Hat jemand eine Ahnung

  • Ist die so original und kann für 360 Grad Aufnahmen genutzt werden oder ist das ein Umbau? Ich denke mal eher, dass der Stativkopf dafür verantwortlich ist ?(

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Ein Umbau der Kamera ist nicht notwendig, alles Notwendige verbirgt sich im Stativkopf. Der wird computergesteuert bewegt und löst an den entsprechenden Positionen die Kamera aus. Die wiederum ist über zwei Achsen beweglich, wobei die Achsen genau auf Höhe der Eintrittspupille des Objektivs liegen, um so perspektivische Verschiebungen zu vermeiden. Die Brennweite des Objektivs bestimmt dann letztlich die Detailauflösung des Gesamtbildes. Auf diese Weise entstehen auch die bekannten Gigapixelbilder (bspw.: http://www.gigapixel.com/), wobei dort dann mit ziemlich langen Brennweiten photographiert wird. Bei solchen Fällen wie im Artikel passiert das eher im Weitwinkelbereich.


    Dem Artikel nach scheint die Polizei in Hessen diese Technik ja erst seit kurzem zu verwenden, was mich wundert, denn von anderen Ländern kenne ich das schon seit mindestens einem Jahrzehnt. Hier bei uns werden besondere Tatorte seit einigen Jahren sogar mit einem Laserscanner vermessen, zusätzlich zur photographischen Aufnahme. So sind dann hochgenaue (und gerichtverwertbare) 3D-Modelle möglich.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur