300mm f4 - Sand zwischen Geli und Objektiv

  • Moin,


    bei einem Walross-Shooting am Strand, ja ich bekenne mich zu Plus-Size-Models ;) , hatte ich im Eifer des Gefechtes und im Wechsel mit dem Weitwinkel, die Kamera mit dem 300er Pro ein paar mal auf dem Sand abgelegt.
    Keine gute Idee wie sich beim einpacken herausstellte. Beim zurückdrehen/schieben der Geli gab es hässliche Kratzgeräusche und auch recht starken Widerstand.
    Anscheinend haben sich feine Sandkörner zwischen die Geli und das Objektiv gesetzt. Nun ja, irgendwie muss das Teil ja wieder mit zurückkommen und mit sanfter Gewalt ließ sich das Teil dann doch wieder, aber recht schwer bewegen.
    Leider scheinen aber noch immer einige feine Körnchen festzusitzen. Deshalb meine Frage: Lässt sich die Geli beim 300er ganz abnehmen um die Körnchen dazwischen zu entfernen?!
    Wenn ja, in welche Richtung muss ich drehen oder schieben, will ja nicht unnötig was zerkratzen! Ich kann mich nicht dran erinnern, das die Geli beim Kauf einzeln war oder ich die schon jemals abgenommen habe!?



    Ups, sehe gerade das ist ja nur eine Tipps und Tricks Rubrik für Software!?
    Scheint also nicht wirklich zu passen, dann bitte in den Objektiv-Thread verschieben lieber Sascha, scheint mir dort doch besser aufgehoben zu sein!
    Danke! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Also die überschaubare Anzahl der 300 Besitzer in meinem Bekanntenkreis hat die Geli noch nie abgenommen und hats auch nicht hinbekommen. Ein Vorschlag kam, da Objektiv abgedichtet ist, mal vorsichtig untern Wasserhahn halten, evtl spült es die Körnchen raus. Glaube ICH würde das sogar versuchen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Uschi.
    Ich hab's schon befürchtet, dass die GeLi nicht wirklich abnehmbar ist.
    Ich werde mich demnächst Mal in Ruhe damit beschäftigen, bin zur Zeit noch total fertig von der Rückreise.
    Eigentlich kann Wasser ja nix kaputt machen und spült die feinen Sandkõrnchen evtl mit raus.
    Danach schön trocken pusten und dann ist hoffentlich alles wieder gut. :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Alles wieder gut! :)


    Mit reinster Druckluft aus der Dose und vorsichtigem drehen und schieben der GeLi habe ich in wenigen Minuten alle noch so feinen und kleinen Sandkörnchen, die sich zwischen dem Objektiv und der Gegenlichtblende festgesetzt hatten, wegpusten können.
    Die GeLi lässt sich wieder leicht und ohne Knirschgeräusche bewegen und es sind auch keine Kratzer irgendwo sichtbar.
    In Zukunft werde ich mit Sand bei dem Objektiv deutlich vorsichtiger sein, dass war mir eine Lehre.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Schön, dass es so gut ausgegangen ist, Dosendruckluft sei Dank :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Freut mich für dich Alex. Tolle Idee mit der Druckluft da ran zu gehen, muss ich mir merken ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur