• Ich bin beeindruckt von der Schönheit der Landschaft. Ausserdem sind es sehr schöne Bilder.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch wenn ich selbst wahrscheinlich nie dort hinkommen werde, deine Reportage beeindruckt und macht Lust auf mehr.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • es freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen


    Hier die letzten aus der Umgebung von Hanoi


    MS210106_DxO.jpg MS210109_DxO.jpg MS210111_DxO.jpg MS210108_DxO.jpg


    Was uns sehr beeindruckt hat ist die Freundlichkeit dieser Menschen, obwohl der Vietnamkrieg Spuren hinterlassen hat; die Dame, die uns auf dieser Tagestour begleitet hat sagte uns, sie sei die erste ihrer Familie gewesen, die als Kind Milch zu trinken bekam - sie ist erst 25 Jahre alt ! Man wird dann daran erinnert, wie gut es uns eigentlich geht und wie oft wir doch weniger glücklich sind als diese Menschen - es rückt die Perspektiven zurecht.


    So, das wars für heute, morgen muss ich beruflich nach Polen, weiter gehts dann am nächsten Wochenende im Hochland um Kon Tum (einer der Gründe, warum wir nach Vietnam gereist sind) und in Hue, der alten Kaiserstadt, wo dann die EM1 (und ich) ihre Regendichtheit unter Beweis stellen durften (sind aber auch tolle Bilder entstanden).


    Allen eine schöne Woche, bis dann


    Manfred

  • Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich wieder (nach einer Woche im Schnee bei -10° in Polen).


    Es ging dann weiter nach Kon Tum, eine kleine Provinzstadt in den Highlands im Südwesten von Vietnam, im 3-Ländereck mit Laos und Kambodscha. Dort leben hauptsächlich ethnische Minderheiten (wie so oft in Asien leben diese in den Bergen).


    Auch hier war Weihnachten angesagt


    P1010753_DxO.jpg P1010759_DxO.jpg P1010760_DxO.jpg


    Im Umland gibt es noch viele Dörfer mit traditionellen Rong-Häusern, eine Art Gemeinschaftshaus


    P1010736_DxO.jpg P1010737_DxO.jpg


    MS240151_DxO.jpg und man kann das alles prima per Fahrrad oder Moped erkunden.


    Was erstaunt ist, dass es hier keinen 'Urwald' gibt, wie man ihn weiter westlich in Laos oder Thailand findet; der Vietnamkrieg hat auch hier seine Spuren hinterlassen (Agent Orange und Napalm), so dass bis heute in den Bergen wenig wächst.


    P1010741_DxO.jpg MS240157_DxO.jpg P1010743_DxO.jpg


    Der eigentliche Grund hierher zu kommen war, dass wir hier ein kleines Mädchen 'sponsern' über eine internationale Stiftung, die dafür sorgt, dass die Kinder zur Schule gehen können statt zu arbeiten und dafür Schulen baut, und den Eltern Alternativen für ein besseres Leben aufzeigt, so dass die Kinder in die Schulen gehen können.


    Dieses Projekt haben wir besucht und auch unser 'Patenkind' natürlich - Ich kann im Moment davon keine Bilder zeigen, da diese erst freigegeben werden müssen, damit diese Organisationen vor Ort (es gibt mehrere in Vietnam) keine Probleme mit der Regierung bekommen, da auf den Fotos ja Kinder zu sehen sind - ich werde dies später nachholen.


    Es war ein sehr schöner, emotionaler Tag, und wir waren erstaunt, was dort mit wenig Geld möglich ist (Schulen in jedem Dorf, sauberes Trinkwasser, usw.).
    Es ist ein armes Land, aber die Menschen 'wollen' und sind glücklich und herzlich - wir haben viel gelacht und am Ende beim Abschied war eine kleine Träne im Auge. Und der Reiswein mit eingelegter Kobra war sehr fein ;)


    Gruss


    Manfred


    PS: und dann ging es weiter an die Küste nach Hue

  • Hallo Manfred,
    Deine Fotos nebst erklärenden Worten finde ich gut und interessant.
    Bilder von Kindern die sich dort eine bessere Zukunft wünschen brauche ich persönlich nicht - finde es viel schöner, das es Menschen wie Dich gibt, die diesen Weg unterstützen.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    hatte diese Woche keine Zeit weiterzumachen.


    Nach Kon Tum ging es dann nach Hue, der ehemaligen Kaiserstadt, wo es viel zu schauen gibt; zunächst ein paar Bilder aus der eigentlichen Stadt Hue:


    typische Strassenbilder


    P1010728_DxO.jpg P1010731_DxO.jpg P1010770_DxO.jpg


    ein bemalter Verteilerkasten


    P1010730_DxO.jpg


    und ein etwas anderer Weihnachtsbaum


    P1010763_DxO.jpg

  • Das eigentliche Highlight ist natürlich die Zitadelle (ehemaliger Kaiserpalast), deren Renovierung von der Unesco (Weltkulturerbe) unterstützt wird und nach und nach durchgeführt wird.


    MS260162_DxO.jpg MS260164_DxO.jpg


    Hue war bis 1945 Sitz der Nguyen-Dynastie, der letzten Kaiser von Vietnam


    MS260174_DxO.jpg MS260177_DxO.jpg


    Die Dachziegeln haben mir besonders gefallen, und auch 'Wildlife' gibt es hier


    MS260179_DxO.jpg MS260190_DxO.jpg


    MS260182_DxO.jpg MS260193_DxO.jpg

  • die kaiserliche Bibliothek ist besonders toll dekoriert:


    MS260202_DxO.jpgMS260199_DxO.jpg
    MS260205_DxO.jpgMS260218_DxO.jpg


    und es gibt im Anschluss auch die Produktion von Lampions, Schirmen und Räucherstäbchen zu besichtigen


    MS260222_DxO.jpgMS260223_DxO.jpgMS260226_DxO.jpg


    Wie Ihr seht, war es an dem Tag schon ganz schön grau am Himmel, und am nächsten Tag hat es dann richtig geregnet; kommt im nächsten Beitrag


    Gruss


    Manfred

  • und am nächsten Tag ging es dann etwas ausserhalb von Hue - die Mausoleen der ehemaligen Kaiser sind alle ein bisschen ausserhalb; wir haben uns 2 ausgesucht, eins am Berg, eins im Tal, sehr unterschiedlich die beiden.


    Und wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, hat es ganz nett geregnet an dem Tag; EM1 und das 14-150 haben das aber locker weggesteckt, auch wenn beide so wie ich am Ende gut nass waren - warmen Regen bei 28° kann man aber gut aushalten ;)


    MS270246_DxO.jpgMS270256_DxO.jpg


    MS270247_DxO.jpgMS270250_DxO.jpg


    MS270252_DxO.jpgMS270255_DxO.jpg


    MS270256_DxO.jpg


    Ja, all das ist für 1 Person, aber wunderschön angelegt und es muss sehr schön sein, wenn die Bäume im vorletzten Bild blühen, die wunderbar und sehr intensiv riechen (die Blumen dieser Bäume).


    Und das 2 .Mausoleum, ganz anders wie man sieht - hat mir persönlich weniger gefallen von der Anlage her, auch wenn es innen toll dekoriert ist.


    MS270261_DxO.jpgMS270263_DxO.jpg


    MS270271_DxO.jpgMS270278_DxO.jpg


    So, das wars für heute, allen ein schönes Restwochenende und bis demnächst mit neuem


    Gruss aus der Auvergne


    Manfred

  • Eine vollkommen andere Welt mit erstaunlichen Gegensätzen, von krachbunt bis geradezu Perfektionismus

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Interessant, die Gebäude müssen einerseits sehr alt sein, andererseit wirken sie höchstens stilistisch alt, ansonsten sehen die Mausoleen so aus, als wären schon fast alle Teile seit dem Tod des jeweiligen Kaisers mehrfach ausgetauscht worden.
    Oder täuscht der Eindruck?


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Gebäude sind aus dem 19. (obere Bilder) bzw. frühen 20. Jahrhundert, also nicht wirklich alt (die Nguyens waren die letzten Kaiser vor der Revolution).


    In dem dortigen Klima (feucht und warm/heiss) verwittert alles aber schnell, so dass immer wieder daran gearbeitet wird, um mit den alten Techniken den Aspekt zu erhalten (sehr manuell das ganze).


    Gruss


    Lanfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur