Totale Mondfinsternis am 27.Juli

  • Für die Sterngucker, Schlafwandler und Mondsüchtigen: am kommenden Freitag 27.07 gibt es eine totale Mondfinsternis, bei Aufgang soll/wird der Mond sehr groß und zudem blutrot sein. Für den einen oder anderen vielleicht ein Anreiz. loszuziehen, zumal christliche Zeit und hoffentlich gutes Wetter herrschen. Also nix wie raus und schauen und fotografieren
    Mondfinsternix 27.07.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich habe den Termin fest eingeplant. Ist die Nacht vor unserer Heimreise aus Spanien :)
    Wäre toll, wenn ich ein nettes Mitbringsel ergattern könnte.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich wünsch es dir!
    Werde auch unterwegs sein, der passende Standort ist bereits festgelegt. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das ist doof. Mir geht es ähnlich, rundum ist Wald, die interessante Phase der Totalität findet aber kurz nach Mondaufgang statt, daher die Suche und heutige Probeaufnahmen. In drei Tagen ist es jedoch wieder etwas anders. Es MUSS aber klappen, denn die nächste Mofi dieser Art ist erst im nächsten Jahrhundert, dann bin ich jedoch zu alt zum Fotografieren. :evil:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja kein Spielverderber sein und befinde mich schon seit einigen Wochen in der Vorbereitung, aber ihr solltet nicht zuviel Panik wegen den Photos machen. Zum einen ist es zwar die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts, aber eben auch nicht mehr. Auf den Bildern wird der Mond nicht großartig anders aussehen als bei anderen Finsternissen, ähnlich wie das beim Supermond der Fall war. Deshalb würde ich übrigens auch niemandem empfehlen, sich eine freie Sicht auf den Mond auszusuchen, sondern primär ein schönes Motiv, dass man in das Bild integrieren kann. Zum anderen habt ihr genug Zeit, die Totalitätsphase dauert über anderthalb Stunden, da kann man sogar experimentieren, wenn man mag. Oder halt auf die Wolkenlücke hoffen, je nachdem, wie sich das Wetter entwickelt. ;)


    Edit: Ich habe sie zwar schon an anderer Stelle mal hinterlegt, aber hier nochmal der Link auf sinnvolle Planungstools:
    https://www.mondverlauf.de
    https://app.photoephemeris.com

  • Ich will ja kein Spielverderber sein und befinde mich schon seit einigen Wochen in der Vorbereitung, aber ihr solltet nicht zuviel Panik wegen den Photos machen.


    Wir sollen UNS keine Panik machen, weil DU dich seit Wochen auf das Ereignis bestens vorbereitet hast!? ;)
    Dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen! :D



    Ich habe sie zwar schon an anderer Stelle mal hinterlegt, aber hier nochmal der Link auf sinnvolle Planungstools:
    mondverlauf.de


    Die Mondverlauf.de Seite ist klasse, nach sowas hab ich schon den ganzen Tag gesucht, bloss hier im Forum halt nicht! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Leider habe ich nur das kleine Velbon-Mini Stativ dabei. Aber wenigstens den Kabel-Fernauslöser. Mit der E-M1II und dem 100-400 Pana wird's schon klappen.....
    Es sei denn, es kommt so, wie in den letzten 30% der Statistik hier in Cunit. Denn dann sind zu der Zeit Wolken am Himmel :S

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb würde ich übrigens auch niemandem empfehlen, sich eine freie Sicht auf den Mond auszusuchen, sondern primär ein schönes Motiv, dass man in das Bild integrieren kann.

    So gut bin ich leider noch nicht was das Planen von Fotos angeht. Ideen hätte ich einige in Luzern, aber nutzt ja nix wenn der Mond nicht da steht wo es schön wäre....
    Ich werde trotzdem morgen und Donnerstag Abend noch 2 Standorte auskundschaften und ansonsten bleibt es bei meinem Plan: Ab auf den Pilatus, von da wird der Mond schon irgendwann sichtbar sein wenn es keine Wolken gibt. Nur habe ich leider kein bezahlbares Hotel mehr bekommen, vllt nehme ich ne Decke mit und schlafe auf einer Bank....

  • Meine "Stelle" liegt fest, ergibt aber nicht die Möglichkeit mit dem 300er noch Umgebung abzulichten.
    Ich habe auch keinen freien Zugang zum Horizont, so daß ich Frau Luna erst später aufsteigen sehe, aber immernoch im Kernschatten, alles andere ist mir nun wurscht.
    Mit einem Weitwinkel hat man die Umwelt drauf, mal sehen, was am Freitag sich ergibt.
    Vorbereitet bin ich, wenn auch nicht seit Wochen wie unser Admin, aber ich nehm das auch nicht soo wichtig.
    Immerhin habe ich als Initiarorin und Älteste eines Minifotoclubs meine Vorbildfunktion wahrgenommen, geplant, inspiriert und getestet. Alles andere ist nicht mehr in meinen Händen.........


    Heute war Generalprobe - so intensiv war ich nie, nie, nie vorbereitet.
    Na, wenn das nix wird, schmeiß ich alles hin!
    Bis Freitag, bzw, Sonnabend!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hab schon mal etwas geübt, von der Dachterasse unseres Apartments in Cunit :)

    Das sieht doch gar nicht schlecht aus, Mike.
    Bin gespannt, was du produzierst, während dein armes Frauchen höchstwahrscheinlich die Koffer packen muß. ?(
    Hach, was hab ich doch wieder nen losen Mund...........Ich bin schon sooooo lange verheiratet (nach den alten Regeln), daß ich weiß, wie das geht..................

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Erstens machen wir ein Familienevent daraus (Kind, Papa, Mama, Cousine von Frau mit Mann und vielen Tapas mit Tinto). Zweitens packe ich meine Koffer selber, wie es sich für einen emanzipierten Mann meiner Generation gehört.
    Dann sollte dem gewünschten Erfolg eigentlich nur noch die Unbekannte "Wolken" im Wege stehen. Ps. Hab noch mal geübt. Leider habe ich hier Online Schwierigkeiten und kann nur am Laptop mit mäßigem Monitor den Erfolg beurteilen und die Bilder nur mit dem Handy hochladen.
    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/29164/

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt noch mal Google bemüht. Eigentlich ist es die Dauer der totalen Finsternis, die diese Mondfinsternis so besonders macht, wenn ich das richtig verstehe. also vor 2123 weitere totale Mondfinsternis Erlebnisse geben. Für Astrologen und Sternengucker ist wohl auch der Mars interessant, der dann nur noch 57 Millionen Kilometer entfernt ist.


    Ich wünsche allen schon mal einen wolkenlosen Himmel!

  • Ich wünsche allen schon mal einen wolkenlosen Himmel!

    Danke, und der ist gar nicht mal sooo sicher, jedenfalls hier.
    Ich will unbedingt so nen roten Mond!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • moin, moin,
    da kann ich mich nur anschliessen - tue mich auch schwer mit dem letzten Quentchen beim Fokus. Hab immer das Gefühl, da geht noch was - aber wie ?(
    Gruss aus dem heissen Hannöverschen
    Horst

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur