Wer billig kauft, kauft zweimal

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    es gibt ja so Weisheiten im Leben, die man hunderte Male gehört hat, selbst beherzigt und immer wieder "predigt" - und dann erwischt es einen doch, und man kommt sich vor wie der letzte Depp. Wie häufig habe ich gesagt, dass ich es mir nicht leisten kann, billig zu kaufen? Wie oft brachte ich gerade auch im Photobereich den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"?


    Vor gut einem Jahr musst ich mir einen neuen Gimbal besorgen, auch Affenschaukel genannt, und schaute mir die Alternativen am Markt an. Die typischen Premiumvertreter von Wimberley oder Reallyrightstuff waren mir deutlich zu teuer, billige Chinavarianten wollte ich aber wohl wissend vermeiden (es gibt auch qualitativ gute Chinaware, aber die kostet dann eben auch), und so landete ich schließlich aufgrund verschiedener Empfehlungen beim in England produzierenden Kleinhersteller Lensmaster. Dort werden qualitativ hochwertige, aber schlichte Gimbals ohne Schnickschnack produziert, zudem gibt es eine nette, schnelle Beratung. Nun mag der aufmerksame Leser anmerken, dass Lensmaster doch wohl "preisgünstig" und keinesfalls "billig" sei, und recht hat er. Denn mir geht es nicht um den Gimbal, sondern um den blöden Adapter, den ich für die Montage auf meinem Nivellierkopf benötigte. Statt auf vernünftiges Material zu setzen nahm ich den vorhandenen, irgendwann mal irgendwo billig erstandenen Messingadapter aus der Grabbelkiste. Beim Versuch, dieses zu entfernen, löste er sich nicht nur in seine Bestandteile auf, sondern hat sich vorher auch noch perfekt ins Gewinde des Gimbals gefressen. Ich versuchte alle Tricks, die ich selbst schon etliche Male empfohlen habe, und nichts half - das Ding saß so fest, es ließ sich nicht mehr entfernen, und durch die Versuche war es auch unbenutzbar geworden.


    panning collar RH-1.jpg


    Der Gimbal ließ sich glücklicherweise leicht zerlegen, ich nahm direkt Kontakt mit dem Hersteller auf, und dieser schickte mir nach weiteren Empfehlungen, wie ich die Situation lösen könnte (die leider alle nicht halfen), das notwendige Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis zu. Heute kam es an, mein Gimbal funktioniert wieder wie am ersten Tag, ich bin glücklich über den Service von Lensmaster und froh, dass ich wenigstens dort nicht billig gekauft habe. Ansonsten wäre es nämlich teuer geworden. Die Moral von der Geschicht' könnt ihr euch denken ;)

  • Ich muss ja zugeben, ich konnte bisher weder mit dem Begriff Gimbal noch mit der Affenschleuder wirklich was anfangen, von daher von daher hab ich hier wieder gleich mehrfach dazugelernt! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Wie hast du denn die Messingreste aus dem Gewinde herausbekommen, das würde mich mal interessieren.
    Sieht ja furchtbar aus!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wahrscheinlich entweder rausgebohrt oder mit einem Körner gegen den Uhrzeigersinn rausgetrieben (rausgedreht)

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Entweder mit einem Gewindebohrer oder einem Linksdrall ;)


    Danke für die Geschichte Sascha. Ich denke, da findet sich fast jeder von uns wieder.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Raus bekommen habe ich das gar nicht mehr, probiert habe ich, was die Jungs vor mir vorgeschlagen haben. Plus Temperaturbehandlung. Ich verstehe auch dieses Messing nicht, denn so zäh und spröde gleichzeitig habe ich bisher noch keines erlebt, das klebt wie Kaugummi im Gewinde. Beim letzten Versuch mit Diamantfinierer und Gewindebohrer habe ich dann das Originalgewinde der Basis erwischt und dann schließlich aufgegeben. Zu dem Zeitpunkt stand ich auch schon in Kontakt mit Robert von Lensmaster und wusste, wie teuer das Teil werden wird, und dass ich keine weitere Zeit und Nerven verlieren will. Samstag bestellt, Mittwoch angekommen, es passt und ich habe Ruhe. Und falls ich noch mal Adapter brauche, dann aus einer vernünftigen Quelle mit passenden Materialeigenschaften.


    @Alex: Affenschaukel, nicht Affenschleuder, das ist ein Spielzeug, keine Waffe ;)

  • Aha, danke Sascha.
    Als ich das Bild sah, wusste ich, dass da nix mehr zu machen ist, ohne das Basisgewiinde zu beschädigen.
    Nicht lachen, Jungs, aber "Ostfrauen" sind nicht so ahnungslos, wie sie aussehen. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich denke ja das hat weniger was mit dem Geschlecht oder Ost und West, sondern eher was mit persönlichen Neigungen und Interessen zu tun.
    Meinereiner ist weder handwerklich geschickt, noch habe ich wirkliches Interesse an solchen Tätigkeiten. Trotzdem versuche ich mich immer mal wieder an solchen "Abenteuern", denn ich kann ja nicht für jedes wechseln einer Glühlampe gleich einen Handwerker beauftragen! ;)


    Die maxie kann auch bestimmt noch einen alten Trabbi mit verbunden Augen und unter Feindbeschuss komplett zerlegen und wieder zusammenbauen! :D

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich denke ja das hat weniger was mit dem Geschlecht oder Ost und West, sondern eher was mit persönlichen Neigungen und Interessen zu tun.
    Meinereiner ist weder handwerklich geschickt, noch habe ich wirkliches Interesse an solchen Tätigkeiten. Trotzdem versuche ich mich immer mal wieder an solchen "Abenteuern", denn ich kann ja nicht für jedes wechseln einer Glühlampe gleich einen Handwerker beauftragen! ;)


    Die maxie kann auch bestimmt noch einen alten Trabbi mit verbunden Augen und unter Feindbeschuss komplett zerlegen und wieder zusammenbauen! :D

    Das stimmt nicht ganz, aber den Keilriemen habe ich geschafft zu ersetzen, Räder wechseln sowieso.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dazu muss ich ergänzen, dass das keine Neigungen waren, sondern meist bittere Notwendigkeiten.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur