E-M1-MkII Sofort-Weißabgleich "hängt" nach Update auf v2.1

  • Machmal zweifle ich an mir selbst. Mit der updateten PEN-F funktioniert es wie gewohnt, mit der E-M1-II nicht.
    Ich wähle über das SCP den Menüpunkt >°<1 für den individuellen Weißabgleich aus mit OK und schalte mit INFO auf die WA-Aufnahme mit der Expodisc gegen die Sonne. Nach der Aufnahme sollte eigentlich der Auswahldialog Ja/Nein kommen, kommt aber nicht. Der Text "Point the camera at a sheet of white paper" bleibt hartnäckig stehen und lässt sich nur per Menü-Taste oder Ausschalten entfernen. Auch mit der Sofort-WA-Taste auf der Vorderseite der Kamera ist das genauso.
    Mit der PEN-F (auch nach dem Update) kommt die OK-Auswahl wie gewohnt und mit OK schaltet die Kamera wieder in den normalen Betriebsmodus.


    Könnte das bitte einer der Kollegen ausprobieren. Entweder habe ich etwas unbeabsichtigt vertrullert und es bisher nicht gefunden oder die Firmware hat nach dem Update eine Macke.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,
    bei meiner E-M1 Mk II und bei meiner PEN-F funktioniert es so, wie es soll - sprich so wie mit Deiner PEN-F.
    Auf der E-M1 Mk II habe ich allerdings v2.0 und nicht v2.1


    Du bist sicher, daß es bei v2.0 bei Dir auch ging ?

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Danke für die Antwort.
    Die 2.0 habe ich übersprungen. Hatte die Kamera lange nicht in Gebrauch.
    Bei 2.0 soll der WA per Taste nicht funktioniert haben. Vielleicht haben sie es verschlimmbessert.
    http://oly-e.fotografierer.com/?q=node/1985
    Mal sehen, ob es noch andere Infos gibt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Via Taste habe ich es nicht versucht. Kann sein, das es bei mir auch nicht funktioniert.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von cisco ()

  • Inzwischen weiß ich von noch einem User, der das gleiche Phänomen an seiner E-M1-II hat.
    Ich warte mal ab, was noch so kommt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das zu prüfen. Bri mir funktioniert es einwandfrei, sowohl per SCP als auch per Direkttaste. Ich überspringe nie ein Update, hatte da schon mal anschließendes Aufhängen. Bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich das mal gehört habe, die Updates immer nacheinander in der richtigen Reihenfolge aufzuspielen, sowohl bei der Kamera als auch bei der Software. :kk:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur