Kreuzfahrt Norwegen bis Spitzbergen

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte euch in diesem Thema gerne mit auf meine Kreuzfahrt nehmen. Hauptsächlich wird es um die Orte gehen wo wir angelegt haben. Wenn ihr Fragen zur Kreuzfahrt im Allgemeinen habt, bzw. zur Reederei, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.


    Los ging es in Hamburg. Nach dem Flug Zürich - Hamburg hat unser Reisebüro noch eine Stadtrundfahrt organisiert gehabt. Allerdings mit nur einem kurzen Stop am Michel und einem am Rathaus. Fotografisch war da nicht viel raus zu holen. Gegen 16 Uhr waren wir dann auf dem Schiff und haben auf das Ablegen gewartet. Um ca. 22.30 Uhr war es dann so weit. Ich bitte die nur zum Teil vorhandene Schärfe in den folgenden Bildern zu entschuldigen, aber Dunkelkeit und fahrendes Schiff sind eben nicht optimale Bedingungen. Trotzdem als Urlaubserinnerung für mich ok.


    Hambur Night 2.jpg
    Die Sonne geht unter....




    Hambur Night.jpg
    .... mit der blauen Stunde beginnt unsere Reise...




    Hambur Night 3.jpg
    .... bye bye Hamburg und bis bald!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir ruhig die Elbe runter geschippert sind haben wir in der Nacht die offene See erreicht. Ich bin sogar wach geworden von der sich ändernden Bewegung des Schiffes. Den ersten Tag haben wir auf See verbracht. Vom inneren des Schiffes habe ich gar nicht viele Fotos gemacht. Oder besser gesagt nicht mit der Kamera.
    Trotzdem einen ganz kleinen Einblick in das "Blink blink" eines riesigen Kreuzfahrtschiffes.


    Blick in die Galerie.jpg
    Blick in die Plaza Meraviglia


    Bar.jpg
    Unsere "Stammbar", dort hat man immer in Plätzchen gefunden.


    Schoko Oktopus.jpg
    Schokoladenkunst von Jean Philippe


    Der Kapitän.jpg
    Meet and Great mit dem Kaptain


    Sonnenuntergang.jpg
    Der erste Sonnenuntergang auf See

  • Das erste Foto sieht ja eher aus wie ein modernes Einkaufscenter an Land, wenn man es nicht weiß denkt man da nicht an ein Schiff. Ich brauche sowas ja eigentlich nicht, aber der Trend geht ja leider immer mehr in die Richtung. Freu mich auf weitere Bilder.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Genau das dachte ich auch beim ersten Blick auf die Bilder, Einkaufszentrum mit "schickem" Ausblick ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Man kann dort tatsächlich auch einkaufen: 1 Drogerie, 1 Schmuckladen, 1 Parfümerie, 1 Laden mit Apotheke/Getränken/Spielzeug/Süsskram etc., 1 Boutique mit Kleidern, 1 Taschenladen darf nicht fehlen, Gelateria und Crêperie, 1 Souveniershop und dann hat man es auch schon gesehen. Am ersten Tag ganz nett zum flanieren, aber dann ist es nicht mehr sehr spannend.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin irgendwie auch nicht Stolz Teil des Treibens gewesen zu sein. Ich hatte mir gar keine Gendanken um das Schiff selbst gemacht. Die Route war gut, der Reisezeitpunkt auch, also gebucht. Als ich dann gehört habe, dass wir über 5000 Passagiere sind wurde mir doch mulmig. Rückblickend muss ich sagen, dass diese Schiffsgrösse für Norwegen Kreuzfahrten meiner Meinung nach einfach zu gross ist. Und eine richtige Drecksschleuder war unser Schiff auch. ;(
    Die nächsten Bilder kommen in den nächsten Tagen :D

  • ...Gelateria und Crêperie...

    Das wäre auch was für mich, aber wozu braucht man denn einen Taschenladen!? ;) :D




    Mann, ich bin ein totaler Gegner des Kreuzfahrttourismus...

    Als ich dann gehört habe, dass wir über 5000 Passagiere sind wurde mir doch mulmig.

    Wenn über 5000 Menschen, die Orte alle individuell mit Auto, Bahn oder Flugzeug bereist hätten und dort vor Ort jeweils 50 Hotels komplett belegt hätten, die ihre Energie ja auch irgendwo her bekommen müssen, wäre es sicher auch nicht viel besser für die Umwelt gewesen.
    Reisen ist halt nicht besonders umweltfreundlich, wie viele andere Dinge die Menschen tun auch, aber wie will man darüber richten, wenn man doch selber Teil des ganzen ist. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Wenn über 5000 Menschen, die Orte alle individuell mit Auto, Bahn oder Flugzeug bereist hätten und dort vor Ort jeweils 50 Hotels komplett belegt hätten, die ihre Energie ja auch irgendwo her bekommen müssen, wäre es sicher auch nicht viel besser für die Umwelt gewesen.Reisen ist halt nicht besonders umweltfreundlich, wie viele andere Dinge die Menschen tun auch, aber wie will man darüber richten, wenn man doch selber Teil des ganzen ist. ;)


    Naja, ich denke, der Vergleich hinkt etwas. Gäbe es da Angebot "Schiffsreise" nicht, wären wohl nicht 5.000 Menschen mit Auto, Bahn oder Flugzeug diese Orte abgefahren und hätten auch keine 50 Hotels vor Ort belegt.


    Und selbst wenn wir die Themen Energie und Umweltschutz einmal ausblenden: Gerade Norwegen leidet sehr unter dem Kreuzfahrttourismus. Innerhalb von wenigen Stunden werden hunderte, wenn nicht gar tausende Touristen durch die beschaulichen Orte geschleust, die meist selbst viel weniger Einwohner haben. das Geld bleibt nicht vor Ort, außer Ansichtskarten und ein paar Souvenirs bleibt nichts hängen, denn die Ausflüge sind eng getaktet und auf dem Schiff gibt's ja Vollpension.


    An die Logistik, 5.000 Menschen einige Tage permanent satt zu halten, teilweise mit mehreren Mahlzeiten rund um die Uhr, der Einkauf der Produkte, die Verschwendung von Resten, das permanente Waschen der Wäsche auf hoher See, der Abfall der insgesamt während der Tour anfällt uswusf. mag ich gar nicht denken.


    Freunde waren vor kurzem eine Woche ab Hamburg durch Norwegen unterwegs: Die haben total geschwärmt, hübsche Fotos gezeigt und alles war schön. Die nächste Kreuzfahrt ist gedanklich schon gebucht, scheint wohl süchtig zu machen. Ja, ich freue mich für die beiden, aber bei Diskussion der Kritikpunkte wurde es dann doch sehr ruhig.


    Das Angebot ist halt da, die Nachfrage leider auch. Die Branche nutzt das und verdient damit wahrscheinlich viel Geld, wem soll man also einen Vorwurf machen außer den Reisenden selbst ?? Ich weiß es nicht, will auch über nichts richten, lege aber doch Wert darauf, dass nicht jeder Teil des Ganzen ist, zumindest nicht vollumfänglich. Und wenn jeder nur ein bisschen nachdenkt ist schon mal viel erreicht - jedenfalls mehr als "Oh, weiche Betten und tolle Aussicht". Selbst Steffi verwendete einen traurigen Smiley, Hut ab !!


    Wollte den Thread aber auch nicht vollquatschen und bin gespannt, ob mir die nächsten Bilder auch noch gefallen sobald Hamburg außer Sicht ist :D

    :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    An die Logistik, 5.000 Menschen einige Tage permanent satt zu halten, teilweise mit mehreren Mahlzeiten rund um die Uhr, der Einkauf der Produkte, die Verschwendung von Resten, das permanente Waschen der Wäsche auf hoher See, der Abfall der insgesamt während der Tour anfällt uswusf. mag ich gar nicht denken.

    Ja die Verschwendung am Buffet. Aber das wird in riesigen Hotelanlagen nicht viel anders sein und auch da muss die Wäsche gewaschen werden. Was mir gefiel: Es wurde respektiert wenn man sein Handtuch nicht gewaschen haben wollte. Das ist in manchen Hotels nicht der Fall. Zum Müll: Wir haben beobachtet (Balkonkabine *hihi*) dass an jedem Hafen praktisch um die 12 Mulden mit Müll entsorgt wurden.



    Und selbst wenn wir die Themen Energie und Umweltschutz einmal ausblenden: Gerade Norwegen leidet sehr unter dem Kreuzfahrttourismus. Innerhalb von wenigen Stunden werden hunderte, wenn nicht gar tausende Touristen durch die beschaulichen Orte geschleust, die meist selbst viel weniger Einwohner haben. das Geld bleibt nicht vor Ort, außer Ansichtskarten und ein paar Souvenirs bleibt nichts hängen, denn die Ausflüge sind eng getaktet und auf dem Schiff gibt's ja Vollpension

    Ich finde die Anzahl an Personen auf einen Schlag auch zu viel für Norwegen. In Barcelona und anderen Großstädten mag das anders sein. Die Touren werden häufig zwar über die Reederei gebucht, aber diese bedient sich ja auch den ansässigen Anbietern. Da bleibt dann schon was hängen vom Geld. Auch habe ich immer wieder Leute vom Schiff in den Cafés gesehen, vor allem wenn es dann mal geregnet hat oder wenn die Anlegezeiten recht lang waren. Weiter gehe ich stark davon aus, dass die Reederei einiges hinblättern muss für die Anlegestelle. Da kann man dann nur hoffen dass es den Orten in irgendeiner Weise zu Gute kommt.


    Ich werde aber sicher trotz allem mal wieder auf Kreuzfahrt gehen, aber wohl eher nicht nach Norwegen.

  • Die Luftverschmutung ist extrem wenn so ein Schiff in den Hafen einläuft. Leider haben die meisten Häfen keine Stromversorgung, so das die Schiffsdiesel immer am laufen sind. Man kann schon froh sein wenn sie im Hafen kein Schweröl benutzen.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    So dann mal weiter im eigentlichem Thema:


    Der erste Halt war in Ålesund. Der Wetterbericht verspach Sonne und Regen, na mal sehen haben wir uns gedacht und mal fix die Regenjacken in den Rucksack gepackt. Bei der Fahrt Richutng Hafenplatz hat das Wetter dann auch bereits erste Kapriolen geschlagen...


    Wetterkapriolen.jpg
    Grau in Grau


    Regenbogen.jpg
    Regen und Sonne = Regenbogen


    Regenbogen2.jpg
    Wetterstimmung


    Der Regenbogen war richtig breit und das lila am unteren Ende habe ich selten so deutlich gesehen.


    Bald geht es weiter mit Bildern aus der Stadt.

    • Offizieller Beitrag

    Leute ich bin grad todtraurig! Ich bin so ein Depp, ehrlich! Im Grunde weiss ich ja wie es geht und dann schaue ich mir meine Alesund Bilder an und frage mich warum zum Teufel so viele unscharf sind. Dann mal in die exif geschaut! Ich fotografiere bei fahrendem Schiff und schlechtem Wetter bei ISO 200! Wie dämlich kann man sein?! Das erklärt dann auch die unschärfe in den Bildern vom letzten Post. Ich könnte einfach nur heulen! Wenigstens sind die Handybilder nicht viel besser.
    Nach jedem Urlaub denke ich: DAS passiert dir nicht noch mal. - Stimmt, meistens passiert dann was anderes...... Mal sehen ob ich das mal in den Griff bekomme....


    Trotzdem möchte ich euch Alesund nicht vorenthalten. Hier ein paar der besseren Fotos.


    Alesung Hafenausfahrt.jpg


    in Alesund.jpg


    Strasse Alesund.jpg


    Wir waren den Nachmittag in der Stadt geblieben, anstatt meinen eigentlichem Plan zu folgen. Der hatte vorgesehen mit dem Bus nach Hella raus zu fahren und dann auf den Sukkertoppen zu wandern. Aber zum einen habe ich die Bushaltestelle nicht gefunden, zum anderen kam ein Schauer nach dem anderen. Im Internet hat man zu der Sukkertoppen Wanderung lesen können, dass es sehr matschig und rutschig sei, wenn es viel geregtnet hat. Bereut haben wir es nicht, vllt holen wir das bei der nächsten Norwegenreise nach.

  • Ärgere dich nicht, Schusselfehler macht jeder von uns, oft nicht nur einmal :pf: . Freu dich über die gelungenen Fotos

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ärgere dich nicht, Schusselfehler macht jeder von uns, oft nicht nur einmal...

    Oh ja, neben dem Klassiker zu hohe oder zu niedrige ISO, hätte ich noch die fehlende Speicherkarte in der Kamera oder leere Ersatz-Akkus und in letzter Zeit auch immer öfter den über die Funktiontaste am Objektiv versehentlich deaktivierten Stabi im Angebot.
    Hab ich natürlich nur von gehört, mir selber passiert sowas selbstredend niemals! :whistling: :D

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur