E-M1-MkII Sofort-Weißabgleich "hängt" nach Update auf v2.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-M1-MkII Sofort-Weißabgleich "hängt" nach Update auf v2.1

      Machmal zweifle ich an mir selbst. Mit der updateten PEN-F funktioniert es wie gewohnt, mit der E-M1-II nicht.
      Ich wähle über das SCP den Menüpunkt >°<1 für den individuellen Weißabgleich aus mit OK und schalte mit INFO auf die WA-Aufnahme mit der Expodisc gegen die Sonne. Nach der Aufnahme sollte eigentlich der Auswahldialog Ja/Nein kommen, kommt aber nicht. Der Text "Point the camera at a sheet of white paper" bleibt hartnäckig stehen und lässt sich nur per Menü-Taste oder Ausschalten entfernen. Auch mit der Sofort-WA-Taste auf der Vorderseite der Kamera ist das genauso.
      Mit der PEN-F (auch nach dem Update) kommt die OK-Auswahl wie gewohnt und mit OK schaltet die Kamera wieder in den normalen Betriebsmodus.

      Könnte das bitte einer der Kollegen ausprobieren. Entweder habe ich etwas unbeabsichtigt vertrullert und es bisher nicht gefunden oder die Firmware hat nach dem Update eine Macke.
      Schöne Zeit und immer gut Licht
      Wolfgang_R

      Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
      Always Look at the Bright Side of Life ...
    • Danke für die Antwort.
      Die 2.0 habe ich übersprungen. Hatte die Kamera lange nicht in Gebrauch.
      Bei 2.0 soll der WA per Taste nicht funktioniert haben. Vielleicht haben sie es verschlimmbessert.
      oly-e.fotografierer.com/?q=node/1985
      Mal sehen, ob es noch andere Infos gibt.
      Schöne Zeit und immer gut Licht
      Wolfgang_R

      Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
      Always Look at the Bright Side of Life ...
    • Inzwischen weiß ich von noch einem User, der das gleiche Phänomen an seiner E-M1-II hat.
      Ich warte mal ab, was noch so kommt.
      Schöne Zeit und immer gut Licht
      Wolfgang_R

      Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
      Always Look at the Bright Side of Life ...
    • Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das zu prüfen. Bri mir funktioniert es einwandfrei, sowohl per SCP als auch per Direkttaste. Ich überspringe nie ein Update, hatte da schon mal anschließendes Aufhängen. Bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich das mal gehört habe, die Updates immer nacheinander in der richtigen Reihenfolge aufzuspielen, sowohl bei der Kamera als auch bei der Software. :kk:
      Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
      meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Unser Olympus Fachhändler

    Foto Baur
    Angebote Aktionen