UWW gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Moin meine Lieben, ich suche unter dem 12-100 ein passendes UWW. In Frage kommen das Panasonic 8-18, und das Olympus 7-14. Beide sind wetterfest (ein Muss für Norwegen), das Pana ist leichter, das Oly ein Trumm. Was spricht aus eurer Erfahrung für das Oly, und was spricht für das Pana? ^^ Vielen Dank für eure Hilfe!

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

    • Offizieller Beitrag

    Ob Wetterschutz in Norwegen ein Muss ist sei dahin gestellt, verkehrt ist er so oder so nie, wobei das bei einem Ultraweitwinkel aufgrund des großen Bildwinkels und der dadurch recht "offenen" Frontlinse so oder so leicht problematisch werden kann. Was die beiden genannten angeht, rein von den Leistungen her liegen die nahe beieinander (so nahe, dass ich darüber ehrlich gesagt keine Entscheidung treffen würde). Das Olympus 7-14 ist etwas besser, vor allem am langen Ende, aber auch etwas anfälliger für Flares; der Rest ist Rauschen (mit der Einschränkung, dass ich beide bisher nicht direkt im Hi-Res verglichen habe). Insofern geht es meiner Meinung nach eher um die anderen Aspekte. Das Panasonic 8-18 ist deutlich leichter (kleiner eher nicht), ohne Zubehör filtertauglich, zudem kommt es am langen Ende schon sehr gut in den Reportagebereich. Dafür hast du beim Olympus die höhere Lichtstärke, den größeren Bildwinkel und die bekannte Bedienung im Vergleich zum 12-100 (Drehrichtung Zoomring, L-FN, Schnappschuss-Fokus). Welches ich nehmen würde? Wenn es nur als Ergänzung für ein Normalzoom (vor allem einem Olympus-Pro) dienen soll und das Gewicht nicht stört, dann vermutlich das Olympus. Es erweitert den Bereich einfach stärker und der Komfort der identischen Bedienung ist schon ein Pfund. Beim Streu- und Gegenlicht muss man halt etwas mehr aufpassen, aber das muss man bei einem Ultraweitwinkel aufgrund der Bildgestaltung eh immer etwas mehr. Wenn es auch mal alleine mit soll, oder ergänzt nur von einer Festbrennweite (oder einem leichten Telezoom), dann würde ich eher zum Panasonic greifen. Es ist für Reportagen einfach ein sehr angenehmer Brennweitenbereich. Entschieden habe ich mich übrigens letztlich für keines von beiden ;)


    PS: Hattest du nicht schon ein UWW? Warum willst du das ersetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Sascha. Genau das habe ich mir auch gedacht


    Unmittelbar nachdem ich hier gepostet hatte, kam mir ein gebrauchtes 7-14 unter. Falls der Deal zustande kommt, sollte es die Tage kommen.


    Warum ich das Pana 7-14 abgegeben habe? Ich dachte, dass es sich nicht ganz mit meiner Oly E-M5 vertrug; darüber hatte wir schon gepostet. Außerdem wollte ich gerne etwas wetterfesteres haben.


    Schaun' mer mal! ^^

  • Ohen das Panasonic zu kennen, würde ich auch das Oly wählen. Da ich es im nächsten Bekanntenkreis habe und bei Bedarf jederzeit nutzen kann, kann ich nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Die Entscheidung dafür fiele auch aus ähnlichen Aspekten wie von Sascha. Die Bedienung, Lichtstärke, Bildwinkel. Dazu kommt, FALLS man eine intern stackingfähige Kamera hat (oder irgendwann einmal haben sollte), kommt das auch dazu, als Pro Objektiv kann es das. Wenn du das 12-100 eh hast - die beiden tun sich nicht viel, das 12-100 hat 561g mit 116x77,5mm , das 7-14 hat 534 g und 106x79mm, also EIN WENIG kleiner. Ich würde mich fürs Oly entscheiden.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Es wird also kommen, das Oly Pro. Ich muss mir halt nur noch überlegen, ob ich alles andere, also das 9-18, das 14-150, das 75-300, das 12-50 und das 40-150 abgebe, oder ob ich es als leichte Rucksackvariante lasse.

  • Hallo Walter, wenn du das Geld für die Finanzierung brauchst, wirst du dich von was trennen müssen/wollen. Da du ja das 12-100 hast, wären das 14-150 und das 12-50 MEINE Kandidaten, die gehen müssten, da diese Brennweiten einfach "besser" abgedeckt sind. Ein Tele und auch das handliche 9-18 würde ich behalten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nun, ich sehe das 12-100 als Meistdrauflinse, das 7-14 ist eine spitzen Ergänzung nach unten und für Landschaft, Milchstrasse und Stadtdoku. Das 75-300 ist bei mir die logische Verlängerung nach oben, Zoo, Wildgehege, Flugplatz und Wildansitz.


    Von dem 9-18, 12-50, 14-150 und dem 40-150 würde ich mich trennen.

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur