Pimp my Photo

  • Muss nun gleich los, schreibe dir das später dann genau, habe es auch in ACDSee dokumentiert, dann kannst du es nacharbeiten. Dabei lernt man so ganz nebenbei ein wenig "pimpen". ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist nun meine Bearbeitung, bei der ich im wesentlichen das zuvor von mir bereits erwähnte umgesetzt habe. Meine Entscheidung für einen engeren Beschnitt im Quadrat, mal abgesehen davon, dass ich dieses Format für solche Aufnahmen mag, traf ich auch aus praktischen Gründen: ich bin kein Freund von größeren Stempelaktionen, für mich ist das nur ein Mittel um kleinere Fehler zu korrigieren (wie etwa den Kot zu entfernen), und aufgrund des Motivs blieb dann nur ein engerer Beschnitt. Dazu dann eine Anpassung der Farbtemperatur, die erwähnte S-förmige Gradation um Licht und Schatten gut zur Geltung zu bringen, und ein leichtes Anheben der Sättigung für die Farbe (letzteres immer im Zusammenspiel mit der Gradation, da beides einander beeinflusst). Selektiv korrigiert habe ich noch die Partie um das Auge, um hier mehr Zeichnung hinein zu bringen. Mit etwas Arbeit könnte man auch noch die Bildstörung im Hintergrund entfernen, nur wollte ich es erstmal einfach und schlicht halten.

  • Bearbeitung hin oder her - jede hat da etwas.
    Aber der Schnitt zum Quadrat gibt dem Bild wesentlich mehr. Toll !

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Hallo Steffi und evtl Pimp-Interessierte. Hier habe ich nun meine Bearbeitungsschritte mal festgehalten/beschrieben, extra in ACDsee, dann kann Steffi das direkt nachvollziehen und selbst rumprobieren. Wie man an den Beispielen hier sieht, hat jeder so bissi seine eigene Vorstellung. Steffi kann sich das mit dem Gewusstwie dann nach eigenem Gutdünken anpassen. Wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, kann man das sehr schön ausarbeiten, ich hab das Bild in knapp 5 Minuten verändert.



    Angefangen habe ich im Menü Bearbeiten als erstes die Belichtung und den Kontrast um +8 erhöht (ohne Foto)
    Danach die Farben - natürlich nach MEINEM Empfinden - etwas geregelt


    Bear9.jpg


    Bear0.jpg


    Dann den Light EQ (dort die 9bandige Menüregelung einstellen), siehe Foto
    Bear00.jpg


    Das Beschneiden kann auch später erfolgen, ich habe es nach dem Aufhellen gemacht.Über den Schnitt kann man geteilter Meinung sein, ich würde diesem wunderschönen Vogel keinen "engen Käfig" verpassen, sondern immer in Blick- und Flugrichtung Luft zum "schauen und wegfliegen" lassen. Ist aber nur MEINE persönliche Meinung.
    Bear1.jpg
    Man KANN, MUSS aber NICHT das Ästchen wegstempeln, das war mein nächster Schritt
    Bear2.jpg


    Anschließend habe ich den dunklen Bereich um das Auge per Abwedler mit dem Pinsel etwas! aufgehellt
    Bear4.jpg


    Wenn der Hintergrund nicht gefällt, kann man ihn auch per Pinsel zb markieren, ich habe ihn dann im Weichzeichnermenü insgesamt diffuser gemacht.



    Bear3.jpg
    Ganz zum Schluß kann man etwas Klarheit hinzufügen, nachgeschärft habe ich NICHT, um den weichen Hintergrund nicht wieder grisselig zu machen.


    Die Schritte sind hoffentlich anhand der Bildschirmausdrucke nachvollziehbar. Die Reglerstellungen sind reine Anhaltspunkte, ruhig auch mutig selbst etwas experimentieren und schauen, was passiert wenn man an den Reglern schiebt. Habe die hier gezeigten Schritte nun nicht sooooo exakt ausgeführt, zum nachvollziehen sollten sie aber gut reichen.
    Die Funktion ist übrigens in anderen Bildbearbeitungsprogrammen ähnlich, auch in Lightroom oder Entwicklern möglich und es gibt immer mehrere Wege. Statt dem Light EQ (den soviel ich weiss nur ACDSee hat) gäbe es da zB noch die Gradationskurve, die ähnlich funktioniert. Aber das liebe ich gerade an ACDSee, der Light EQ ist von einfach bis aufwändig vielseitig konfigurierbar und gut bedien sowie dosierbar. Gut ist es natürlich, wenn man ein raw (orf) hat, da sind etwas mehr Reserven vorhanden.


    Was ich immer wieder betonen möchte, Bildbearbeitung ist für mich NICHT aus jedem schlechten Bild durch lange genug dran rumdrehen ein tolles zu machen. Gute, dezente Bildbearbeitung muss man nicht sehen. Fotografieren sollte immer zuerst in der Kamera stattfinden. Aber ein wenig Nachbearbeitung kann auch einem tollen Foto noch den letzten Schliff geben. Viel Spaß beim pimpen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • der Eisvoglel ist klasse. Habe den bei uns öfters gesehen leider noch nicht gelungen ihn zu fotografieren. In der Luft ist er zu schnell und wenn er mal irgentwo sitzt kommt man nicht nahe genug ran

    gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxEnergy ()

    • Offizieller Beitrag

    Light EQ und Abwedeln sind schon mal 2 neue Funktionen für mich die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. :D


    Die sind wirklich schnell. Wollte einen erwischen wie er sich ins Wasser stürzt, das muss ich aber mal machen wenn ich alleine bin und nicht den wartenden Freund im Schlepptau habe. Die 2 Versuche die ich gemacht habe sind jedenfalls misslungen.

  • Jetzt ist der Vogel aber nicht mehr scharf, Steffi. Hast du das Nachschärfen beim Verkleinern fürs Forum vergessen?
    Ansonsten finde ich deine Bearbeitung schon ganz gut.
    Kommando zurück - wenn man die Bilder groß anschaut, ist die Schärfe prima, sorry.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das sieht doch schon mal ganz gut aus Steffi. Klar braucht man etwas Übung, aber mit Geduld und öfter probieren kommt man schnell rein. Allein der Light EQ lohnt sich zum näher anschauen. Wenn du Zeit und Lust hast, einfach mal bissi dran rumdrehen und schauen, was die Regler bewirken. Genauso gehts übrigens auch mit dem Farbregler ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Jetzt haben wir ja hier: RE: Verschiedene Herangehensweise bei der Bildbearbeitung

    darüber gesprochen, dass ich es schön fände, wenn wir unseren Fotos gegenseitig neues Leben einhauchen würden, mit der jeweils eigenen Note und Bearbeitung.

    Hier stelle ich jetzt mal ein Bild zur Verfügung, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich daraus machen möchte, es aber auch nicht als löschfähig erachte.

    https://olympioniken.de/projekte/pimp_my_photo/Meer-Möven-Pelzerhaken_M1X56650.ORF

    IMG_20201113_081757_autoscaled.jpg


    ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal austobt und wir verschiedene Herangehensweisen sehen können.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Moin Mike,


    ob du vielleicht neben dem Download des ORF's in deinem Beitrag auch ein kleines unbearbeites JPG davon zeigen könntest, damit man überhaupt eine Ahnung hat, um was für ein Bild bzw. "Problem" es sich handelt.

    Will mich ja vielleicht nicht unbedingt mit Akt, Blümchen oder Hundebilder (Fans davon bitte nicht persönlich nehmen) beschäftigen, da muss ich die Datei ja gar nicht erst runterladen. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Gute Idee Alex, werde ich heute Nachmittag noch machen.

    Um deine Frage zu beantworten, es ist ein Meeresbild mit Böötchen und Möven ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Also ich bin mal ehrlich, das Motiv ist sicher nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich gut zumindest für meinen persönlichen Geschmack.

    Ich befürchte bei mir wäre es im Papierkorb gelandet. Nun bin ich aber natürlich auch ein Küstenkind und Fotos von Bötchen mit Möwen und Wolken hauen mich nicht mehr so wirklich vom Hocker. ;)

    Die erste Schwierigkeit war, dass meine alte PSE Version, mit der ich normalerweise die RAW-Bearbeitung mache, die ORF der MX-1 nicht öffnen kann.

    Musste also den Umweg über Olympus Würgspace gehen, mit dem ich mich absolut nicht auskenne und noch nicht gearbeitet habe und habe dort mit den Standard-Einstellungen ein TIF erzeugt und das dann in PSE eingelesen.

    Meine Bearbeitungen in PSE sind chaotisch und ohne System, was mir bei Bilderserien regelmäßig Probleme beschert. Von daher kann ich mich weder an die Reihenfolge noch an alle Schritte erinnern. Habe aber auf jeden Fall den schiefen Horizont begradigt, mich persönlich störende Möwen weggestempelt, und mit Tonwerten, Kontrasten und den Farbwerten rumgespielt, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war. Und dann ein Panoramaformat draus gemacht. Finde das Ergebnis jetzt ok und etwas gefälliger wie das Original, aber ein Gursky ist leider nicht draus geworden.



    Meer-Möven-Pelzerhaken_M1X56650 schokopanschers Version 1424x800 300KB.jpg

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Dann werde ich nachher auch meins zeigen, das ich ebenfalls begradigt und als Panorama geschnitten habe.

    Ansonsten habe ich ähnliche Gedanken wie Alex bei der Bearbeitung gehabt. MEiN ACDSEE konnte die Datei ebenfalls nicht öffnen.

    Nachher, ich bin nicht am PC.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Kann leider meine Version gerade nicht einstellen, da mein PC letzten Samstag sein Leben ausgehaucht hat. In den nächsten Tagen wird ein neuer einziehen, dann geh ich da auch nochmal dran. :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich habs auch mal versucht. Raw Entwicklung mit Olympus Workspace zur Tif-Datei. Weiterverarbeitung mit Helicon Filter.


    Meer-Möven-Pelzerhaken_M1X56650_hf.jpg


    Pano-Schnitt, Horizont gerade gezogen. Klarheit etwas erhöht, den Weißlichtabgleich ein wenig korrigiert, das Ganze etwas kotrastreicher gemacht und Dunst entfernt und ein Vögelchen aus vor der hellen Wolke entfernt.

    Die Dokumentation der Bearbeitung ist wie schon erwähnt nur bedingt hilfreich, da von euch keiner mit dem ollen Programm arbeitet.

  • Erstmal vielen Dank für eure Mühe. Wie erwartet hat jeder einen anderen Ansatz, der aber auch wieder zeigt, dass viele Wege nach Rom führen und jeder andere Sichtweisen und Vorstellungen hat.

    Der Ansatz, den Beschnitt auf Breitbild zu setzen war auch meine erste Idee. Aber dann verließen sie ihn. Schön finde ich die Zeichnung im Himmel von Alex' Bearbeitung. Aber auch Maxies farbigerer Himmel hat etwas. Dort treten die Möven sehr schön in den Vordergrund. Gut, das Ausgangsmaterial war nicht gerade perfekt, aber genau das macht den Reiz für mich aus, zu sehen, wer was und wie daraus macht. Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, vernünftig am PC zu arbeiten. Unser Keller stand vor 2 Wochen unter Wasser, alles liegt im Chaos und die Trocknungsgeräte machen für noch mindestens 2 weitere Wochen einen Heidenlärm. Frühestens im Januar kann der Wiederaufbau beginnen. Also, Geduld ist angesagt...... Bis dahin kann ich hier nicht viel beisteuern.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur