Kein Focus Peaking anwählbar - nur bei iAuto-Modus.

  • Hallo Allerseits, nachdem ich mittlerweile an der OM-D kein Focus Peaking mehr zum Anwählen im Anwendermenü bekomme, frage ich mich, was ich evtl. falsch eingestellt haben könnte. Vergrößerungsfunktion direkt oben drüber geht noch. Mittlerweile reset gemacht und es ging wieder alles. Dann - nachdem Einiges verändert wurde - fiel mir das auf. Möchte einfach vermeiden, jetzt wieder zu resetten und es dennoch wieder auftritt. Übersehe ich da etwas ... Objektiv ist egal, immer der gleiche "Fehler" (Kit-Zoom 14-42 + 1:1,8 25 + ...). Im iAuto-Modus geht das Peaking; in M, S, A, P nicht. Vielleicht hat jemand eine spontane Idee? 1000 Dank vorab

  • Hallo 0815, wäre nett, wenn du uns zumindest wissen lassen würdest, ob wir es mit einer m oder w Hilfesuche zu tun haben.
    Ein wenig mehr Info ist vielleicht gut, damit man gezielt helfen kann. Welche OM-D hast du denn, da gibt es ja inzwischen doch einige Modelle. Die Objektive sind immer Olympus Objektive? Fokuspeaking und MF Assistent ist im Menü jeweils auf "ein"?
    Fokuspeaking funktioniert beim drehen des Schärferinges , also M Modus einstellen oder zumindest s-af + m. Zumindest ist das bei meinen Kameras so. Im iauto geht es bei gar nicht #o

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Guten Morgen, sorry für die lückenhaften Infos. Problem ist gelöst; dennoch hier die Infos und schönen Dank für die Beteiligung.


    Lösung erfolgte mittels Basic-Reset. Objektive alle original Olympus, OM-D 10 II. Es konnte das Peaking gar nicht erst aktiviert werden. Es war abgeblendet. Jetzt ist alles so, wie es sein soll. Was ich da letzlich verstellt haben soll erschließt sich mit nicht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur