Olympus CC-1 USB-Kabelhalter für die OM-D EM-1 Mark II

  • Moin, ich schon wieder,


    bei meiner EM-1 Mark II ist so eine kleines Stück Plastik dabei, dessen Funktion sich mir nicht so wirklich erschließt.


    Es scheint sich dabei um den Olympus CC-1 USB-Kabelhalter zu handeln, aber was macht man damit, wie funktioniert es und braucht man das Teil wirklich?
    Ansonsten kommt das Teil nämlich gleich mit dem Original-Karton in den Keller, denn sonst kommt das kleine Ding bestimmt mal wech.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

    • Offizieller Beitrag

    Was er macht sagt er selbst: er hält Kabel. ;) Den kannst du beispielsweise an die Gurtöse (oder auch an den Gurt, eine Handschlaufe, was auch immer) klipsen und dann das Kabel durch die beiden seitlichen Klemmen führen um zu verhindern, dass das Kabel sich von der Kamera löst bzw. die Verbindung durch einseitige Belastung (Kabel sind tatsächlich schwer) gestört wird. Das ist tatsächlich durchaus sinnvoll, wenn man es häufiger nutzt (bspw. im Studio), aber nervig, wenn man es nur gelegentlich braucht.

  • OK, danke, ich pack das Teil dann doch erstmal in meine Krimskrams-Kiste und noch nicht in den Keller, weil aus dem Keller kommt es erfahrungsgemäß doch nie wieder an das Licht zurück. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur