Am 24.01.19 stellt Olympus in Hamburg die neue OM-D E-M1X vor!

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich ist auch die "kurze" Zeit zwischen der E-M1II und der E-M1x etwas zu kurz.

    Ohne zuviel verraten zu wollen, aber was da kommt ist kein Nachfolger für die E-M1 Mark II, sondern ein spezialisierteres Modell darüber. Olympus hat endlich ein paar der Dinge erhört, die in bestimmten Kreisen schon seit Jahren gewünscht wurden, und ist offensichtlich nun gewillt, auch diesen Markt zu bedienen. Nicht nur mit Kameras, sondern auch mit Objektiven.


    Kurze frage an alle werden mit einer neuen Kamera die Bilder wirlich besser !!!!

    In technischer Hinsicht ist es so, dass der Nachfolger im Regelfall für bessere Bilder sorgt. Manchmal geht es sogar so weit, dass bestimmte Bilder ohne die neue Technik gar nicht erst entstanden wären, weil es gar nicht möglich oder nur zu kompliziert gewesen wäre (und gerade was diese Komfortfunktionen angeht, ist Olympus ja immer ganz weit vorn, siehe beispielsweise die Live-Funktionalitäten). Wenn es allerdings nicht um die Technik geht, oder nur und ausschließlich die eigenen Fähigkeiten die Qualität beschränken, dann hilft auch eine neue Kamera nichts. Ich gehöre ja auch zu jenen, die selten Wechseln und Kameras lange nutzen, trotzdem ist es auch bei mir immer eine Kombination aus beiden Aspekten - sowohl meine Fähigkeiten wie auch die Fähigkeiten der jeweils aktuellen Kameras schränken mich ein, je nachdem, um welchen Aspekt es gerade geht. An ersterem kann ich selbst arbeiten, an letzterem müssen es andere machen. Ich bin aber sehr froh darüber, dass sie es machen ;)


    wird wahrscheinlich soviel kosten wie eine Sony FF Kamera, da kommt man scchon ins grübeln

    Ich bin der Letzte, der irgendjemandem vorschreiben will, was er zu tun, denken oder lassen hat. Wer Spaß am Wechseln hat, oder mit einer besseren Technik glücklicher wird, der soll es machen. Die Welt kann mehr zufriedene Menschen gebrauchen, und manchmal sind es tatsächlich vermeintlich irrationale Faktoren, die den Unterschied ausmachen. :)
    Logisch und objektiv nachvollziehen kann ich solche Grübeleien allerdings nur bedingt, vor allem deshalb, weil ich schon seit vielen Jahren verschiedene Aufnahmeformate für verschiedene Einsatzzwecke nutze. Wenn man das macht, dann werden zwei Dinge sehr schnell deutlich: erstens es gibt immer Überlappungspunkte, in denen die Unterschiede bei Größe, Gewicht, Preis und ähnlichem gegen Null gehen und das größere Aufnahmeformat daher deutlich attraktiver wirkt. Und zweitens, im Gesamtpaket bewahrheiten sich noch immer die Binsenweisheiten: "von nichts kommt nichts", "man kriegt wofür man zahlt" und "wer schön sein will muss leiden". Soll heißen: will man viel Sensorqualität, dann ist KB momentan sehr attraktiv, und hat man Glück, kann man sogar Sensorqualität, Abbildungsleistung und Funktionalität in Kombination bekommen. Geht es allgemeiner um mehr, dann findet sich das "Plus" auf beiden Seiten der Rechnung, dann folgt auf die höhere Bildqualität auch das höhere Gewicht und der höhere Preis. Das kann sich natürlich noch immer lohnen (ansonsten würde ich es auch nicht nutzen), macht es allerdings viel seltener, als die meisten vermutlich denken.


    ---


    Übrigens als Erinnerung, da es ja um die Olympus-Events geht: meine Frau sammelt noch immer Miniaturkameras von Olympus, falls sie also auf irgendeiner Veranstaltung mal wieder welche verteilen und jemand ihr etwas Gutes tun möchtet, sie würde sich freuen :)

  • gebe ich dir Recht Sascha. Aber vielen Leuten ist ist die Sensorgröße so wichtig wie früher die Megapixel waren.


    Harren wir der Dinge die da kommen werden. Schön wäre es wenn sie Smartfunktion hätte und ich die Kamera mit Alexa ansprechen könnte und mir den Müll rausbringen würde :whistling:

    gruß Peter

  • Ohne zuviel verraten zu wollen, aber was da kommt ist kein Nachfolger für die E-M1 Mark II, sondern ein spezialisierteres Modell darüber. Olympus hat endlich ein paar der Dinge erhört, die in bestimmten Kreisen schon seit Jahren gewünscht wurden,

    Tja, die Kameraindustrie ist in der Krise, die Innovationen werden rar, die Kameras sind schon zu gut. Mit der Abschaffung der Spiegels ist auch ein wesentliches Verschleißteil weg, das die Lebensdauer einer Kamera begrenzt hat.
    Nun fliehen die Hersteller nach oben, weil man angeblich nur noch mit teuren Modelle Geld verdienen kann. Jetzt scheinen ja auch Panasonic und ander noch mit Modellreihen im KB-Format zu kommen.


    Viele Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Die Kameras waren immer schon zu gut, und Innovationen wird es noch viele geben, verstärkt auch im Software-Bereich. Produktrevolutionen waren, sind und werden auch in Zukunft naturgemäß selten bleiben, sind für einen funktionierenden Markt aber auch nicht zwingend notwendig. Und die Lebensdauer begrenzt hat schon bisher in den allermeisten Fällen wohl eher die persönliche Einstellung zum Gerät als der tatsächliche Verschleiß (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich selbst gehöre ja selbst dazu, immerhin habe ich gerade meine Arbeitsgeräte aufgrund von echtem mechanischem Verschleiß ersetzt). Das mit der Krise ist auch so eine Sache, klar, auf die letzten 15-20 Jahre bezogen sind schon die letzten 5 Jahre "Krise" gewesen, schaut man auf größere Zeiträume ist die Situation so extrem aber gar nicht. Im Gegenteil. Eher normalisiert sich der Markt auf einem recht hohen Niveau (verglichen mit allem, was vor dem Digitalboom war).
    Was das Preisniveau angeht, so liegt das aber weit weniger an einem schrumpfenden Markt an sich, als vielmehr an generellen Marktveränderungen. Das Aufkommen von sehr konkurrenzfähigen "Edelkompaktkameras" hat in den letzten Jahren den günstigen Systemkameras (und Objektiven) deutlich mehr zugesetzt als die vielfach beschworenen Smartphones. Das macht es durchaus schwerer als früher, mit günstigen Modellen Geld zu verdienen, weswegen das Sortiment ausgedünnt und die Entwicklungszeiträume erweitert werden.


    Bloß hat das alles nichts mit meinem Beitrag zu tun, denn in dem geht es nicht um eine "Flucht nach oben", sondern um die Bedienung von bestimmten Marktsegmenten. Solchen, in denen das System auch perspektivisch seine Qualitäten ausspielen kann, selbst gegen die KB-Systeme (deren Konkurrenzkampf im übrigen noch sehr interessant werden wird). ;)

  • Hab da mal was nettes im Netz gefunden.
    Ist vielleicht eine klasse Antwort auf die Frage, ob MFT noch Zukunft hat oder schon gestorben ist.
    Man sollte das Video mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln ansehen und es
    relativiert auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit oder dem Nutzen der neuen OMD-x.
    Diese Frage sollte ohnehin jeder für sich beantworten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Recht hat er :thumbup: . Und wenn "mein" System nicht mehr ist, wird es was anderes geben, was meine Art zu fotografieren unterstützt :lob:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das mit der Krise ist auch so eine Sache, klar, auf die letzten 15-20 Jahre bezogen sind schon die letzten 5 Jahre "Krise" gewesen, schaut man auf größere Zeiträume ist die Situation so extrem aber gar nicht.

    Ich arbeite nicht für eine Kamerafirma, aber ich weiß, was für Katastrophen und Krisen schon "nur" 5% Umsatzverlust hervorrufen kann. Das dürfte in Konzernen überall gleich sein. Über die längere Perspektive will dann niemand etwas hören, der Geld verdienen will. Es entsteht dann hektische Aktivität und Suche nach Auswegen.
    Aber das ist eine Perspektivfrage. Aus Verbrauchersicht werden sicher noch viele Verbesserungen kommen, aber das ist für viele Hersteller ein schwacher Trost.


    Ich finde ich es absolut gut, dass der Schwerpunkt auf Spitzenmodelle und Performance gelegt wird.
    Lange genug haben Olympus und Panasonic fast monatlich neue Modelle herausgebracht: Mit Sucher, ohne Blitz; ohne Sucher, mit Blitz; ohne Blitz und Sucher, dafür mit Klappdisplay; Mit allem Schnickschnack, aber ohne Spritzwasserschutz; usw.


    Viele Grüße
    Martin

  • https://fotophonie.de/om-d-x-e-m1x/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Gibt es schon was offizielles zu berichten?

    Nein, muss ja erst arbeiten und hab am Nachmittag auch noch so ein blödes Meeting.
    Vor 16:30 Uhr werde ich wohl nicht bei der Veranstaltung in Hamburg eintreffen.
    Danach hab ich dann noch einen privaten Termin, so dass ich euch erst morgen berichten werde.


    Aber im Netz gibt es natürlich schon die ersten offiziellen Infos zur Neuen:


    https://www.dkamera.de/news/ne…tellt-die-om-d-e-m1x-vor/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sie, die neue E-M1X:


    https://www.olympus.de/site/de…ras/om_d/e_m1x/index.html
    https://www.olympus.de/company…/die-neue-om-d-e-m1x.html


    Und aus der Pressemitteilung:
    "Um die Möglichkeiten für Teleaufnahmen mit der E-M1X zu erweitern, kündigt Olympus heute die Entwicklung des Supertelezooms M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO an. Ebenfalls in Entwicklung ist der Telekonverter M.Zuiko Digital 2x MC-20."

    Der Verkaufsstart:
    E-M1X: Februar 2019, Preis 2.999 Euro
    150-400er: 2020, Preis unbekannt
    MC-20: Sommer 2019, Preis unbekannt


    Interessant ist noch die Roadmap, die zusätzlich veröffentlicht wurde und mal wieder viel Raum für Spekulationen liefert:
    https://www.dpreview.com/files…_24_2019_OPR-rev.2.0.jpeg

  • So liebe Leser,
    ich mach mich jetzt auf den Weg zum OM-D Event und werde die Neue dann angucken und hoffentlich auch anfassen und ein wenig testen können. :tanz1:
    Wenn's bei mir nicht zu spät wird, schreibe ich heut Abend vielleicht noch kurz was dazu, ansonsten müsst ihr euch bis morgen gedulden!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Viel Spaß, ich kann den Montag in Kaufbeuren gelassen erwarten :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • 50-200 und dann noch telekonverterkompatibel - da würde ich glatt noch schwach werden

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • 50-200 und dann noch telekonverterkompatibel - da würde ich glatt noch schwach werden

    Ein 12-60 und ein 150-400 zum 40-150 wäre für mich ideal, aber mein Geldbeutel wäre dann wahrscheinlich zu sehr gebeutelt :D

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • So, bin von dem Event zurück.
    Das negative zuerst: Es gab keine Schnittchen und keine Werbegeschenke! :motz:
    Aber es gab zumindest ein Freigetränk nach Wahl.


    Nun zur neuen Kamera. Man ist das ein Klopper! Sie liegt zwar ganz gut in der Hand, aber für meine als Mann recht zierlichen Hände ist sie schon fast etwas zu groß. 1kg bringt das Teil mit beiden Akkus und natürlich schon ohne ein Objektiv auf die Waage, das spürt man recht schnell im Handgelenk und den Fingern.
    Selbst das 12-100mm wirkt daran winzig, erst mit dem 300er sieht es für mich optisch passend aus.
    Die neuen "Highlights" das High-Resolution aus der Hand und der eingebaute ND-Filter werden massiv hervorgehoben, vorallem bei den dort ausgestellten grossformatigen Bildern von den sogenannten Olympus-Visionären. Die sind sicher ganz nett und nützlich, aber warum man dafür nun ein Gehäuse in der Größe eines Toasters braucht erschließt sich mir nicht wirklich. Das würde sicher doch auch in einem Gehäuse einer E-M1.2 funktionieren!?
    Von daher hat Olympus nun sicher den mit Abstand teuersten Teleobjektiv-Halter im Angebot, der zusammen mit dem 300er oder dem zukünftigen 150-400mm vielleicht ganz nett wäre, aber keine neue Kamera die für mich ernsthaft in Frage kommen würde.


    So, das war meine kurze, schnelle und natürlich ganz persönliche und subjektive Zusammenfassung der heutigen Veranstaltung.
    Wenn jemand Fragen haben sollte immer raus damit, werde versuchen diese trotz völliger Ahnungslosigkeit zu beantworten. :D
    Aber nun geht's erstmal in Bettchen und Heiabubu machen! :sleeping:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur