Fernweh

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo aus Frankreich,

es regnet gerade und da bin ich beim 'Blättern' im Archiv (aufräumen eigentlich); und da kommt sie wieder, die Reiselust, das Fernweh (oder ist es doch Heimweh?). Und die Lust, irgendwo auszuspannen, wo es nicht grau und kalt ist ;) (6 Wochen noch)

Gruss aus der Auvergne

Manfred

Bild 1 und 2 aus den Bergen um Chiang Rai im Norden Thailands (Resort nennt sich Bamboo Nest und ist toll, wenn man Natur pur mag), Bild 3 ein Strand in der Nâhe von Pranburi südwestlich von Bangkok, da ist nie 'voll'.
      Dateien
      • E5MS2133_pti.jpg

(628,79 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E5MS2137_pti.jpg

(666,34 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010285_pti.jpg

(600,6 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manfred63 ()

• nein, keine Dinosaurier, nur ab und an eine Schlange; sind Reisfelder in den Bergen. Und die Bambushütte ein kleines Resort zum übernachten.

noch ein paar Erinnerungen

Gruss

Manfred

Erläuterung: Bild 1 Erawan Wasserfall in der Nâhe des River Kwai, Bild 2 DIE Brücke über den River Kwai (natürlich nach dem Krieg erneuert), Bild 3 Fähre über den Mekong, Bild 4 Monkey Island, Bild 5 Paradise ;)
      Dateien
      • E5MS2010_pti.jpg

(886,04 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E5MS2065_pti.jpg

(946,45 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010230_pti.jpg

(723,81 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010289_pti.jpg

(705,36 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010298_pti.jpg

(792,89 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • übrigens gibt es auch in Bangkok ganz beschauliche Ecken ohne (Strassen)verkehr :)

Und Essen und Trinken findet man an jeder (Wasser)Strassenecke; wofür allerdings Reifen hier verkauft werden, konnte mir keiner sagen :(

Und es gibt sogar Food-Trucks, naja -Mopeds ;)

Gruss

Manfred
      Dateien
      • E5MS2807_pti.jpg

(899,86 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E5MS2819_pti.jpg

(815,92 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E5MS2831_pti.jpg

(922,49 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E5MS5225_pti.jpg

(826,47 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manfred63 schrieb:

Hallo aus Frankreich,

es regnet gerade und da bin ich beim 'Blättern' im Archiv (aufräumen eigentlich); und da kommt sie wieder, die Reiselust, das Fernweh (oder ist es doch Heimweh?). Und die Lust, irgendwo auszuspannen, wo es nicht grau und kalt ist ;) (6 Wochen noch)

Gruss aus der Auvergne

Manfred

Bild 1 und 2 aus den Bergen um Chiang Rai im Norden Thailands (Resort nennt sich Bamboo Nest und ist toll, wenn man Natur pur mag), Bild 3 ein Strand in der Nâhe von Pranburi südwestlich von Bangkok, da ist nie 'voll'.

Tolle Bilder, mit sehr abwechslungsreichem Himmel. Vielleicht könntest Du einige der Bilder noch etwas aufhellen. Mit den heutigen Sensoren und der Software kann man inzwischen dunkle Abschnitte hervorragend aufhellen, ohne auch den Himmel heller zu machen.

Grüße
      Martin
    • Hallo Martin, Du hast sicher Recht, siehe Anhang.

Allerdings kam mir persönlich die erste Variante realistischer vor, es war recht dunkel am Boden - in der folgenden Nacht hatten wir ein heftigstes :S Gewitter; vielleicht ist auch diese Erinnerung schuld an meinem 'Schwarzsehen'.

Danke für den Tip

Gruss

Manfred
      Dateien
      • E5MS2133_pti-1.jpg

(700,82 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neu

Noch 1 Woche ^^ , am 16.Dezember geht es los;, heute mal ohne BIld. Das Fernweh ist aber immer noch dasselbe :D

Ich bin noch am überlegen, was ich mitnehme, zur Wahl stehen:

- Panasonic LX 100
      - Olympus EM5
      - Olympus EM1

und als Objektive
      - Olympus 14-150mm II
      - Olympus 45mm
      - Olympus 75mm
      - Panasonic 20mm

und ein paar 4/3-Objektive, die ich aber aus Platz- und Gewichtsgründen mal ausschliesse.

Wir werden ein paar Tage in Bangkok sein, ein paar Tage in Hanoi, ein paar Tage in Hue und ein paar Tage in den Hochplateaus im Südwesten von Vietnam.

Da wir gerne viel zu Fuss oder per Fahrrad unterwegs sind, soll es leicht sein, Regen aushalten und auch abends gute Bilder ermöglichen, so geht mein Trend im Moment zu:

Olympus EM5, 14-150mm, Pana 20mm
      Pana Lx100 als Backup

Was würdet Ihr tun? Und warum?

Gruss aus Frankreich

Manfred
    • Neu

Und ich würde statt des 20mm Objektivs das 45er mitnehmen.
      Warum?
      Den Weitwinkel kannst du mit dem 14-150 abdecken.
      Mit dem 45er hast du ein nettes und unauffälliges Portrait- und Detailobjektiv, das auch für schlechtere Lichtverhältnisse tauglich ist.
      Bei den Kameras würde ebenso entscheiden wie du.

Ausserdem nimmt das 20er nicht viel P,atz weg. Insofern passt es noch irgendwie ins Gepäck. Aber ich weiss selbst, dass man letzten Endes doch nicht gern anfängt herumzuschrauben.

Lässt du uns deine Entscheidung wissen?
      Ich freue mich schon jetzt auf Bilder aus dieser mir unbekannten Welt.
      Gruß - maxie

Bei kreativen Menschen gibt es kein Chaos, es liegen nur überall Ideen herum.
    • Neu

Hmm, also ich würde ja die LX100 als Hauptkamera mitnehmen, lichtstarkes Objektiv, guter Zoombereich für Normalaufnahmen, handlich um immer dabei zu sein und gute Qualität - was will man mehr? Dazu eine der beiden OMDs mit dem 45er und 75er, falls es mal etwas mehr Tele sein darf. Das 20er dann als Backup. Gut, vermutlich würde ich noch das 14-150 für alle Fälle mitnehmen, aber irgendwo im Koffer lassen. ;)
      - Schönen Gruß, Sascha -

Onzesi.de - Photographie ist mehr!
    • Neu

Ich sehe schon, Ihr habt ähnliche Ansätze wie ich.

Im Prinzip würde die LX100 reichen (siehe Anhang) - aber:

1) wenn es mal regnet nicht ideal
      2) fehlt mir etwas Brennweite am langen Ende
      3) werden Portraits mit dem 45er oder dem 75er schöner.

Ich hatte auch schon angedacht, nur die EM5 mit dem 14-150 und dazu das 20er für abends und das 45er oder 75er für Portraits mitzunehmen, hätte dann aber kein Backup, und die LX100 ist so schön unauffällig.

Ich hab ja noch ne Woche Zeit zum überlegen, ich lass es Euch dann wissen und zeig Euch im Januar sicher ein paar Bilder.

Gruss

Manfred

PS: kann heute keine Bilder hochladen, anscheinend wird das Internet heute zu stark belastet mit allem was hier vor sich geht - versuche die Bilder morgen nachzureichen

PPS: hat im Einzelbildmodus geklappt; die ersten 4 alle aus Laos (Tempel in Luang Prabang, Sonnenuntergang am Mekong, Fähre üeber den Mekong, Restaurant in Luang Prabang), die beiden letzten aus Bangkok (Lumpini Park und ein SHoppingcenter von innen)
      Dateien
      • P1010169_pti.jpg

(783,07 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010221_pti.jpg

(272,62 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010235_pti.jpg

(670,39 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010258_pti.jpg

(656,14 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010333_pti.jpg

(808 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010133_pti.jpg

(665,45 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Unser Olympus Fachhändler

Foto Baur
    Angebote Aktionen