Natur vor der Haustür

  • Gestern wurde endlich eine bereits laaaange geplante Radltour durch die sogenannte "Schnalz" bei Peißenberg gemacht. Immer wieder gab es seit Monaten Hindernisse, sei es Hochwasser, Straßenarbeiten in der Nähe und auch Erdrutsche sowie natürlich auch das Wetter. Durch Wald und Wiesen entlang der Ammer wurden wir mit herrlicher Natur belohnt, und Gott sei Dank wird sie zunehmend geschützt. Da der Hintern noch keine Hornhaut hat, taten die Fotopausen auf der Strecke sehr gut. Ihr könnt das nun entspannt am Bildschirm betrachten ;)
    An der Ammer entlang - wie inzwischen überall wo Steine sind - findet man auch die liebevoll und mit viel Geschick aufgestellten Steinmännchen.


    ammerschlucht17.jpg


    ammerschlucht16.jpg


    ammerschlucht18.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hoffe, ihr habt viele Pausen eingelegt. Herrliche Einblicke in euer Erlebnis.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Beeindruckend waren die sehr üppig blühenden Wiesen in bunten Farben. In einem kompletten "Wiesenbild" geht das leider irgendwie unter, darum habe ich gezielt Blümchen herausgepickt.


    Die Wegdistel (Carduus acanthoides) leuchtet momentan überall in Massenammerschlucht4.jpg



    Die Flockenblumen trumpfen mit ihrer filigranen Schönheit auf
    ammerschlucht5.jpg


    Die Wiesenmargerite erinnert in voller Blüte an die Gänseblümchenammerschlucht6.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Während der Pausen haben sich viele Schmetterlinge für uns interessiert. Ob sie einfach nur neugierig waren oder ob es doch der leicht salzige Geschmack der Mineralien auf der verschwitzten Haut war, sie haben uns während des Ausfluges begleitet. Egal wo wir Halt gemacht haben - sie waren da. Einer nahm auf meinem linken Finger Platz, das gerade voll ausgefahrene 40-150 in der rechten Hand - da war dann sogar mein langer Arm zu kurz, daher nur ein hingezitterter Schnappschuss. Bei 5 Schmetterlingen handelt es sich um den kleinen Schillerfalter, dessen wunderschöne Blaufärbung erst beim richtigen Lichteinfall zur Geldung kommt, bei den beiden unteren Bildern links gut zu sehen. Der Fahrradklingelverliebte ist ein "weißbindiger Mohrenfalter".
    Der Kleine Schillerfalter gilt als „besonders geschützt“, auf der Roten Liste Deutschlands ist er in der Stufe 3 als „gefährdet“ eingestuft, in Bayern in der Kategorie "Vorwarnstufe", ebenso der Mohrenfalter, den es NOCH zahlreich gibt. Schmetterlingsflüsterer.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Was lernen wir aus diesem Thread!?
    Computer runterfahren und raus in die Natur!
    Die frische Luft, Sonne, Wind und Regen genießen und sich an den Pflanzen und Tieren vor der eigenen Haustür erfreuen! :)
    Da sehe ich das Krabbelzeugs auch viel lieber als in meinen eigenen 4 Wänden! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das "stechende" Krabbelzeug hat uns erfreulicherweise trotz ständiger Wassernähe und den gut besuchten (Insekten)Wiesen auf der Tour nicht bzw. kaum heimgesucht.



    ammerschlucht9.jpg


    ammerschlucht8.jpg



    An und in der Ammerschlucht gibt es immer was zu sehen, die Kiesflächen sind im Sommer beliebte Badeinseln (nicht überlaufen, weil eben nicht direkt mit dem Auto anfahrbar ;) ). Die Wildwasserfahrer schätzen die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, wo die einen wieder aussteigen, fangen andere erst an.
    ammerschlucht10.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Es gibt immer wieder Altwasser Seitenarme, die eigene kleine Biotope bilden, in denen es nicht nur von Schmetterlingen sondern auch von Libellen wimmelt. Leider durch den Morast und dichtes Gestrüpp drumherum nur bedingt "erforschbar", hätte gerne noch mehr Libellen erhascht
    ammerschlucht15.jpg


    Die Azurjungfer
    ammerschlucht12.jpg
    ammerschlucht13.jpg


    die "frühe Adonislibelle"ammerschlucht14.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mehr? Hätte gerne die groooooßen Libellen erwischt :D
    Einige der Schmetterlinge, die uns sehr zahlreich begegnet sind, beim Kaisermantel bin ich mir allerdings nicht ganz sicher in der Bestimmung, da diese sehr ähnlich den Perlmutterfaltern sind. Besser unterscheiden könnte man sie, wenn man ihre Unterseite sehen könnte, habe ich leider nicht.


    BaumweißlingBaumweissling.jpg


    brauner Waldvogel
    waldvogel.jpg


    Kaisermantel oder Perlmutterfalter??kaisermantel.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sehr gefreut haben wir uns über die zahlreichen Türkenbundlilien. Sie werden zwar gerne in Gärten kultiviert, abern sie in der freien Natur so wunderschön vorzufinden, ist einfach was besonderes.


    türkenbund5.jpg


    türkenbund7.jpg


    türkenbund6.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Gibt noch ein wenig was zu zeigen, war nur die letzten Tage verhindert. Unsere Tour führte uns bis zu der hölzernen
    (Schnalz) Brücke über die Ammer, ausser Fotos machen wurde dort - immer wichtig - die Brotzeit vernichtet :D . Die Abenteuerlustigen können sich an die Schnalzhöhlen wagen, für mich ist das allerdings nix, in den einsturzgefährdeten und teilweise schon eingestürzten Felshöhlen und Spalten rumzukriechen. Und in einige käme ich wohl gar nicht rein :o))


    ammerschlucht21.jpg




    ammerschlucht24.jpg


    Für dieses Bild habe ich mich todesmutig samt Kamera in die eiskalten Fluten begeben, während im Hintergrund noch Brotzeit gemacht wurde. Aber man ist nie unbeobachtet....


    ammer.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich bin immer noch nicht am Ende des Ausfluges, aber immerhin nun auf dem Rückweg ;) . Wir kamen an einer großen dunkelbraunen Pfütze vorbei, die wir weiter nicht beachtet hätten, wenn wir im Augenwinkel nicht gesehen hätten, dass sich dort etwas bewegt. Beim näheren Hinsehen entdeckten wir einige Gelbbauchunken, welche die Pfütze samt Nachwuchs bewohnen. Die Quappen sind in verschiedenen Stadien, von ganz klein nur mit Kaulquappenschwänzchen bis fast fertig mit Armen und Beinen. In der Pfütze wuselte es munter, nur das dreckige Wasser hielt uns von besseren Aufnahmen ab. Den gelben Bauch kann man nur gut sehen, wenn man sie umdreht, haben wir ihnen aber nicht zugemutet. Auf einem Bild kann man an den Seiten AHNEN, wie das aussieht.


    unke21.jpg


    unke20.jpg


    unke22.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich weiß wohl, daß diese Unken geschützt sind, habe aber noch nie welche gesehen.
    danke fürs Zeigen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr interessante Tiere Uschi. Ich muss zugeben, dass es bisher für mich nur Frösche und Kröten gab. Unken hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Nach etwas Recherche im Netz wurden mir z.b. hier: https://www.t-online.de/leben/…en-so-unterscheiden-sie-r
    auch die Unterschiede zwischen Frosch, Kröte und Unke erklärt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wieder ein paar Tiere, die ich noch nie oder fast nie gesehen habe, aber immer schon wollte, einfach klasse.
    Ansonsten will ich mich nicht weiter wiederholen.
    Kaisermantel sollte stimmen.


    Grüße
    Martin

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur