem Erscheinen der TG-6 einige TG-5 verhökert. Vielleicht ergibt sich da ja was.


    Mein erster Eindruck der Sony ist ernüchternd. Das Menü und seine speziellen oder anderen Bezeichnungen gehen mir jetzt schon auf den Geist. Man sucht sich einfach den Wolf. Der Sucher ist nur eine Behelfslösung. Da hätte ich nach den Berichten der Fachpresse und der anderen User was anderes erwartet. Die Qualität der Bilder und der AF sind hingegen sehr gut. Und sie ist halt Hosentaschentauglich. Mal sehen, wie lange sie bleibt und ob ich mich an sie gewöhnen kann.

    Ich habe mich gerade von meiner Sony RX100 (erste Generation) getrennt. Die Bildqualität war gut, aber die Bedienung ging mir mit der Zeit auch auf den Geist. Auch das große Einstellrad am Objektiv hat mich nicht wirklich überzeugt, insbesondere beim manuellen Fokussieren. Ich habe diese daher bei einem Ankaufportal verkauft und mir dafür die Pen E-PL7 zugelegt. Die ist zwar als Immer-Dabei-Kamera größer und schwerer und eher für die Jacken- als für die Hosentasche, aber ich komme wegen der gewohnten Bedienung einfach besser damit klar und muss nicht jedes Mal umdenken. ^^

  • ich hatte mir die Olympus XZ10 für unterwegs gekauft. Macht eigentlich gute Bilder. Leider behält er die Einstellungen nicht mehr, schein der interne "Pufferakku" kaputt zu sein.

    gruß Peter

  • Die XZ10 habe ich letztens erstmalig bei Ramona gesehen. Eine Cam, die Hosentaschenformat hat und zusätzlich respektvolle Qualität vorweist.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)


  • Ich habe mich gerade von meiner Sony RX100 (erste Generation) getrennt. Die Bildqualität war gut, aber die Bedienung ging mir mit der Zeit auch auf den Geist. Auch das große Einstellrad am Objektiv hat mich nicht wirklich überzeugt, insbesondere beim manuellen Fokussieren. Ich habe diese daher bei einem Ankaufportal verkauft und mir dafür die Pen E-PL7 zugelegt. Die ist zwar als Immer-Dabei-Kamera größer und schwerer und eher für die Jacken- als für die Hosentasche, aber ich komme wegen der gewohnten Bedienung einfach besser damit klar und muss nicht jedes Mal umdenken. ^^

    Die E-PL7 musste bei mir gehen, weil sie keinen Sucher hatte und es mir den Rücken runter lief, wenn ich das Auslösegeräuch gehört habe. Von Klangdesign hatten die Entwickler wahrscheinlich noch nie gehört :/ . Als Ersatz dafür zog eine Pen-F ein. Um Klassen besser für meine Art zu fotografieren. Nur war die wiederum noch größer als die E-PL7. Deshalb nun die Sony für die "Bozzentäsch" ;)
    Ich gebe ihr nun etwas Zeit. Danach wird entschieden, ob sie bleiben darf.


    Olympus war schon mal auf dem richtigen Weg mit der XZ1 und XZ2. Leider fehlte auch hier der Sucher. Die Xz1 hatte ich auch einige Zeit und war eigentlich glücklich mit ihr. Leider ist sie etwas in die Jahre gekommen und hatte... keinen Sucher....
    Schade, dass dieser Weg nicht weiter verfolgt wurde. Mein Wunsch wäre eine Kamera im Stil einer XZ1 mit Sucher und größerem Sensor.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur