Panasonic 10-25mm F1,7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olympioniken,
    die Photokina steht unmittelbar vor der Tür, heute ist bereits der Pressetag, und neben der Bestätigung, dass Panasonic (genauso wie Sigma übrigens) in das Kleinbildsystem von Leica einsteigt und eigene Kameras und Objektive dafür auf den Markt bringt, gibt es auch eine erste Neuheit für unser Micro-Four-Thirds-System: Panasonic hat die Entwicklung eines 10-25mm F1,7 angekündigt, erschienen soll dieses lichtstärkste µFT-Zoom im nächsten Frühjahr, Preis und weitere Daten sind noch nicht bekannt. Auf der Präsentation wurde allerdings schon ein Demonstrator gezeigt, erwartungsgemäß kein Pancake, aber durchaus noch handhabbar.


    --> https://www.panasonic.com/de/c…rio-summilux-10-25mm.html


    Persönliche Anmerkung: den Brennweitenbereich habe ich mir immer gewünscht (für meine Reportagen ideal), eine gemäßigtere Lichtstärke hätte es allerdings durchaus sein dürfen. Ich bin trotzdem gespannt auf die Leistungsfähigkeit dieses Objektivs, und ob man da auch noch eine Ergänzung nach oben plant (sowas wie ein 25-75/1,7).

  • Das tönt sehr gut. Auch als Anschluss an das 8-18/2,8-4 von Panasonic würde mir ein 25-75(100)/1,7(2,0..2,8) sehr gut passen.
    (Wenn es kleiner und leichter und besser als das 12-100 wäre)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Klingt wirklich interessant, wäre vielleicht eine Alternative zum 7-14. Bin gespannt auf erste ernsthafte Ergebnisse mit dem Objektiv und die Maße. Sascha, kannst du dir vielleicht mal eins vornehmen ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Sascha, kannst du dir vielleicht mal eins vornehmen ;)

    Vielleicht ;)



    hört sich gut an wird aber bestimmt im vierstelligen Bereich liegen was den Preis betrifft?

    Davon kannst du ausgehen, und es wird vermutlich auch keine 1 mehr vorne stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, der Preis steht noch nicht fest, es ist also wirklich nur eine Vermutung. Bei Produkten die sich in kein bisheriges Schema einreihen finde ich es immer schwer eine Preistendenz abzugeben. Das 8-18/2,8-4 hat eine UVP von 1.200 Euro, das 50-200/2,8-4 von 1.800 Euro und das 200/2,8 von 2.500 Euro. Nimmt man den konstruktiven Aufwand und die zu erwartende Qualität, dann ist es in meinen Augen unwahrscheinlich, dass es sich irgendwo beim 8-18 einsortiert. Eher zwischen dem 50-200 oder dem 200er, vielleicht sogar noch darüber hinaus. Wirklich wundern würde mich ehrlich gesagt nicht einmal eine 3 vorne, denn die Eckdaten sind ja doch schon sehr extrem, und bei der Leistung wird man sich nicht die blöße geben. Auf der anderen Seite hat Sigma ein (vom Brennweitenbereich her weniger aufwändiges) 18-35/1,8 mit einer UVP von knapp 1.000 Euro am Markt - solch ein Schnäppchen wird das Panasonic aber wohl kaum werden.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur