Das Panasonic 12-32 Pancake Zoom

  • Ich habe mir vor Kurzem das 12-32 gebraucht gekauft. Weil schön leicht und klein. Bei ausgedehnten Wanderungen ist das 12-40 doch zu sperrig.
    Und nun wollte ich euch mal ein paar Bilder zeigen vielleicht könnr ihr mal dazu sagen? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es, ich nahm es gerne an der E-PL5, aus irgendeinem Grund habe ich es wieder verkloppt - schade drum!


    Die Bilder sind doch OK.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Bis auf den gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr fällt mit nichts negatives an den Bildern auf.
    Ist aber auch schwer anhand der Bilder was zur Linse zu sagen, bin ja eh nicht so der Pixelpeeper.
    Bist du selber denn mit dem Objektiv und den Fotos zufrieden?

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • ...... bin ja eh nicht so der Pixelpeeper.


    Bist du selber denn mit dem Objektiv und den Fotos zufrieden?

    Na aber! Wenn hier einer genau hinschaut, dann bist du es!


    @Peter: Ich finde die Bilder auch völlig ok. Die Linse scheint dir zu liegen. Dann ist doch alles gut!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr findet die Bilder wirklich okay? Ich finde die schon ziemlich "totkomprimiert", jedenfalls für eine vernünftige Beurteilung der Qualität unbrauchbar. Wenn die typische Anzeige- oder Betrachtungsqualität beurteilt werden soll (und da schneiden heute sehr viele Objektive ziemlich gut ab), dann empfehle ich die Anzeigegröße etwas zu reduzieren (1600 px Kantenlänge bspw.) und die Dateigröße deutlich zu erhöhen (also je nach Programm die Qualität höher einzustellen oder die Komprimierungsrate zu reduzieren), so dass du ans Uploadlimit des Forums kommt. Geht es dir um eine Beurteilung der maximalen Objektivleistungen, so wären entsprechende Ausschnitte hier im Forum oder ein externer Upload des gesamten Bildes jeweils ohne bildrelevante Komprimierung sinnvoll (extern bezogen aufs Forum, da das Upload-Limit dafür nicht ausreicht).


    So hingegen finde ich, dass man nur sagen kann, dass das Objektiv zumindest rein technisch zu funktionieren scheint. Nur das wirst du sicherlich auch selbst schon wissen ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur