Problem beim Speichern von Fotos ab 4 Sek.

  • hallo leute,
    ich habe die omd-e m1 mark1 und eine speicherkart von sandisk mit 32 gb und 95mb/s. jetzt habe ich festgestellt dass ab 4 sek. belichtungszeit das speichern der karte nicht aufhört. auch nach 20 min. blinkt die speicherkarte immer noch im sonst dunklen monitor.
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Servus,
    bist Du sicher, dass die Karte in Ordnung ist?
    H2testw 1.4 ist ein kostenloses Testprogramm zur Überprüfung der Funktion. Ist das die einzige Karte, die Du in Benutzung hast? Falls " Nein", wie reagieren denn die anderen?
    Falls die Karte nicht in Ordnung sein sollte _> Umtausch

  • Ich kenne das Problem mit "Marken-Speicherkarten" von wish.


    Wie RoKo schon schrieb, H2testw 1.4ist ein gutes Programm zum Testen der Karte.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • bist Du sicher, dass die Karte in Ordnung ist?

    ich denke schon? sonst funzt sie ja einwandfrei. hatte auch nie probleme ausser ab 4 sekunden, da hakts irgendwo.
    andere karten hatte ich heute nicht dabei, werde ich morgen ausprobieren (mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, grrrr)
    danke für den tipp mit dem test, werde sie mal dem test unterziehen und dann berichten!

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • so, habe die speicherkarte getestet und die ist i.o.! auch eine andere speicherkarte sowie ein objektivwechsel haben nichts gebracht.
    meine letzte hoffnung ist nun das zurücksetzen der kamera. sollte dies erfolgreich sein, weiss ich dann allerdings nicht was der auslöser war!

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Hast du dieses Problem bei beiden Auslösemöglichkeiten? Elektronischer und mechanischer Verschluss?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • habe objektiv sowie akku gewechselt und im "m", "s", sowie im "p" modus das gleiche problem.
    bei 3.2" gehts wunderbar aber darüber egal ob 4" oder 10", sie bleibt hängen. schalte ich die kamera aus, blinkt im monitor die speicherkarte weiter!
    hoffe jetzt auf die rückstellung der kamera.

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Als ich mir mal ein Gewitter fotografiert habe, ging es mir ähnlich, es dauerte ewig bis eine Aufnahme abgeschlossen war (E5).
    Nach einer Weile war die Kamera dann doch wieder betriebsbereit. Ich habe größtenteil noch länger als 4 sec. belichtet.


    Es könnte sein, dass es an der nachträglichen Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen liegt. Das scheint eine gewisse Rechnenleistung zu erfordern. Das kann man zum Testen irgendwo im Menü auch abstellen.


    Es könnte also sein, dass der Bildprozessor der Kamera nicht korrekt arbeitet, und die Speicherkarte OK ist.


    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion heißt "Rauschminderung" (Zahnrad E), wenn die auf AUTO gestellt ist wird ab 4 Sekunden ein Dunkelbildabzug erstellt, dass anschließend mit der normalen Aufnahme verrechnet wird. Die Dauer des Dunkelbildabzugs entspricht dabei der Belichtungszeit der eigentlichen Aufnahme, wird also umso länger, je länger belichtet wird (mit der Rechenleistung hat es nichts zu tun, das dauert kaum länger wie das normale Speichern der Aufnahme). Einfach mal ausschalten und probieren, ob das Problem immer noch existiert, falls ja, ist es was anderes, falls nein, hilft das leider auch nur bedingt. Der Dunkelbildabzug ist zum einen bei Langzeitbelichtungen sehr sinnvoll, zum anderen darf er keine 20 Minuten dauern bei einer 4-Sekunden-Aufnahme.


    Rauschunterdrückung gibt es übrigens auch (auch Zahnrad E), da geht es aber nur um die Verbesserung des JPEGs, was zu keiner Verzögerung führt.

  • i h r s e i d d i e b e s t e n! allen voran helios gebürt heissen dank. wenn du mal in der ch bist bitte melden, hast ein kühles zu gute;)
    wenn ich die rauschminderung (nicht die unterdrückung!) von "auto" auf "aus" stelle klappts!!!!!!!
    doch wieso war auch nach bestimmt 15 min. (bei einer aufn. von 4") das symbol immer noch am blinken?
    :pas: :thumbup: :applaus: :knee:

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

    • Offizieller Beitrag

    Die Freude ist verfrüht, denn nun ist zwar klar, an welcher Stelle es hakt, aber gelöst ist das Problem nicht. Denn wie bereits gesagt darf der Dunkelbildabzug nur so lange wie die eigentliche Aufnahme dauern, insofern liegt da ein Fehler vor. Ich würde den Reset auf jeden Fall versuchen um zu schauen, ob es danach immer noch ein Problem gibt. Wenn nicht, dann ist Freude angesagt, ansonsten - nunja - ist Service fällig (man könnte dann noch den Fehlercode auslesen und im Netz suchen, aber viel wird das vermutlich auch nicht bringen)

  • bis jetzt sieht alles gut aus. ich hatte vorher ebenfalls probleme in div. modi über 1/8 sek. hinauszukommen, das ist jetzt ebenfalls o.k.!
    beim fehlercode unter "D:" steht übrigens nichts!

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • hier noch ein auszug des antwortschreibens von olympus:


    "Als erstes möchten wir Sie bitten zu überprüfen, welche Version der Firmware auf Ihrer Kamera installiert ist.
    Sollten Sie bereits auf die Version 4.5 aktualisiert haben, ist es sehr wahrscheintlich, dass dies die Ursache des Problems darstellt.
    In dieser Version der Firmware hat sich bedauerlicherweise ein Bug eingeschlichen, durch den sich die Kamera bei Langzeitbelichtungen aufhängen kann.
    Unsere Kollegen aus der Entwicklungsabteilung in Japan arbeiten bereits auf Hochtouren an einer neuen Version der Firmware, um dieses Problem zu beheben"


    ich habe die oly eingesandt, scheint mir am vernünftigsten

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Sollten Sie bereits auf die Version 4.5 aktualisiert haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass dies die Ursache des Problems darstellt.
    In dieser Version der Firmware hat sich bedauerlicherweise ein Bug eingeschlichen, durch den sich die Kamera bei Langzeitbelichtungen aufhängen kann.


    Danke für die Info!
    Glücklicherweise habe ich meine beiden E-M1.1 noch nicht auf die neue Firmwareversion 4.5 aktualisiert!


    Alle die schon aktualisiert haben, dürfen jetzt in Panik geraten! ;) :D

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Vielen Dank für die Info. Dann lass ich das am besten im Moment, bis der Fehler behoben ist.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • immer gerne!

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Nun hat man auch auf der offiziellen Olympus-FW-Updateseite reagiert und die fehlerhafte FW-Version für die E-M1.1 ist nicht mehr verfügbar.


    "The firmware update service for E-M1 version 4.5 has been temporarily disabled.
    The update service for version 4.4 is available at this time."

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur