Rund ums Humtataaa

  • Deine Doku ist wirklich klasse.
    Wieviele Stunden Arbeit darin stecken, mag ich mir garnicht vorstellen.
    Übrigens marschierte “Dein
    Hohen Peißenberger Spielmannszug“ gerade beim Oktoberfestauftakt durch's erste Fernsehprgramm.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Langsam nähern wir uns den "Klischee Bildern", Lebensart, Tadition und Bierzeltkultur, dazu brauchen wir kein Oktoberfest :pro:
    Mit fetziger Musik wird das erste Fassl o´zapft, die ersten Maßkrüge wegen des vielen Schaums zur Freude der Schnellsten an der Bühne als Freibier verteilt
    ozapft11.jpg


    ozapft12.jpg


    ozapft13.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Deine Doku ist wirklich klasse.
    Wieviele Stunden Arbeit darin stecken, mag ich mir garnicht vorstellen.
    Übrigens marschierte “Dein
    Hohen Peißenberger Spielmannszug“ gerade beim Oktoberfestauftakt durch's erste Fernsehprgramm.

    Danke :knicks: , und ja es war vieeeel Arbeit, da ich auch etwa genauso viel Fotos meines Schwiegersohnes bearbeitet und sortiert habe.
    Muss dich leider enttäuschen, "mein" Verein marschierte beim Oktoberfestzug nicht mit, gar keiner von den Peißenbergern. Was du gesehen hast, war der Trachtenverein Hohenpeißenberg. Peißenberg und Hohenpeißenberg sind 2 verschiedene Orte, beide mit Bergwerkstradition und gleich mehreren Heimat-Trachten-Bergknappen usw. Vereinen, teilweise identische Uniform.
    Für den Oktoberfestzug muss man sich lange vorher bewerben, ob man dann genommen wird, ist nicht sicher. "Mein" Verein - der Bergknappen Spielmanns und Fanfarenzug Peissenberg - ist zwar recht rührig, aber nicht dabei gewesen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • dazu brauchen wir kein Oktoberfest

    Na dann schadet es ja nix , daß ihr nicht mitmarschiert seid. ;)
    und "Asche über mein Haupt", daß ich Peißenberger und Hohenpeißenberger in einen Topf geschmissen habe. :D

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Also ICH wäre sicher nicht mitmarschiert, bin KEIN Vereinsmitglied, hab nur fotografiert! Ich erkenne sie inzwischen am Gesicht, durch die Zeit, die man miteinander verbracht hat, die Uniformen sind seeeeehr änlich :D :D . Und die beiden Orte - weiß man meist nur wenn man aus der Ecke hier ist, selbst die Münchner tut sich da schon schwer ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wir nähern uns nun dem Sonntag, der absolute Höhepunkt des Musikfestes, aber auch für alle Beteiligten der anstrengenste Tag, knapp 100 Vereine musizierend auf den Beinen.
    Er begann morgens 8.00 Uhr mit Aufstellung und dem Marsch vom Festplatz zu der Tiefstollenhalle, wo ein gemeinsamer Gottesdienst abgehalten wurde. Von dort ging es zurück zum Festzelt, dort kleiner Imbiss und Getränke, ein Teil der Vereine gleich wieder aufstellen für die Marschwertung, die auf der Hauptstraße stattfand. Dort die Übungen - Musizieren und laufen diverser Formationen während des Musizierens -vor den strengen Augen der Preisrichter absolvieren. Direkt anschließend weiter wieder alle zusammen zum Rathausplatz, wo ein gemeinsames Musizieren ALLER stattfand. Danach zurück, Ausgangspunkt Hauptstraße unterhalb des Festplatzes, Aufstellen zum großen Umzug durch den Ort. Einmal hin, zurück und wieder (mal) den kleinen Berg rauf mit Ausklang im Bierzelt. Gewusel bis in den späten Nachmittag. An der Hauptstraße entlang waren überall Sanitätswagen und Getränkedepots, bei um die 30 Grad zwingend erforderlich.


    Der Kirchenzug läuft auf dem Gelände der Tiefstollenhalle ein, ein Verein nach dem anderen füllt das Gelände, angeführt vom ausrichtenden Verein


    kirchenzug11.jpg


    Der Platz rund um den Freiluftaltar füllt sich zum Gottesdienst
    kirchenzug12.jpg


    kirchenzug13.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Und während VOR der Tiefstollenhalle direkt neben dem Bergwerksmuseum die Frommen den Gottesdienst hielten, ging ich einem Geheimtipp nach, der mich darauf hinwies, auch HINTER die Halle zu schauen. Dort fand die "Alternativeranstaltung" statt, die Schnellbeter nutzten die Zeit, um neue Kraft zu tanken :D :D . Und nicht nur Kraft, auch das typische bayerische Zweitfrühstück, Weißwurscht mit Brezn und was zum trinken gehört dazu. Dort herrschte Hochbetrieb, der Tag war ja noch lang.


    kirchenzug15.jpg



    Auf der anderen Seite......


    kirchenzug11.jpg


    kirchenzug14.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nach der kurzen "Pause" beim Gottesdienst gings direkt zurück und ein Teil der Musikvereine trat zur Marschwertung an. Es werden musizierend Formationen gelaufen, bei denen der Gesamteindruck und die Präzision bewertet werden. Und ja es erinnert durchaus ans Militär ;)
    Da ich oben beim Festzelt den Einzug fotografiert habe, sind diese Fotos vom Schwiegersohn mit der PenF entstanden. Die Personen mit den Klemmbrettern in der Hand sind die Wertungsrichter.


    Marschwertung21.jpg


    Marschwertung23.jpg


    Marschwertung22.jpg


    Marschwertung24.jpg


    Und wer das mal in "bewegten Bildern" sehen UND hören mag - wir sind zwar keine perfekten Filmer, aber für einen Eindruck reicht es, unter youtube gibt es ein kurzes Video dazu Marschwertung Bezirksmusikfest Peißenberg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Zum Verschnaufen bleibt keine Zeit, denn direkt nach der Marschwertung gehts im lockeren Zug weiter zum Rathaus. Dort stellen sich die Musikvereine nach Instrument geordnet auf, es werden einzelne Stücke vorgetragen, Höhepunkt des Musizierens auf dem Rathausplatz ist das gemeinsame Abspielen der Bayernhymne und der anschließende "Musikergruß". Zu Ehren des Fest ausrichtenden Vereins halten alle Musiker nach dem letzten Lied ihre Musikinstrumente in die Höhe. Sehr gefreut haben wir uns über das Entgegenkommen unserer Bürgermeisterin, die dem Hausmeister Anweisung gab, uns in den ersten Stock in ihr Büro! zu lassen, damit wir von dort überblicksmässig fotografieren konnten super



    Der Rathausplatz ist noch übersichtlich, erste Musiker trudeln ein.


    musizieren3.jpg


    Es wird ernst -einer muss natürlich auch alles dirigieren
    musizieren4.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • eine rundum gelungene Reportage! :thumbup:
    Hier gefällt mir sogar das Gefishte!

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ihr könnt aufatmen, es geht auf die Zielgerade :D :D :D . Der Festzug durch den Ort bildet den Abschluß der "Darbietungen" Gute 2 Stunden lang gings humtataa mäßig rund. Schwiegersohn und ich haben uns an 2 verschiedenen Stellen postiert, er wieder auf der kleinen Leiter, aufgestellt auf einer kleinen Verkehrsinsel mitten in der Straße, die im Zuge der Verkehrsberuhigung im Ort genau 1 Tag! vorher noch fertiggestellt wurde.


    2 Jahre Vorbereitung - nun gehts in die Endphase, der Zug startetzug0.jpg


    zug2.jpg


    zug1.jpg


    zug3.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Währenddessen stand ich am anderen Ende der "Tour" um die Ankunft an der Ehrentribüne und das Vorbeiziehen zu dokumentieren. Mein Platz war ganz rechts auf der Tribüne, praktisch um über die Köpfe zu fotografieren, aber auch um sich immer wieder direkt in den Zug zu mischen


    Gespanntes Warten auf den Festzug


    zug7.jpg


    zug23.jpg


    Es geht lohooooooooooooooooooos, bevor man sie sah, konnte man (eigentlich den ganzen Tag über) die Musikanten immer hören
    zug12.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur