E3 Kits: 14-54 vs. 12-60

  • Hallo ihr fachkundigen alle


    Ich überlege welches Kit ich mir kaufen soll.
    Ich kann 14-54 mit Batteriegriff in Holland für 1888,00
    das 12-60 mit Batteriegriff für 2599,00
    bekommen.
    Lohnt sich der Aufpreis für das 12-60 oder sollte ich beim 14-54 zuschlagen?
    Wo ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen 14-54?
    Beim Set ist doch das alte dabei, oder?(14-54/2,8-3,5)


    Was meint ihr denn so???


    Gruß


    Gerd

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Wo ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen 14-54?
    Beim Set ist doch das alte dabei, oder?(14-54/2,8-3,5)


    Äh, gibt es denn ein neues 14-54? Weißt du da etwas, was ich nicht weiß?:confused: Soweit mir bekannt ist, bleibt beim 14-54 alles beim alten, lediglich das 50-200mm erscheint in einer neuen Version mit Ultraschallantrieb.


    LG Petterson

  • Oh Sorry


    Auf der Homepage ist einmal von einem 14-54/2,8-35 und außerdem von einem 14-54/3,5-5,6 (die meinen wahrscheinlich das 14-45) die Rede.
    Die werfen da wohl was durcheinander und haben mich damit auch etwas verwirrt.
    Ich geh mal davon aus das es wohl das einzige 14-54 sein soll.


    Das ist der Text der Seite:
    Olympus E-3 Kit EZ 14-54 + Charger + Battery


    Vandaag presenteert Olympus de E-3, het nieuwe vlaggenschip van het op de Four Thirds-standaard gebaseerde E-System. Met de E-3 beschikken fotografen over een uiterst geavanceerde camera die voor elke opdracht kan worden gebruikt en voldoet aan de strenge eisen van de D-SLR-fotografie. Voor professionele fotografen vormt deze camera een perfecte keuze. Zij profiteren immers direct van de snelle autofocus, de uitmuntende beeldkwaliteit, de geweldige Live View-functionaliteit en de zeer betrouwbare werking.


    Olympus EZ 14-54 1:3.5-5.6


    De ZUIKO DIGITAL 14-45 mm 1:3,5-5,6 (vergelijkbare brandpuntsafstand bij een 35-mm camera: 28-90 mm) voorziet in volledige 3,2x zoomprestaties.


    Een klein, licht en betaalbaar objectief voor opnamen uiteenlopend van een gematigde groothoek tot klassieke telefotografie. Voor een optimale helderheid en scherpte zijn de lenzen van dit objectief voorzien van een speciale coating.


    Schuldigung


    Gerd

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Also wenn Dich der Mehrpreis nicht brennt dann schlage beim 12-60er Kit zu. Ich hatte das 14-54er und das Leica 14-50 beides ohne Diskussion top Objektive. Mit dem 12-60er bin ich aber restlos glücklich denn es hat einen optimalen Zoombereich für Reportagen, für Dokumentationen, für den Alltag einfach praktisch für 95% aller Fotoaufgaben.


    Zudem und das ist keine Einbildung das 12-60er bring noch etwas knackigere Bilder d.h. es ist eine komplett neu gerechnete Linse und das spürt man. Ausserdem ist sie bis in die Ecken scharf und dies selbst bei 12mm. Wo viel Licht ist da ist natürlich auch Schatten und so verzeichnet das 12-60er für so ein Zoom relativ gnädig aber doch schon sichtbar stärker als die beiden Eingangs von mir erwähnten Objektive.


    Nicht desto trotz würde ich mein 12-60er nicht mehr hergeben denn die 12mm sind mir oft mehr wert auch mit etwas mehr Verzeichnung welche ja nur bei ganz speziellen Motiven zum tragen kommt. Das ewige Wechseln zum 11-22er das ich inzwischen veräussert habe entfällt nun komplett.


    Zum Schluss ist noch zu sagen dass das 12-60er extrem schnell ist zusammen mit der E-3 gelingt es mir sogar Kollegen aus dem Canon Lager zum Staunen zu bringen wenn sie mit meiner Cam spielen dürfen. Sicher wird auch das 14-54er mit der E-3 etwas schneller das 12-60er spielt aber mit seinem SWD in einer ganz anderen Liga mit.


    Für mich war das 12-60er auf jeden Fall eine Investition die ich sofort wieder machen würde zusammen mit der E-3 ein Topteam ...... :applaus:


    Ach ja ein neues 14-54er soll es geben erkläre mir wie Du zu dieser Aussage kommst denn sowas habe ich bis heute noch nirgend's gehört oder gelesen :confused:

  • Also meinst du es ist sinnvoll für das 12-60 Kit 700€ mehr auszugeben. Obwohl es das 12-60 einzeln schon für 900€ zu kaufen gibt.


    Meine Überlegung war mir erstmal das günstigere Kit zu kaufen und später nachzurüsten und evtl. das 14-54 wieder zu verkaufen.
    Was wäre für das 14-54 gebraucht zu bekommen?


    LG


    Gerd

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage


  • Da komme ich nicht ganz mit ich denke beschissen wirst Du so oder so denn in der Schweiz die ja bekanntlich nicht am billigsten ist bekommt man das E-3 / 12-60er Kit im Fachhandel für umgerechnet 2400.00 Euro denn wer das Kit bestellt bekommt einen guten Rabatt gegenüber dem Einzelkauf. Es kann nicht sein dass Du für ein Kit fast gleich viel bezahlst wie für den Einzelkauf von beiden Komponeneten.
    Das mit dem Batteriegriff im Set ist sowieso ein Witz da Du dieser von Olympus direkt und zwar gratis zugestellt bekommst wenn Du die E-3 bis Ende Januar 08 orderst.


    Wieso kaufst Du das Zeug's nicht bei Euch in Deutschland ? Na es geht mich ja nix an aber ich freue mich immer wieder wenn ich von Leuten lese die ihr Equipement rund um die halbe Welt einkaufen um ein paar Euros zu sparen was meist gar nicht stimmt ...... und dann das Geheule wenn mal was in der Garantiezeit kaputt geht und 4-6 Wochen weg ist :helau:

  • Das mit dem Batteriegriff gilt doch nur, man schon eine Oly 510 oder ähnliches hat, oder nicht?
    Leider habe ich ja bis jetzt nur eine Pany FZ 50.
    Ich wohne nur 25 km von der Grenze!


    LG


    Gerd

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Das mit dem Batteriegriff gilt doch nur, man schon eine Oly 510 oder ähnliches hat, oder nicht?
    Leider habe ich ja bis jetzt nur eine Pany FZ 50.
    Ich wohne nur 25 km von der Grenze!


    LG


    Gerd


    Stimmt da hast Du recht das habe ich im Eifer ganz vergessen und so gesehen ist das ganze Paket nicht überteuert ich denke aber dass Du es zu dem Preis auch in Deutschland bekommst.


    Aber ansonsten bleibe ich dabei ich würde das 12-60er Kit wieder kaufen :applaus:


  • Ja, genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich deine Zeilen las. 700€ Aufpreis gegenüber den 14-54 Kit sind ziemlich viel. Da wäre es in der Tat fast günstiger, das kleine Kit zu kaufen, das 14-54 zu verkaufen und ein günstiges 12-60 zu bestellen. Für 450€ würde ich dir das 14-54 übrigens abnehmen.;)
    Aber vorher würde ich mal schauen, ob ich das Kit nicht irgendwo günstiger bekomme, z.B. hier: http://www.foto-erhardt.de/oly…00bdc475f8cd8377e42e0351a


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur