Dual-Kartenfach-Einstellungen bei der OM-D E-M1 Mark II

  • Moinsen,
    ich bin's schon wieder! :)


    Die OM-D E-M1 Mark II hat ja 2 Kartenfächer, die anscheinend unterschiedlich verwendet werden können.
    Ich hab da nun Dual individuell ↑ eingestellt und speichere auf der ersten Karte die RAW's und auf der zweiten die JPG's.
    Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, sollte einmal eine Speicherkarte defekt sein, zumindest alle Bilder noch komplett entweder als RAW oder halt als JPG auf der anderen Speicherkarte vorhanden sind.
    Zum Einsatz kommen bei zwei identische 64-GB Speicherkarten.
    Wenn ich den Text dazu richtig verstehe wird bei der ↑-Variante, wenn dann die erste Karte mit den größeren RAW's voll ist, weiterhin (nur) noch ein JPG auf der zweiten Karte abgespeichert.
    Bei der ↓-Variante (die ich nicht ausgewählt habe) würden dann dagegen gar keine Bilder mehr abgespeichert werden können.
    Für die Ansicht der Bilder kann ich mir dann ja aussuchen, ob ich die 1. Karte oder die 2. Karte ansteuern möchte, auch das funktioniert soweit.


    So weit so gut, ist das für mich alles verständlich und scheint auch zu funktionieren, kommen wir also endlich zu meinem eigentlichen Problem mit dieser Einstellung. :rolleyes:


    Wenn ich nun aber Bilder über die Ansicht lösche, wird jeweils immer nur das JPG oder das RAW gelöscht! Es verbleiben also immer unbenötigte "Datei-Leichen" auf einer der Speicherkarten zurück.
    Denn natürlich möchte ich bei einem unscharfen oder schlechten Foto, beides löschen und nicht nur das JPG oder nur das RAW! :S
    Himmel, das muss doch irgendwie einstellbar sein, ansonsten ist diese an sich tolle Funktion in der Praxis, zumindest für mich persönlich, völlig unbrauchbar!


    Also was muss ich wo einstellen, damit auf beiden Speicherkarten beim löschen eines Bildes jeweils das RAW und das JPG gelöscht wird!?

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich ververstehe deine Angst, eines Bildverlustes grundsätzlich. Deshalb auch deine Einstellung, die für diesen Zweck logisch erscheint. Ich habe in 15 Jahren Digitalspeicherei noch nie eine defekte Karte gehabt. Deshalb habe ich auch keine Angst vor diesem GAU und habe meine Karten folgendermaßen konfiguriert:
    H1.Aufnahme/Löschen
    Kartenfach-Einstellen
    Speicher-Optionen
    Autom.Umschalten


    Meine Speicherung der Dateien habe ich auf die Karten wie folgt eingestellt:
    Foto-Speicherwahl Karte1
    Video-Speicherwahl Karte2


    So habe ich Fotos und Videos getrennt und muss die seltenen Videosequenzen nicht umständlich suchen.


    Nun zu deinem Problem:
    Das einzige, was mir dazu einfällt ist Folgede Einstellung:


    H2.Aufnahme/Löschen
    2.Spalte
    RAW+JPEG löschen
    Einstellung auf RAW+JPEG einstellen


    Ob diese Einstellung auf beide Karten angewendet wird, kann ich nicht beantworten. Bei meiner Einstellung ist das so korrekt und löscht beide Dateiformate.


    Ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielen Dank für deine Hilfe Mike.
    Auch ich hatte noch nie Probleme mit einer defekten Karte, trotzdem finde ich eine getrennte Speicherung sicherer und sinnvoll, auch weil ich die ORF und die JPG später eh in unterschiedlichen Verzeichnissen auf meinem PC abspeicher. Und wenn es diese Möglichkeit gibt, warum nicht nutzen?



    Leider hat diese Einstellung keine Wirkung, wenn Raw und JPG auf verschiedenen Karten gespeichert werden, es wird weiterhin nur das JPG oder nur das RAW gelöscht, je nachdem, welche Karte man für die Bildansicht ausgewählt hat. :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich meine so gaaaanz dumpf gelesen zu haben, dass wenn man die Bilder formatmässig trennt auch so gelöscht werden muss. Aber fragt mich nicht wo... :kk:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich meine so gaaaanz dumpf gelesen zu haben, dass wenn man die Bilder formatmässig trennt auch so gelöscht werden muss. Aber fragt mich nicht wo... :kk:

    Das wäre sehr schade und in meinen Augen nicht gut durchdacht, denn dann wäre die getrennte Speicherung für meine Bedürfnisse nicht mehr praktikabel.


    Ich gebe ja auch zu, ich hab aus Zeitgründen bisher weder einen Blick in das Handbuch noch in die einschlägige Fachliteratur geworfen. :o
    Muss ich wohl doch mal nachholen, sonst komme ich hier nicht wirklich weiter.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Alternativ könntest du nur die raw speichern? Vermutlich können die Kartenschächte nicht übergreifend kommunizieren, wer da zu wem gehört, nur innerhalb einer Karte. Und EIGENTLICH ist es auch sicherer, damit nicht zb gleich alle einer Serie gemeinsam weg sind.
    Bei mir ist es übrigens wie bei Mike, hatte noch keine def. Karte. Und ich gehe volles Risiko, ich lösche sofort, ohne nochmaliges Nachfragen, ob ich wirklich löschen will. Weg ist weg. :saint:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Und ich gehe volles Risiko, ich lösche sofort, ohne nochmaliges Nachfragen, ob ich wirklich löschen will. Weg ist weg. :saint:

    Das mache ich wiederum nicht. Ich lösche in der Kamera eigntlich nur sehr selten und dann nur mit Nachfrage.
    Die entgültige Betrachtung und Entscheidung geschieht am großen Monitor vor dem Überspielen auf den PC.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich lösche auch nur was ich eindeutig als misslungen erkennen kann, richtige Durchsicht findet natürlich auch erst am PC statt. Aber für "misslungen" ist es praktisch ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur