Kapazität Akku BLH-1 bei der OM-D E-M1 Mark II

  • Moin,


    der BLH-1 soll ja angeblich eine deutlich höhere Kapazität haben wie der BLN-1 von Olympus.
    Könnt ihr das bestätigen? Reicht da dann ein Ersatzakku, wenn man den ganzen Tag mit der Mark II unterwegs ist?


    Vom BLN-1 musste ich bei der alten E-M1 immer zwei als Ersatz dabei haben, sonst konnte das am Abend eng werden.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Der hat nicht nur angeblich eine höhere Kapazität: 9,3 Wh beim BLN-1 gegen 12,8 Wh beim BLH-1. Bei einem insgesamt ähnlichen Verbrauch (bei gleicher Nutzung) kommt man so auch in der Praxis auf deutlich längere Laufzeiten. Wenn du bisher zwei Ersatzakkus gebraucht hast (und mit denen nicht komplett am Ende warst) ist es meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich, dass dir nun ein einziger reichen wird.

  • Ich laufe nun fast 1,5 Jahre mit der M1II herum. Habe allerdings auch die M1 zum direkten Vergleich. Die Einschätzung von Sascha kann ich nur bestätigen. Ich besitze nur einen Ersatzakku für die M1II, der sehr oft ungenutzt in der Tasche wieder mit nach Hause kommt. Falls ich mal länger unterwegs bin, Sorge ich dafür, dass beide Akkus 100% Ladung haben. Dank des sehr genauen Füllstandsanzeigers kann man sich da sehr gut drauf verlassen. Die Akkus der M1 machen da wesentlich früher schlapp, so, dass ich oft 2 Akkus komplett leer geschossen habe.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ebenfalls Besitzerin beider Kameras, mit der E-M1 habe ich 2 Ersatzakkus im Gepäck, bei der E-M1ii hat bisher IMMER 1 gereicht :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das sind doch mal überzeugende und einstimmige Argumente von euch, dann werde ich mir erstmal keinen dritten Akku zulegen.
    Vielen Dank fūr die Hilfe! :thumbup:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Die Ersparnis kannst du ja den Beratern zukommen lassen, wenn man sich sieht! :D Das war mein erster Geddanke. Doof, nicht? 8o

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Ersparnis kannst du ja den Beratern zukommen lassen, wenn man sich sieht! :D Das war mein erster Gedanke.

    Ich werde alle Berater heute in mein Nachtgebet mit einschließen und mich gegebenenfalls mit Tipps revanchieren! ;)
    Das gesparte Geld wird noch dringend für das 12-200mm benötigt, dass ich leichtsinnigerweise der Ramona als ihr "Immerdrauf" für unseren nächsten Urlaub versprochen habe. :mon2:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Auch auf die Gefahr zu nerven, im Zusammenhang mit den Akkus hab ich dann noch eine Frage zum Ladegerät BCH-1 für die OM-D E-M1 Mark II.
    Das hektische gelbe blinken beim Laden scheint nach meinen ersten Internetrecherchen normal zu sein und nicht etwa wie von mir befürchtet auf einen defekten Akku hinzuweisen.
    Hatte schon einen schönen Schrecken bekommen, weil ich die Befürchtung hatte, ich kann nun beide Akkus entsorgen.
    Völlig rätselhaft sind mir allerdings weiterhin "die Anzahl der Sonnen" und die verschiedenen Prozentangaben die auf dem schwarzen Ladegerät in schwarzer Schrift erst nach Zuhilfenahme von Taschenlampe und Lupe sichtbar wurden. Kann mir irgendjemand was dazu verraten!?
    He, gerade wurde ein weiteres Rätsel von allein gelöst, nach dem der Ladevorgang anscheinend abgeschlossen wurde, wird das hektische gelbe Blinken durch ein blind machendes grelles grünes Licht abgelöst. 8)
    Anscheinend ist der erste Akku wirklich in Ordnung und nun voll geladen... :thumbup:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hat mich anfangs auch verwirrt, Alex.
    Das wird auch von vielen "bemängelt".


    Im Nachhinein macht es aber auch Sinn, das die Blinkfrequenz bei zunehmender Ladung schneller wird.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Im Nachhinein macht es aber auch Sinn, das die Blinkfrequenz bei zunehmender Ladung schneller wird.

    Ah, die Anzahl der "Sonnen" zeigt dann also die Blinkfrequenz an!? Und je höher die Blinkfrequenz desto voller der Akku?!
    So etwas in der Art hatte ich bereits vermutet, ich vermochte da optisch aber nicht wirklich eine Änderung der Blinkfrequenz zu erkennen.
    Lag vielleicht auch daran, dass die Akkus sicher noch Restladung hatten.
    Ich persönlich hätte da eine Art Farbampel besser und eindeutiger gefunden.


    Auch das Blinken als normales Anzeigen des Ladens, empfinde ich als sehr verwirrend, denn bei allen bisherigen Ladegeräten war das doch nur der Fall, wenn der Akku hinüber war?! Das jetzt zu tauschen empfinde ich als unglücklich.


    Nun ja, wie immer ist das "meckern" auf hohem Niveau, jetzt wo ich um die Bedeutung der Anzeigen und der Beschriftung weiss, werde ich schon damit klarkommen! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur