• Bei eisigem Ostwind und knapp 10 Minusgraden hoffte ich auf Eis auf der Oder und machte mich auf den Weg.
    Wie ich bereits einmal früher berichtet habe, hat die Oder runde Eisschollen, das ist eine Besonderheit.
    Diese Gebilde drehen sich ständig in ihrer Vorwärtsbewegung - ein tolles Schauspiel.


    Hier zunächst ein Überblick - die weiße Fläche im Hintergrund ist der Strom, am Rand gibt es einige Meter glattes Spiegeleis. Ich habe mich nicht drauf gewagt.



    Wenn ihr noch Winterbilder aushaltet(!), habe ich einige zu zeigen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich habe mich nicht drauf gewagt.


    Sieht auch nicht sehr vertrauenswürdig aus, da wäre ich bei dir. :whistling:


    Bild gefällt, :pas: bin auf die Nachfolger gespant

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nun dann.
    Wie bereits gesagt, Brieger Gänse seht ihr hier.



    Noch näher betrachtet, sieht man deutlich, daß in der Mitte der Scholle eine glatte Fläche ist, das nutzen Vögel des öfteren, um ein Stück mitzureisen.


    Auf deutscher Seite waren aber keine zu sehen. Sie befanden sich auf polnischer Seite und warteten auf...., ja worauf? Vielleicht auch auf ein Ende des Winters wie wir.




    Und als letztes Foto heute noch ein Blick oderaufwärts, hier sieht man die Breite des Stromes.




    Das Thema des Threads sagt alles über seinen Inhalt - seid mir nicht böse, daß es nicht viel Abwechslung gibt, eben nur weiß und blau! :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Toll die runden Eisschollen. Mir fallen da diese riesigen runden Seerosenblätter ein, hier sieht man praktisch die "Gegenstücke". Ein letzter Hauch von Winter, Maxie der Ausflug hat sich gelohnt super , habe selbst diesen Winter NICHTS derartiges auf die Reihe bekommen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Mir fallen da diese riesigen runden Seerosenblätter ein,


    Das war auch mein erster Gedanke, :)


    interessante Bilder mein Favorit ist auch das erste Bild. :thumbup:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich weiß nicht, wohin ich dieses Foto posten könnte, entscheide mich aber für diesen Thread.
    Die Brücke befindet sich in Frankfurt und führt über die "alte Oder" auf die kleine Insel Ziegenwerder.
    Friedrich II von Preußen ließ das Bett der Oder verlegen, bis heute fließt die Oder nun nach seinen Plänen.
    Die Alte Oder ist nicht nutzbar, aber beliebt bei Spaziergängern und Federvieh.


    Hier also die sehr schöne hölzerne Brücke in ungewöhnlicher Perspektive, aufgenommen am vergangenen eisigen Wochenende.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Brücke hat eine interessante Konstruktion, die du mit der Perspektive sehr gut eingefangen hast :lob:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ja gefällt mir auch sehr gut, ich mag diese warmen Holztöne lieber als Metall oder Beton

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Abgesehen von dem sehr schönen Oderbrückenposting
    - liebe Maxi bitte, bitte:- nächstes Jahr die Odereisseerosen mit einer (Bis dahin erworbenen ^^ )
    Drohne von oben aufnehmen. 8)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Diese Odereis-Seerosenblätter gibt es leider nicht jedes Jahr. Es müssen schon mehrere Tage sehr kalte Temperaturen dazu herrschen.
    Insofern wäre die Anschaffung einer Drohne ein Lottospiel. :D
    Aber der Gedanke ist gut, Anna.
    Ich erinnere mich, dass ich Anfang 2ü15 schon einmal Brieger Gänse fotografiert habe.
    Evtl. gibt es hier im Forum noch ein paar Fotos irgendwo in den Tiefen der Threads.


    Ich habe auch schon Fotografen gesehen, die Videos über die Bewegung der Schollen gedreht haben, mit Stativ und dicken Handschuhen versehen.
    Jetzt warte ich auf Blümchen und hoffe, die Eiszeit ist beendet.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur