Herbstlichter Brückenkopf-Park Jülich

  • Gestern Abend habe ich es endlich geschafft, mich aufzuraffen und nach Jülich zu fahren.
    Dort findet seit einigen Jahren eine Lichtershow statt, bei der fast der gesamte Park in zauberhafte Lichter gehüllt wird.
    Leider, wie so häufig, ist solch eine Veranstaltung hoffnungslos überlaufen und es ist fast unmöglich ein Bild ohne einen Laiendarsteller zu machen.
    Ich war insgesamt 3 Stunden dort und es hat trotz der vielen Menschen sehr viel Spaß gemacht.


    Achja, alle hier gezeigten Bilder habe ich ausschließlich mit der E-M1II und dem 12-100 gemacht.
    Der Rucksack mit den anderen Kameras und Objektiven wurde nicht gebraucht..... Mal wieder umsonst geschleppt :D


    Hier nun einige Ergebnisse.
    Ich starte mit einem Duo, welches sich redlich abmüht um ein brauchbares Ergebnis von einem nicht ganz so einfachen Motiv zu erzielen.
    Aber sie waren irgendwie nicht so zufreiden mit den Ergebnissen.
    Brückenkopf-Park-JülichEM000007b.jpg


    und hier das Objekt der Begierde, welches irgendwie nichts hermachte
    Brückenkopf-Park-JülichEM000009b.jpg


    Dann stellte ich mich daneben und sie schauten etwas komisch, von wegen, was will der denn mit seiner kleinen Oly. Dann mach mal...
    und ich machte das hier: einfach vom Stativ aus in das Bild reingezoomt et voilà :D
    Brückenkopf-Park-JülichEM000008b.jpg


    Sie schielten ganz seltsam auf mein Display und im Weggehen hörte ich dann: Hast du das gesehen, da wär ich ja nie drauf gekommen, das versuch ich jetzt auch :D :D :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielen Dank für's Gefallen :o


    Im Ganzen Park sind aus Blech gestaltete Skulpturen aufgestellt, von denen nur diese ohne menchlisches Beiwerk abzulichten war.
    Brückenkopf-Park-JülichEM000001b.jpg


    In ganz dunklen Ecken des Parks hat man aus Lichterketten geformte Figuren aufgehangen. Bei diesen Figuren erkennt man direkt den Vorgesetzten....
    Brückenkopf-Park-JülichEM000012b.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Also, das erinnert mich doch sehr stark ans Herbstleuchten im Maxipark. Das Zoom-Bild ist klasse!


    Bei den Blech-Figuren würde ich mal versuchen, mit einer LED-Lampe Konturen nachzuzeichnen oder Lichteffekte zu setzen; ist zwar etwas Arbeit, kann sich aber lohnen ;)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Und weiter geht's im Takt.


    Das erste zeigt Stoffdreiecke, bei denen eine Ablichtung sehr schwer war, da es immer etwas störendes im Hintergrund gab.
    Beim 2. Bild sind Ringe in einem Durchmesser von ca. 2,5 Meter hintereinander im Abstand von 2-3 Metern angeordnet,
    aber mit sehr störenden Leitungen und Absperrungen, die ich weggestempelt habe. Denke, das passt so :D


    Brückenkopf-Park-JülichEM000010b.jpg


    Brückenkopf-Park-JülichEM000011b.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Diese Location werde ich bestimmt nächstes Jahr wieder aufsuchen.


    Diese Schirme hatten es mir auch angetan. Nur im Hintergrund waren immer irgendwelche Lichter, die störten. Deshalb ein Hoch auf das Stempelwerkzeug :D


    EM121967c_2.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Dann mach ich mal weiter, falls ich euch nerve, einfach Bescheid geben ;)


    Selbst die Bäume wurden von unten Angeleuchtet
    Brückenkopf-Park-JülichEM000003b.jpg


    Auf die Wege wurden stellenweise riesige Bilder projeziert
    Brückenkopf-Park-JülichEM000004b.jpg



    Oder ihr Verlauf wurde mit bodennahen Leuchten nachgezeichnet, wobei hier die Lichter immer ausgefressen waren. Hab versucht, das beste draus zu machen
    Brückenkopf-Park-JülichEM000013b.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Da es solche Lichtinstallationen immer öfter gibt, kann ich nur sagen, raus mit euch und Fotos machen, wie man sieht, es lohnt sich :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur