Das leidige Thema - wie transportiere ich meine Ausrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Danke cisco.


    Nein, die Anlage ist auf der anderen Seite der Autobahn. Freizeittreff Herbede heisst es. Zuschauer sind immer erwünscht. :D


    Freitag bis Dienstag ist noch Training. Das Turnier geht dann von Mittwoch bis Samstag. Samstag könnte allerdings gegen 16 Uhr schon Ende sein, das weiss man immer nicht so genau wie schnell es geht. Dienstag und Mittwoch vermute ich bis ca. 18 Uhr, Freitag eher 17 Uhr. Spielen kann man in der ganzen Zeit nicht als Nicht-Teilnehmer natürlich nicht, aber es gibt da auch eine Gastronomie, so dass man sich beim zuschauen mit allerlei Essen und Trinken versorgen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche habe ich meinen neuen Rucksack das erste mal aufgesetzt. Mit leichtem Sonnenbrand auf den Schultern und Spaghetti-Trägern fand ich ihn erst mal total unbequem und hatte den Eindruck, die Träger passen nicht so zu meiner Statur. Am nächsten Abend tagte dann sozusagen der Familienrat und analysierte den sitz des Rucksackes. Man ist einstimmig der Meinung gewesen, dass der Sitz der Träger eher vorteilhaft ist für den Rücken. Also beschloss ich ihn zu behalten und zu schauen wie er sich im Einsatz schlägt.


    Die Träger und der Hüftgurt sind sehr dick gepolstert. Insbesondere der Hüftgurt sitzt recht gut bei mir und nimmt etwas Last von den Schultern. Allerdings kann ich ihn fast nicht mehr enger schnallen. Da ich nicht vorhabe massiv an Gewicht zu verlieren ist das aber ok. Richtung Herbst/Winter dann sowieso, wenn die Kleidung wieder dicker wird.


    In den Fototeil bekomme ich gut meine ganze Ausrüstung verstaut: EM1MkII, 12-40 Pro, 40-150 Pro, 300 Pro, 60 makro, MC-14, Steckfilter, Kleinzeug (Akkus, Speicherkarten etc.) und auch der Body der Em-5 hätte noch Platz.


    Gestern hatte der Rucksack dann seinen ersten Einsatz. Das 40-150 ist daheim geblieben und auch ein Stativ hatte ich nicht dabei. Bei meiner ersten Wanderung dieses Jahr, die 1000 Höhenmeter aufwärts mit sich brachte, wollte ich nicht übertreiben. Da ich allerdings auf Steinböcke gehofft habe, blieb das 300er im Gepäck. Zur Ausrüstung kam Kleinverpflegung, 2L Wasser, Wechselkleidung sowie Portemonnaie und Handy dazu. Das fand alles locker Platz in den diversen Taschen. Alles in allem waren es dann aber doch ca. 8kg Gewicht die ich auf dem Rücken hatte.


    Die Wanderung war anstrengend, ja, aber Rücken und Nacken haben mir nie Probleme bereitet. Eher wollten meine Beine das Gewicht nicht mehr den Berg hoch tragen und auch die Atmung wurde schneller, aber da kann der Rucksack ja nichts dafür.


    Vom ersten Einsatz ziehe ich also ein positives Fazit. Was mir auch noch gefällt ist, dass man den Rucksack einfach abstellen kann ohne dass er umkippt. Ich glaube das liegt auch am Hüftgurt, der so stabil ist, dass er wie "Stützräder" funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung, deine Erfahrungen bezüglich des Tragekomforts decken sich mit meinen (gleicher Hersteller, andere Serie). Das ist gut zu wissen, denn das war letztlich überhaupt erst der Grund, so viel Geld auszugeben. Was mich noch interessieren würde: hast du mal probiert, den Rucksack ohne abzusetzen nach vorne zu drehen und zu öffnen/nutzen (wie auf der Herstellerseite dargestellt)? Falls ja, klappt das gut und ist das wirklich praxistauglich? Ich habe das auf einer Messe mal probiert, da funktionierte es, aber Erfahrungen "im Feld" sind halt noch mal etwas anderes. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja Sascha, das habe ich probiert. Ich stand in einer recht hohen nassen Wiese, also ich die Kamera das erste mal aus dem Rucksack geholt habe. Da war ich froh den Rucksack nicht absetzten zu müssen. Objektivwechsle geht auch gut, nur war es schwer an das "kleine" 12-40 dran zu kommen, da ich es ganz unten im Rucksack hatte. Der Teil wird dann durch das Gewicht etwas zusammen gedrückt und ich kam nicht mehr gut ran. Werde daher demnächst umpacken und da unten vllt die Regenhülle ablegen und das Objektiv weiter oben. Da ich den Hüftgurt recht fest angezogen hatte, war es auch nicht so ganz einfach den Rucksack nach vorne zu drehen. Da muss ich mir vllt angewöhnen ihn erst etwas zu lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Antwort, das erleichtert meine Kaufentscheidung für das kleinere Schwestermodell durchaus. Dann will ich mal hoffen, dass das mit der Rückenhöhe passt, denn die Träger sind ja bei dem Modell in der Höhe leider nicht verstellbar.

  • Jetzt habe ich den gesamten Rucksackthread nochmals gelesen. Denn ich habe eine Entscheidung getroffen, daß ich einen anderen, oder wenn man will, zusätzlichen, Rucksack "brauche".
    Man will sich nicht mehr so tief bücken, wenn man etwas aus der Tasche holt, das Schwingen an einem Gurt über die Schulter auf die Seite ist bei Beladung eine Illusion. Also muß ich meinen Kata immer absetzen, und nicht immer ist eine Bank vorhanden.


    Und so schielte ich auf einen Lowepro, der sich per Bauchgurt nach vorn shiften läßt, wenn man nicht zuviel anhat. Er sollte nicht zuu groß sein, mein Rücken kann das nicht mehr "ab", aber zwei Kameras, das 300 angeschnallt, das 12-40 und auch das 40-150 sollen schon hineinpassen. Kleinkram, den Frau so braucht, soll er zusätzlich fassen.


    Kurz und gut, heute Nacht, lustigerweise war gerade der "neue Singlesday", hab ich zugegriffen und einen Lowepro AW 300 II bestellt.
    Hat den jemand hier im Forum?
    Auf der Pfaffoly hatte ihn keiner.
    Ich hoffe, die Neuanschaffung paßt mir und gefällt, und die Rückseitenöffnung ist praktikabel. Nicht, daß ich dann etwa den Deckel vor der Nase habe, wenn ich etwas entnehmen will.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Teil im Forum? Naja, gekauft ist ja nicht mehr eine ewige Bindung, es lebe die 14tägige Widerrufsfrist.


    Ich denke, er faßt etwas mehr als der Hatchback, den Uschi so liebt, die Einteilung ist insofern etwas anders, als der AW kein Daypack hat. Irgendeinen Tod muß man aber immer sterben.
    Wenn alles paßt, will ich spätestens im Frühjahr mal wieder auf Städtetour gehen, die Pillen gegen das Rückenweh passen auf jeden Fall in ein Eckchen!! :evil:
    Ich werde berichten, ob die Neuanschaffung bleiben darf, versprochen. (Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß Mike mal einen hatte, einen AW 400?)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja Maxie, das leidige Thema Transport :/ . Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf deinen Bericht zum AW300II und vor allem, wieviel reingeht und wie der Tragekomfort ist. Ist der Beckengurt breit genug, oder ist es nur so ein Riemchen? Vom Rucksack mit daypack hab ich mich verabschiedet, weil es jeden Rucksack massiv einschränkt. Siehe meinen Fastpack 350. Eine Trinkflasche passt in der Regel immer außen dran und eine Regenjacke lege ich ins Laptopfach. Kleinkram passt auch so irgendwie dazwischen.
    Ich nutze zur Zeit einen Vanguard Up Rise II 46, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Aber ist irgendwie noch nicht 100%ig.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Heute kam der AW 300 II.
    Ich hatte noch keine Zeit zum Ausprobieren, nur soviel vorerst: Ja, der Bauchgurt ist nur ein dünner. :wut4:
    Das Drehen muss ich mit Beladung ausprobieren.
    Mal sehen, ob er mehr fasst als mein 20er Kata.
    Dir wird er zu klein sein, nehme ich an. Ich weiss noch nicht, ob ich ihn behalte. Evtl. Tausch gegen den AW 400.
    Wahrscheinlich morgen Packtest, Tragetest und Entscheidung.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Heute kann ich berichten.


    Zunächst erschien mir der Rucksack ziemlich klein, und ich habe überlegt, den AW 400 II stattdessen zu nehmen.
    Eingedenk meines Entschlusses, keine weiten Wanderungen mit Gepäck mehr durchzuführen meine ich aber, kein grosses daypack haben zu müssen, etwas zu essen und Wasser passen in die äusseren Netztaschen, also sollte der Platz reichen.
    Eingepackt habe ich die em 1 mit angeflanschtem 40-150, die em-5 mit dem 300 f4, und das 12-40 einzeln dazu. Ausserdem ein bissel Kleinkram, Akkus usw. Das Extrafach für Kleinzeug habe ich noch gar nicht befüllt. Damit ist der Rucksack noch nicht stramm gefüllt. Da würde noch locker ein Blitz reinpassen und ein Tischstativ o.ä.


    Das Stativ wurde nur probeweise angeschnallt.
    Als Erstes habe ich versucht, die Flipfunktion zu testen. Fehlanzeige, geht bei mir nicht. Ohne Stativ ist sie mit etwas Mühe möglich, aber nicht bequem. Vielleicht muss ich noch üben.


    Dann ging es über die Strasse und rein in den Wald. Mit obigem Inhalt liess sich das Gepäck gut tragen. Unterwegs "flippte" ich bauchwärts entnahm eine Kamera, flippte zurück, es geht also!


    Mein Fazit: Ich werde den AW 300 II behalten, mehr möchte ich nicht tragen, also brauche ich auch keinen grösseren Rucksack.
    Die Qualität ist wirklich sehr gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, die Reissverschlüsse lassen sich spielend leicht bedienen, ins Tabletfach lässt sich eine Regenjacke falten, und für Ausweis, Notizen und Stift gibt es ebenfalls eine Unterbringung im vorderen Fach aussen.
    Der Regenschutz ist festgenäht und bodenseitig versteckt.
    Der Bauchgurt ist nur ein Riemchen, er hat keine seitlichen Flossen, leider!
    Damit ist aber der AW 400 II gut ausgestattet. Wer sowas möchte, muss den dann nehmen.
    Beim Abstellen auf dem Boden steht das Ding auch wirklich, das taten seine Vorgänger alle nicht! :)


    Ich bin also einigermassen zufrieden, wie schon weiter oben erwähnt, gibt es den 100%igen
    Rucksack nicht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hallo maxie,
    erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Hab mir den auch gerade mal im Netz angesehen, der ist ja mit gerade mal 70 Euro auch gar nicht so teuer!
    Ich denke ich werde den auch mal ausprobieren, der könnte auch für mich was sein.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke Maxie. Mir würde der breite Bauchgurt fehlen. Ich setze besonders bei Rückenschmerzen den Rucksack mit Hilfe eines breiten Beckengurt auf die Hüfte auf und nehme so den Druck weg. Schade. Von der Größe würde er passen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mike, der Aw 400 II hat einen breiten Bauchgurt, und er ist nicht bedeutend grösser als der 300.Sieh dir doch den mal an.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, das leidige Thema....
    Alles was Du zu Deinem neuen Rucksack schreibst, paßt auch auf diesen. Auch er steht alleine und bietet eine Menge Platz. Das rumschwenken klappt auch sehr gut und er hat sogar die von Dir vermissten "Flügel",
    Eventuell bestellst Du diesen auch noch und entscheidest dann welcher zurück geht.


    Leider ist der Angebotspreis von 49 Euro nicht mehr aktuell, aber 65 Euro ist auch o.k.:


    Schnäppchenthread

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Danke Christian, den hatte ich auch auf der Liste. Bis auf die Flügel gefällt mir allerdings der Lowepro besser. Und nach dem Lesen sämtlicher Rezensionen habe ich mich davon entfernt. (Vom Rollei) Der Preis ist natürlich noch immer gut.


    Der 300er Lowepro hat den Bauchgurt mMng nach nur zum Schwenken, ein richtiger Bauchgurt ist das niemals!
    Aber ich will nicht weit mit Gepäck laufen - der untere Rücken macht mir derartig Probleme, daß ich am liebsten das Rad mit ins Auto packe. Die kleinen Wege beim Treffen habe ich übrigens auch ohne Bauchgurt verkraftet, obwohl der Kata einen hat. Wir haben ja meistens irgendwo gesessen. :D
    Bei einer Stadttour kommt nicht alles in den Rucksack, insofern wird´s leichter.....
    Wenn ich wechsle, dann auf den 400er Lowepro.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mir noch den AW 400 II bestellt. Nun stehen beide Rucksäcke vor mir, und ich kann mich nicht entscheiden.
    Der 300er ist schlanker bei gleicher Höhe, der 400er ist bauchiger und hat die seitlichen Flossen für den Beckengurt. Ich habe die o.a. Dinge eingepackt, und es ist wie erwartet noch Platz, während der 300er voll ist bei gleicher Beladung.
    Mein lieber Mann ist mir keine Hilfe..........
    Für die Städtetour reicht der Kleine, da nehme ich das 300 f4 nicht mit, während ich es im Gelände und im Zoo gern dabei habe.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Soweit der Stand der Dinge jetzt aktuell. Die Entscheidung drängt. Habt ihr Gedanken dazu?


    Nebenbei, ich denke , der 400er ist genau das, was Mike möchte.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mein 300er kommt morgen und du sagst, das 300er passt da gar nicht rein?! :huh:
    Warum heißt der denn so!? :D
    Dann werde ich wohl auch auf den 400er umsteigen müssen, und wehe da passt dann später das neue Olympus 400er Tele nicht rein!? ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das 300er paßt angeflanscht in den 300er, kein Problem. Dazu ein zweiter Body, das 40-150 und auch das 12-40. Das habe ich auch geschrieben, aber dann ist eigentlich außer ein paar Lücken alles voll.
    Mir fehlt lediglich ein gescheiter Beckengurt, den aber der 400er hat.
    Wie gesagt, 100% Zufriedenheit gibt es wohl nicht.


    Bin gespannt auf dein Urteil.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @alex: Ist dein 300er Rucksack inzwischen angekommen und behältst du ihn? Ich habe nun beide hier und kann mich nicht entscheiden.
    Passt alles hinein, was du dir vorgestellt hast?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur