Das leidige Thema - wie transportiere ich meine Ausrüstung

  • Ja, aber ich hab das Paket noch nicht mal aufgemacht. :o
    Heute komme ich nicht mehr dazu, und morgen ist wieder arbeiten und Abends Weihnachtskalenderbilder machen angesagt.
    Wird wohl noch bis Mitte der Woche dauern bei mir.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Schade! Aber danke für die schnelle Antwort.
    Ich muss heute entscheiden und werde wohl den 300 behalten?....?....... ....Ach, ich weiss nicht. .. .

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es ist eine schwere Entscheidung geworden: Das Resultat ist, dass ich den 300 behalte und den 400 mit den schönen Beckenflossen zurücksende. Er ist mir etwas gross, Ich fülle ihn mit dem genannten Inhalt nicht aus. Ich bin klein, und meine Wirbelsäule ist "abgenutzt". Sollte ich eine grössere Fotoreise planen, kann ich immernoch über einen grösseren Rucksack nachdenken. Die Passform war übrigens gut. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen.
    Es war eine Entscheidung der Vernunft. Die Liebe blieb aussen vor.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Inzwischen habe ich den Rucksack in der Praxis genutzt, der Inhalt waren 2 Kameras, das 12 - 40, 40 -150 und das 300 f4. Dazu Portemonnaie, Papiere, Akkus und Kleinkram.

    Ich kann sagen, dass ich den Rucksack kaum spüre, er trägt sich sehr bequem.

    Mit warmen Klamotten ist das Drehen nach vorn und wieder zurück zur Entnahme (bei mir) problematisch. Aber es geht, sofern man das bescheiden schmale Bauchriemchen etwas lockert. Ich habe mir das Gewurschtel erspart und lieber konventionell geöffnet.

    Aber es ist möglich, und bei nassem oder matschigem Boden unbedingt vorzuziehen.


    Jetzt würde mich interessieren, ob Alex den 300er behalten hat. War er etwa in Hannover dabei?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Jetzt würde mich interessieren, ob Alex den 300er behalten hat. War er etwa in Hannover dabei?

    Ja, "behalten" da er immer noch unausgepackt rumsteht. ;)

    Ich bin ja ansonsten ein grosser Fan von Umhängetaschen, habe 3 unterschiedliche fertig gepackte, mit je einer Kamera und 2 bis 4 Objektiven, davon war auch in Hannover eine mit dabei. Der Rucksack ist nur für den seltenen Fall das dass 300er mit muss oder für Fernreisen und aktive Outdooraktivitäten gedacht.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Hintergrund habe ich schon am Anfang beschrieben, Photorucksäcke brauche ich eigentlich nur für die große Ausrüstung, um gezielt einen Photopunkt zu erreichen, oder um komfortabel und Flugreisekonform (auch mit kleineren Maschinen) zu reisen. Für die große Ausrüstung habe ich den FirstLight 30L, für Superteleobjektive genau das richtige, für eine "normalere" Ausrüstung allerdings deutlich übertrieben. Zu Weihnachten wurde ich "nun" mit dem Mindshiftgear BackLight 18L in "Woodland Green" beschenkt, das kleinere Schwestermodell von Steffis Rucksack, heute morgen hatte ich ihn zum ersten Mal "voll beladen" und für eine längere Zeit am Rücken und kann daher berichten.


    Auch wenn es der kleinste Rucksack der Serie ist, "voll beladen" bedeutet einiges. Zwei Gehäuse mit montierten Teleobjektiven plus Standard- und Weitwinkelzoom, jeweils als PRO, sind beispielsweise kein Problem. Es bleibt dann immer noch etwas Platz für Zubehör wie weitere Speicherkarten, Akkus, Fernauslöser, selbst unsere kleinen Festbrennweiten (25/45 f/1,8) oder dem Fischauge könnte man noch unterbringen. Im Endeffekt also eine ganze Ausrüstung. Für weiteres "Zeug" fehlt dann allerdings der Raum, es sei denn es ist flach genug um im vorderen Fach untergebracht zu werden. Porte­mon­naie, Reisedokumente, Schlüssel, Buch, Smartphone/Tablet/Ultrabook sind alles kein Problem.

    Das Stativ lässt sich wie üblich an den Seiten oder mittig unterbringen, letzteres ist fürs Gleichgewicht natürlich besser. Heute morgen hatte ich mein großes Stativ dabei, auch das findet problemlos Platz und lässt sich gut transportieren, dank der flachen Bauweise (die für unser System völlig ausreicht) sogar recht angenehm.

    Trotz des geringen Volumens ist die Rückenhöhe für mich sehr gut passend, auch weil die Träger ausreichend Abstand besitzen und flexibel genug sind. Meiner Frau hingegen passt er nicht optimal, zu kurz gewachsen, dafür kann der Rucksack nichts ;) Wie immer ist dieser Punkt sehr individuell, da hilft nur eigenes probieren.

    Der Sitzkomfort ist, wie ich es von Mindshiftgear kenne, hervorragend. Sehr gut gepolsterte Träger, ein breiter, komfortabler und für mich gut nutzbarer Bauchgurt (für mich ein wichtiges Kriterium, an dem viele Alternativen scheiterten), angenehmes Rückendesign - passt. Verarbeitungsqualität und Materialanmutung sind wie immer top, die Reißverschlüsse werden mich auch im Winter vor keine Herausforderung stellen, für extremes Wetter ist eine Regenhülle dabei, die ich allerdings selbst im Starkregen bei den anderen Produkten der beiden Hersteller nie brauchte. Die Möglichkeit, den Rucksack nach vorne zu drehen funktioniert bei mir zufriedenstellend, ähnlich wie Steffi es bei dem größeren Modell beschrieben hat.

    Mein einziger großer Kritikpunkt betrifft die Sicherungsschlaufe für den Deckel, die verhindern soll, dass der Zugang beim nach vorne gedrehten Rucksack verwehrt wird. Das Ding würde Q alle Ehre machen und eignet sich perfekt zum strangulieren unliebsamer Agenten, oder eben Photographen. Zudem ist es Mühsam, das Ding über den Kopf zu ziehen. Zu allem Überfluss hängt es dann auch noch im Weg, wenn man es gerade nicht braucht. Hier wäre ein Schnellverbinder sinnvoll gewesen, dann hätten beide Seiten auch ohne Probleme seitlich am Deckel festgemacht werden können. Schade finde ich darüber hinaus, dass im Innenbereich kein herausnehmbares Kleinteilefach mitgeliefert wird (gibt es bspw. bei Lowepro), es bleiben also nur die beiden Fächer im Deckel.


    Insgesamt bin ich mit dem "kleinen" Rucksack sehr zufrieden, groß genug für alle meine normalen Einsätze, klein genug für alle Reisen, sehr bequem auch über längere Zeit und der Rücken bleibt sauber. Er ist nicht gerade günstig, in meinen Augen aber preiswert. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur