Immer höher, schneller, weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste ja viele Kameras, tausche meine aber selten ohne Grund, wobei eine um wenige Prozentpunkte bessere Bildqualität nie ein Grund für mich war. Trotzdem oder gerade deswegen mache ich mir viele Gedanken über die Technik, besonders natürlich, wenn ein solcher Wechsel ansteht. Das ist bei mir seit dem vergangenen Jahr der Fall, denn wie ich hier erzählte, habe ich die beiden E-M5 aus Altersgründen aus der ersten Reihe abgezogen und setze zur Zeit auf eine Interimslösung mit zwei E-M1 Mark I, von denen eine allerdings auch schon etliche Auslösungen auf dem Buckel hat. Lange geplant war die natürliche Weiterentwicklung, also irgendwann nach Erscheinen die E-M5 Mark III zu holen (perspektivisch wieder im Doppel), die ja dieses Jahr definitiv kommen wird und leistungsmäßig wieder einen Sprung nach vorne bedeutet. Aber muss es immer höher, schneller, weiter gehen?


    Das µFT-System setze ich in sehr vielen Bereichen ein, neben den wenigen professionellen Aufträgen im Bereich Wildlife, Astrophotographie bzw. die wissenschaftliche Photographie, zu Dokumentationszwecken und für eigene Photoprojekte, teilweise auch im Landschaftsbereich, und natürlich auch in der vermeintlich profanen Lebensdokumentation. Seit einigen Jahren schon verwende ich für letzteres zusätzlich eine Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor und bin immer wieder überrascht von den Ergebnissen. Die aktuelle Generation dieser Sensorgröße liegt auf einem Niveau, das jenem der E-M5-Generation ziemlich ähnlich ist.


    Für mich stellte sich daher die Frage, ob nicht ein anderer Weg die bessere Wahl ist und ich für einen Teil der Photographie statt auf "mehr Leistung" bei gleichem Komfort auf "gleiche Leistung" bei "mehr Komfort" setzen sollte? Seit gut einem Monat habe ich nun die Sony RX10M4, eine nicht gerade zierliche 1-Zoll-Kamera, die allerdings mit einem sehr guten und relativ lichtstarkem Superzoomobjektiv einen so großen Bereich abdeckt, dass ich sonst mindestens zwei Objektive bräuchte. Ich habe die Kamera für den "Familienteil" mit in den Urlaub genommen und dabei sehr positive Eindrücke gewonnen, denn mit ihr sind mir Bilder gelungen, für die ich sonst deutlich mehr Aufwand hätte betreiben müssen. Und das erinnerte mich daran, dass genau dies auch einer der Gründe war, warum ich Micro-Four-Thirds so häufig und gerne genutzt habe - und auch weiterhin nutzen werde, denn damit wir uns nicht missverstehen, mit der neuen Kamera ersetze ich µFT bei einem Teil meiner Einsätze, nicht bei allen (das wäre auch gar nicht möglich).


    Allerdings geht es mir nicht um eine neue Kamera, sondern um die Frage, wie es bei euch aussieht. Die meisten hier wechseln ebenfalls selten ihre Kameras, was steht dabei im Vordergrund? Muss es immer höher, schneller, weiter sein? Und habt mir manchmal das Gefühl, ihr habt euren Fokus auf die Phototechnik verloren? Oder hat er sich einfach aufgrund der Umstände geändert?


    Ich weiß genau, dass ich eine solche Frage in anderen Foren gar nicht stellen brauche. Aber unsere Gemeinschaft hier ist anders in vielerlei Hinsicht, und ich bin ehrlich an einem Austausch darüber interessiert. Warum nicht mal etwas über die Photographie philosophieren?


    PS: Eigentlich würde ich gern ein paar Bilder von meiner letzten Reise zeigen, gerade auch weil es wieder viel um die Tierwelt ging, bloß sind die Aufnahmen halt nicht mit einer Olympus entstanden. Besteht trotzdem Interesse, oder findet ihr es unangemessen?

  • Hau raus, Sascha.
    Olympus ist ein Medium - hier stehen aber die Olympioniken im Vordergrund und nicht Marionetten, die mit Technik prahlen.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von cisco ()

  • Ich bin durchaus daran interessiert zu sehen, wie sich eine moderne Bridge-Kamera so schlägt, also immer her mit den Fotos.


    Und was das immer höher schneller, weiter angeht, gehe ich lieber fotografieren und überlasse es gerne den anderen, immer der neusten Technik hinterherzulaufen.
    Was natürlich nicht bedeutet, das ich mir nicht auch ab und zu mal was neueres gönne... ^^

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Interesse an schönen Bildern besteht meinerseits allemal, zumal dies hier ein Fotoforum ist. Wenn`s dann auch noch kenntlich gemacht wird, mit welcher Kamera, warum denn nicht?

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ich bin auch an Bildern mit einer guten Bridge interessiert, vor allem, wenn sie aus der Hand eines "Profis" wie du es bist, kommen. Und an Tierbildern immer ganz besonders. (u.a.)


    Schön wär´s für mich auch, wenn du neben der Philosophie auch etwas über die Kamera erzählen würdest, allgemeinverständlich und nicht allzu professionell. (für eine Hundertjährige!)


    Außerdem wäre mir die Location im weitesten Sinne interessant. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich für meinen Teil bin zwar ein Sammler und Jäger, suche mir aber ganz genau aus, was ich in mein Körbchen lege oder jage. An neuen technischen Errungenschaften bin ich immer interessiert, wäge aber nach meinen Vorlieben und Gewohnheiten zu fotografieren ganz genau ab. Z.B. die neue E-M1x würde mich sehr interessieren, ist mir aber dann doch zu klobig und schwer. Genau so geht es mir bei den 1,2er Pro-Optiken. Durch die Bank erstklassige Linsen aber nicht zu vereinbaren mit meinem Wahn, oft viel zu viele Objektive in der Tasche mit mir rum zu schleppen. Bei den kleinen 1,8ern ist das kein Ding. Aber sag niemals nie :D . Ich hab meine Ausrüstung mittlerweile um viele Dinge erleichtert, die meinen Ansprüchen nicht mehr genügten oder die ich einfach nicht so häufig genutzt habe und konzentriere mich auf qualitativ hochwertigeres Equipment. Auch, weil ich es liebe, feine Technik in den Händen zu halten und damit von der bildqualitäts Seite her gesehen etwas bessere Bilder machen kann. Was natürlich kein Garant zur Steigerung meiner begrenzten fotografischen Fähigkeit ist.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich habe mich schon vor längerer Zeit von "höher, schneller, weiter" verabschiedet. Einerseits kann ich mich auch für neue Technik begeistern, aber mittlerweile benutze ich lieber das was ich habe, anstatt meine Zeit damit zu verbringen, mich mit neuen Sachen zu beschäftigen. Allerdings habe ich gerade wieder einen Kameratausch gemacht. Neben meiner E-M10 II hatte ich bisher eine Sony RX100 (1. Generation), mir der ich gern fotografiert habe und die ich aufgrund der Größe auch immer dabei hatte. Was mich allerdings gestört hat, ist mich hinsichtlich der Bedienung immer zwischen den beiden umzustellen. Ich habe die RX100 nun verkauft und mir stattdessen eine gebrauchte E-PL7 zugelegt. Wegen der Bedienung brauche ich mir keine Gedanken machen, ist ja im Prinzip gleich wie bei der E-M10 II. Und ich kann alle Objektive an beiden nutzen. Und viel größer als die RX100 ist sie auch nicht, also wird sie mich nun immer begleiten.


    Ach ja, hier ist meine "alte Neue" bzw. "neue Alte" ^^ (das 14-42 war schon im Bestand)IMG_1660.jpg

  • Nun, die E-M1x wäre von den tech. Daten schon eine Hausnummer für sich, doch der Preis und die Grösse (geht wohl nicht mehr als Retro durch :D )
    werden da ganz sicherlich mehr als hinderlich sein.
    Da ich GAS resistent und mit meiner M5 Mkll mehr als glücklich bin, sehe ich in der näheren Zukunft keinen Wechsel auf mich zukommen.
    Für kurze Zeit habe ich mit der PEN F als 2. Kamera geliebäugelt, doch auch hier... für was. Das einzige, sollte ich über ein günstige PEN F stolpern,
    werde ich wohl zugreifen, doch mehr als Sammlerobjekt, da ja die Produktion eingestellt wird.

  • Nun, die E-M1x wäre von den tech. Daten schon eine Hausnummer für sich, doch der Preis und die Grösse (geht wohl nicht mehr als Retro durch :D )
    werden da ganz sicherlich mehr als hinderlich sein.
    Da ich GAS resistent und mit meiner M5 Mkll mehr als glücklich bin, sehe ich in der näheren Zukunft keinen Wechsel auf mich zukommen.
    Für kurze Zeit habe ich mit der PEN F als 2. Kamera geliebäugelt, doch auch hier... für was. Das einzige, sollte ich über ein günstige PEN F stolpern,
    werde ich wohl zugreifen, doch mehr als Sammlerobjekt, da ja die Produktion eingestellt wird.

    Als ich mir jetzt die E-PL7 zugelegt habe, hatte ich auch überlegt, was es werden soll - E-PL7, E-PL8, E-PL9, E-P5 oder sogar die PEN-F - letztlich ist es ja nun die E-PL7 geworden, die PEN-F ist eine andere Hausnummer und als Zweitkamera bin ich mit meinem Neuzugang sehr zufrieden. Bei meiner Recherche bin ich auf mpb.com gestoßen, die haben sehr viel Auswahl und auch günstige Angebote und dort hatte ich dann auch bestellt. Vielleicht stolperst Du da ja mal ... ;)

  • Ich habe auch schon mit der Sony Kompaktkamera geliebäugelt, habe mich dann aber bisher dagegen entschieden, weil ich auch nicht so viele Kameras haben möchte.


    Grundsätzlich kann ich dem Gedanken, dass es nicht immer höher, schneller und weiter sein muss.


    Noch mehr Megapixel erhöhen die Rechenzeit des Computers. Mehr Schnelligkeit erhöht die Anzahl der Aufnahmen, die man löschen muss. Mehr Schnickschnack wie Bracketing und Preburst ebenso.


    Gleichzeitig erlaubt schon der 16MP-Sensor hervorragende Vergrößerungen.


    Ich nehme mir auch gerade vor, weniger Zeit in meiner Freizeit am Computer zu verbringen. Mit diesem Ziel verträgt sich eine einfache Kamera besser. Dazu kommt, dass man die Kamera auch mal in der Tasche lassen kann.


    Ob ich es durchhalten kann?


    Grüße
    Martin

  • habe mir auch schon die RX10 näher angeschaut. Ist schon nicht gerade klein und für mich als Zweitkamera zu teuer und zu groß. Habe noch ne kleine XZ 10, die mir zum Wandern gekauft habe. Aber ich nehme dann dach lieber die M5II mit dem 12-32 mit, mach einefach mehr Spass mit der OMD.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Extremwechseln bzw. immer das Neueste haben wollen oder müssen ist die eine Sache, bewusst über den Tellerrand schauen die andere. Zum einen weil die Entwicklungsgeschwindigkeit teilweise noch immer enorm ist (auch wenn die Wahrnehmung eine andere ist, alles eine Frage des Fokus), zum anderen, weil gerade deswegen manch früheres Urteil heute vielleicht nur noch ein Vorurteil ist. Nun können die technologischen Verbesserungen zum "höher, schneller, weiter" führen, oder eben auch zum "kleiner, leichter, bequemer" - wenn ich denn will und offen dafür bin, und nicht so viel in techniklastigen Foren lese. ;)


    Gerade weil es jeweils um viel Geld geht habe ich mir beispielsweise sehr lange Gedanken darüber gemacht, ob ich mir zu meiner Pen ein kompaktes Zoom (bspw. 14-42 EZ oder das Panasonic 12-32) holen soll, um eine jackentaschentaugliche "Knipse" für die Gelegenheiten zu haben, in denen mehr Equipment einfach stört. "Kleiner, leichter, bequemer" war da gedanklich kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt, nur eben in eine andere Richtung. Man darf es halt nicht eindimensional betrachten (auch wenn das heute "in" ist). Letztlich bin ich dann noch konsequenter gewesen und habe eine gebrauchte G7 X geholt (die etwas, aber nicht viel teurer war), qualitativ auf dem Niveau der genannten Zooms liegt und dabei aber einen größeren Brennweitenbereich bei insgesamt kleinerem Packmaß abdeckt. Rückblickend war es die richtige Entscheidung, die ich so nicht getroffen hätte, wenn ich zu sehr an alten bzw. veralteten Urteilen festgehalten hätte.


    Und damit das nicht falsch verstanden wird, es ist kein Plädoyer gegen Olympus, µFT oder Systemkameras. Es gibt so viele Qualitäten, die sich nicht oder noch nicht gleichwertig ersetzen lassen, umgekehrt wäre es mein Wunsch, wenn gerade Olympus sich mehr auf diese Qualitäten besinnt, gerade jetzt zum Jubiläum. Aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Die RX10M4 ist übrigens wirklich groß, schwer und teuer. Umgekehrt ersetzt sie die E-M5/M1 plus 12-40 und 75-300, so dass "groß" und "schwer" aus meiner Rechnung heraus fallen. Teuer ist sie, der Preis der Bequemlichkeit, und niemand sagt, dass Downsizing (und in gewisser Hinsicht ist es das ja) günstig ist. Davon können wir bei Olympus ja auch ein Lied singen. Hätte ich allerdings meine E-M5 nicht setzen müssen, wäre sie mir jetzt vermutlich nicht ins Haus gekommen.

  • Wenn der Fred auch schon etwas älter ist, so möchte ich meinen Senf auch gerne dazu ablassen, da ich vor einiger Zeit vor der gleichen Suche stand.... die gleichen Gedanken mir durch den Kopf gingen...


    Mit der EM 1 war und bin ich sehr zufrieden.... dennoch zog die Mark 2 auch bei mir ein. Die 60 Bilder pro Sek. die Capturoption und vor allem die für meine Finger bessere Handlichkeit waren da ausschlaggebend. Sicher auch ein " haben wollen " war mit dabei. Und ich bereue nichts ;) .


    Mit den beiden Body's, werde ich noch sehr lange Spass haben. Denn Fotografisch, kann ich die Technink noch lange nicht an ihre Grenzen bringen.


    Ich war dennoch auf der Suche nach einer immer dabei Kamera... etwas kleines handliches... was das in die Hosentasche passt....
    Mir viel eine kleine Nikon in die Hände, die tolle Bilder machte, mir aber irgendwie nicht schmeckte.... also wieder verkauft.
    Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen Sucher brauche... ein Loch durch das ich den Bildausschnitt festlegen kann und dafür war die kleine Nikon nun einmal nichts.


    Natürlich schlenderte ich immer wieder durch die einschlägigen Märkte... und stand vor den Vitrinen.... auch eine PEN, geisterte mir durch den Kopf, aber was würde ich mit einer PEN gewinnen, was würde die PEN bringen, was ich mir eigentlich erhoffe...
    Klar, sie ist kleiner, aber die Objektive sind es nicht, Hosentasche ist damit raus..... ok, dachte ich, ein Kompromiss muss her.... Gürteltasche, ja, dass würde gerade noch gehen..... ja aber auch da ist die PEN dann raus, eben wegen der Objektivauswahl.


    Nein, es sollte eine Kompakte werden, dessen war ich mir nun sicher.... einen durchschittlichen Zoom sollte sie haben, Bildquali natürlich auch. Möglichst manuelle Blendenwahl ermöglichen und ein Blitzschuh wäre auch toll, ja und die Optik des Gerätes sollte mich auch noch ansprechen.....
    Nun, das grenzt die Auswahl dann doch ganz gewaltig ein. Canon G8, so hiess das Teil glaube ich, gefiel mir ganz gut, aber zum einen Preislich nicht in der Klasse, die ich mir vorgestellt hatte, zum anderen Canon... nein... nein... nochmals nein. Mit Canon habe ich meinen ganz persönlichen Grabenkrieg, da kommt mir nichts mehr von ins Haus, da bin ich Zicke :-))....


    Mir fiel nach einiger Zeit eine kleine schwarze Knipskist in einer Vitrinen auf.... Fuji.... hmmm, sieht ja geil aus das Teil.... 300 Eus... 12mPix... 24-112mm Bende 2.0- 2.2..... nett.... VERKÄUFER.... lass mal begrabbeln das Teil.....


    Ja sie ist es geworden... eine Fuji x10.... und sie macht tolle Bilder, die Bedienung ist etwas.... sagen wir... undurchdachter, aber beherrschbar.... und seit Jahren macht sie alles mit.... gut, ok,.... sie liegt leider viel in der Ecke unbeachtet rum, aber wenn ich mal mit dem Moped unterwegs bin und nur mit kleinem Sturmgepäckt durch die Gegend tuckern will, ist sie mein Begleiter.... natürlich immer mit einem schlechten Gewissen der beiden Oly's gegenüber.


    Ich denke, das ich die nächsten Jahre nichts neues an Kameras haben möchte... Objektive, nun da bin ich jetzt auch kompl. ... na ja... eines gibt es da noch, was ich gerne haben würde, aber für meine paar Fotos im Jahr die ich damit machen würde, ist es mir einfach zu viel Geld.


    Also das immer höher... schneller und weiter, habe ich schon lange aufgegeben.... ich bin sehr zufrieden mit dem was ich über die Jahre angeschafft habe und sehe für mich erst einmal keinen Grund mir etwas neues anzuschaffen.

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich durch das Sortiment probiert, und hängen geblieben ist die gute alte E-M10, das 9-18 und das 14-150 II. Damit komme ich nicht schneller, aber weiter; und beim höher steigen klemmt da auch nix :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur