Stromversorgung für FL-36

  • Hallo zusammen


    ich werde für einen Fotoauftrag auf Blitz angewiesen sein. Besitzen tu ich einen Fl-36, hatte ihn aber noch nicht so oft im Einsatz. Bisher haben "normale" Batterien gereicht. Jetzt brauch ich eigentlich das Optimum bzw. Maximum an Energie bei möglichst kurzer Nachladezeit.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Spez. Fotobatterien, Lithium-Batt., CR-3V? Akkus? Was sind so eure Erfahrungen.


    Freue mich auf Antworten.


    Gruss
    Thorsten

  • Der Fl-36 kann nur AA- Batterien aufnehmen, somit funktionieren keine anderen Batterien. Sehr gute Erfahrung habe ich mit Sanyo Eneloops gemacht, da kosten 4 Stück ca. 12€ aber sind echt gute Akkus ohne Leistungseinbruch und langer Lagerdauer. Zu Empfehlen wären aber auch noch Akkus von Ansmann, da gibt es welche mit 2600MAh und kosten 4 Stück auch nur 10€.


    mfg

  • Kauf Dir Nickel Metall Hidrid NiMH Akkus am besten mit 2700 mA/h von Ansmann oder was denn diese geben kurzfristig mehr Power ab als die Nickel Cadmium welche wegen starker Umweltbelastung in der Schweiz seit längerem verboten sind. Diese Akkus haben noch den Vorteil dass sie kaum einen Memmoryeffekt haben d.h. zwischendurch mal nachaden schadet denen nicht. Sie können sogar mit herkömmlichen Ladegeräten geladen werden dabei sollte aber sowieso egal welchen Akkutyp man lädt nur ein Gerät mit Ladekontrolle verwendet werden da diese die Akkus richtig pflegen. Billiggeräte sind Schrott die Lader von Ansmann sind z.B. super kostet ein paar Euro mehr das zahlt sich aber auf Dauer aus.


    NiMH Akkus haben den kleinen Nachteil dass sie sich etwas schneller entladen als Cadmium Akkus sie sind unbenutzt meist nach einem Monat leer dafür bringen sie aber im Einsatz mehr weil sie den Saft zackiger abgeben und der Blitz spürbar schneller wieder fit ist. Für den FL-36 würde ich Dir für einen Auftrag je nach Dauer 4-8 Stück empfehlen, so hast Du Resérve und kannst wechseln bevor die Dinger fast leer sind ......

  • Also, für den FL-36 kann ich die von Karbon schon angeführten eneloops uneingeschränkt empfehlen. Die Dinger halten wirklich lange und geben dem kleinen Oly-Blitz richtig Power. Ich bin mit dieser Kombination absolut zufrieden!:)


    LG Petterson

  • Ich habe jetzt zwei Tage lang auf einer Veranstaltung (eigentlich zwei;)) mit dem FL-36, bestückt mit eneloops fotografiert. Erst heute, kurz vor Ende der zweiten Veranstaltung, war der erste Satz dieser Akkus leer. Die Leistung des FL-36 war dabei mehr als zufriedenstellend, auch was die Blitzfolgezeiten anging.:applaus:


    LG Petterson

  • Ich habe jetzt zwei Tage lang auf einer Veranstaltung (eigentlich zwei;)) mit dem FL-36, bestückt mit eneloops fotografiert. Erst heute, kurz vor Ende der zweiten Veranstaltung, war der erste Satz dieser Akkus leer. Die Leistung des FL-36 war dabei mehr als zufriedenstellend, auch was die Blitzfolgezeiten anging.:applaus:


    LG Petterson


    Das ist das schöne an den Eneloops. Die Powern bis zum Ende (fast) voll durch. Werde mir noch ein zweites paar der Eneloops holen.


    mfg

  • Hallo Stefan,
    ich grab mal den Thread aus. Bist du noch zufrieden mit dem Blitz und nimmst du noch die Eneloop? Ich möchte mir gern den FL-36 zulegen.


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    bin zwar nicht der Stefan, habe aber auch die Kombi FL-36 mit eneloops.
    Und bin auch zufrieden damit :), nur die Ladezeiten wenn der Saft zu Ende geht sind grenzwertig.


    Irgendwo hatte ich mal gesehen, hat sich einer ein Powerpack mit 4 Akkus gebastelt, weiß aber nicht mehr wo. :o
    Ich habe für solche Fälle jedoch noch 2 MZ40er Metze, die aber halt nur vollmanuell arbeiten ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für deine Infos. Ich brauche den Blitz nicht jeden Tag, nur zu Feiern oder im Gebäude denn letztens die Innenaufnahmen von Rathaus Köpenick habe ich mir versaut durch den internen Blitz weil der nicht übers 14-54 geht. Auf den Bildern sind dann Flecke.


    Gruss Reiner

  • Kauf Dir Nickel Metall Hidrid NiMH Akkus am besten mit 2700 mA/h von Ansmann oder was denn diese geben kurzfristig mehr Power ab als die Nickel Cadmium....


    Das kann man so nicht stehen lassen. Gerade NiCd (NC) Akkus erlauben wegen ihres geringen Innenwiderstands wesentlich höhere Entladeströme als NiMH oder gar Li-Ionen Akkus und sind deswegen für den Einsatz in Blitzgeräten (wo es auf kurzzeitige hohe Leistungsabgabe bis kurz vor Entaldung des Akkus ankommt) prädestiniert. Natürlich haben sie die erwähnten Nachteile weswegen oft NiMH Akkus vorgezogen werden. Außerdem steht bald ein EU-weites Verbot an.


    Die erwähnten ENELOOPS sind übrigens nichts anderes als modifizierte NiMH Akkus mit niedriger Selbstentladung.


    Auch der Hinweis von karbon daß das FL-36 nur AA Batterien aufnimmt stimmt nicht ganz: meines Wissens funktionert es auch mit jedem handelsüblichen CR-V3 (LB-01) Li-Ionen Akku-Pack. Allerdings sind Li-Ionen Akkus (so gut sie sonst auch sind) zum Einsatz in Blitzgeräten wegen ihrer geringen max. Entladeströme nur bedingt zu empfehlen.


    Hoffe das hilft,


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Hallo Stefan,
    ich grab mal den Thread aus. Bist du noch zufrieden mit dem Blitz und nimmst du noch die Eneloop? Ich möchte mir gern den FL-36 zulegen.


    Gruss Reiner


    Hallo Reiner,


    bin im Moment etwas knapp bei Zeit und komme deshalb erst jetzt zum Antworten, sorry.


    Ja, mit dem Blitz, insbesondere in Verbindung mit den eneloops bin ich mehr als zufrieden. Habe Weihnachten und Silvester wieder einige Bilder damit gemacht und dann am Freitag einige Bilder Indoor für die Arbeit. Der Satz eneloops ist jedoch schon seit einigen Wochen im Blitz. Die Dinger entladen sich wirklich kaum und halten recht lange. Einen Satz habe ich sicherheitshalber noch in der Fototasche. Also, ich finde sowohl den Blitz als auch die eneloops wirklich klasse. (Wenn ich da an meine NiMH Akkus denke.:motz:)


    Zitat

    Ich brauche den Blitz nicht jeden Tag, nur zu Feiern oder im Gebäude denn letztens die Innenaufnahmen von Rathaus Köpenick habe ich mir versaut durch den internen Blitz weil der nicht übers 14-54 geht.


    Da meine Anforderungen ähnlich sind, kann ich den Blitz (inkl. eneloops) nur empfehlen. Das Teil ist klein und handlich (man nimmt es auch mit!), reicht für solche Situationen locker aus und auf die Akkus muss man nicht ständig achten. Also nur zu!:)


    LG Petterson

  • ... bin im Moment etwas knapp bei Zeit und komme deshalb erst jetzt zum Antworten, sorry.


    Hallo Stefan,
    und ich machte mir schon Sorgen schrieb selbst Henrik an.:) Danke für dein Statement dann wird es der Fl-36 denn einen grösseren brauche ich nicht.


    Gruss Reiner und lass dich nicht stressen

  • Hallo,
    eine Frage habe ich noch zum FL-36R. So wie es ausschaut baut Panasonic denselben nur unter einer anderen Bezeichnung, seh ich das so richtig? Dann müsste der Blitz, falls ich doch mal auf die Idee komme mir zusätzlich die G1 zu kaufen, dort auch ranpassen?


    Gruss Reiner

  • Hallo,
    nun habe ich den FL-36R zuhause und freu mich das ich die Kombi mit der E-510 sogar festhalten kann. Nun meine abschliessende Frage: braucht man einen Bouncer, wenn ja wann und wozu? Rausgesucht habe ich diesen hier http://www.amazon.de/Diffusor-…-de&qid=1233869638&sr=8-3


    Gruss Reiner


    Hallo Rainer,


    der "Bouncer" fächert das Licht etwas auf und reduziert/vermeidet so die Bildung von Schatten. Das ist ganz praktisch, wenn Du nicht indirekt blitzen kannst. Ich nutze den von Dir genannten Bouncer und bin zufrieden damit (ich habe ihn auch bei Amazon bestellt).


    Viele Grüße


    Thomas

  • diesen bouncer kriegst auch über ebay, nur etwas günstiger.


    kann ich empfehlen, grad für portraits oder makros. die paar euros locker wert.

  • Hallo,
    danke für eure Tipps. :)
    Bei ebay wollte ich eigentlich nix mehr kaufen denn wenn man 2x auf die Nase geflogen ist und statt Ware dann Briefe vom Rechtsanwalt bzw. Gericht bekommt wegen Insolvenz, dann geht bei mir etwas der Puls hoch.


    Gruss Reiner

  • Hallo zusammen,


    der letzte Eintrag ist ja schon ein par Monde her.


    Deshalb meine Frage: Gibt es mittlerweile etwas besseres als die hier empfohlenen "Eneloops" oder die "Ansmanns"?
    Und wenn, mit wieviel mA/h ?


    Oder sind Batterien eine echte Alternative?


    War letztens auf ner Fete, auf der auch ein Bekannter mit einer Canon und Aufsteckblitz fotografiert hat. Dieser Bekannte hat auf Batterien gesetzt mit dem Vermerk, dass sie eine gleichmäßigere Leistungsabgabe bis zum Schluss garantieren. Ausserdem sei der Blitz wesentlich schneller wieder einsatzbereit. Was ich auch das ein oder andere mal festgestellt habe. Während ich gewartet habe, dass sich mein Blitz von dem letzten Einsatz erholt hat, schoss der Canonist mind. 2 Fotos in dieser Zeit:motz:
    Hab bisher mit einigen Akkus experimentiert aber noch nicht das richtige gefunden. Wobei meine Ansmann 2700 mA/h Akkus nicht das gebracht haben, was ich mir erhofft habe. Die Zeit zwischen einzelnen Blitzen dauert manchmal bis zu 10 sek. besonders bei hochgeregeltem Blitz.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • der letzte Eintrag ist ja schon ein par Monde her.


    Deshalb meine Frage: Gibt es mittlerweile etwas besseres als die hier empfohlenen "Eneloops" oder die "Ansmanns"?


    Hallo,


    nicht das ich wüsste :o
    Wobei die Eneloops hervorragend funktionieren :applaus:


    mache auch keine Vergleichsblitzerei mit Canonieren, aber mir hat´s bisher gereicht.
    Normale Batterien kommen mit nur ins Haus wenn Gerätschaften die vollen 1,5 Volt verlangen,
    denn sonst gehen die gegen mein Umweltbewusstsein ;)


    Das wäre auch der einzige Unterschied der mir im Vergleich gegen normale Batterien einfällt,
    die 1,5V der Batterien gegen die 1,2V der Akkus.
    Das gutmütige Verhalten beim Zuniege gehen des Saftes ist bei Eneloops fast ebenso wie bei Batterien.
    Natürlich habe ich das nicht wissenschaftlich nachgemessen !!


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur