Neue Firmwareupdates für diverse Olympus Kameras und Objektive

  • Heute ist großer Update-Tag bei Olympus, für folgende Kameras und Objektive gibt es neue Firmware-Versionen:

    • E-M1 Mark II (V2.0)
    • E-M1 Mark I (V4.4)
    • E-M5 Mark II (V4.0)
    • PEN-F (V3.0)
    • M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm F4.0 IS PRO (V1.3)
    • M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO (V1.4)


    Details dazu gibt es wie immer hier auf der offiziellen Olympus-Update-Seite.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Alex danke, hätte es fast vergessen. Ich bin ja ein Spielkind, Habenwoller und Schnellschiesserupdater und kann dank breiter Schulter auch verkraften, wenn dann mal was nicht gleich 100 % klappt, ich werde das heute noch (gleich) aufspielen :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Alex, werde jetzt alles auf den neuesten Stand bringen.
    Und denkt dran, vorher frische Akkus einzulegen ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Update für die E-M1ii ist eingespielt, nicht erschrecken - trotz gesicherter und wieder eingespielter Einstellungen hat mein Poldi danach englisch mit mir gesprochen. Die Einstellungen wurden behalten, soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann, die "Muttersprache" wurde nun von Hand wieder auf deutsch eingestellt. Viele haben ja von Haus aus englisch gelassen.
    Den Rest schaue ich mir dann in Ruhe an, wie und ob sich am Fokus entscheidend was getan hat, da brauch ICH sicher einige Versuche, aber da wirds garantiert in Kürze im "Foren Olynetz" brauchbares Feedback geben durch sehr fähige Tester.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wer noch nicht upgedatet hat - ERST das neue Softwareupdate für den Olyviewer installieren lassen, es scheint auch ohne zu klappen, aber sicher ist sicher ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Was hat denn der Viewer mit dem Update zu tun. Ich nutze den doch gar nicht.
    Oder mejnst du deb Updater?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Was hat denn der Viewer mit dem Update zu tun. Ich nutze den doch gar nicht.
    Oder mejnst du deb Updater?

    Der Updater ist in dem Viewer integriert. Hab ihn auch erst upgedatet.



    Ich habe heute einen Rundumschlag gemacht und meine E-M1, E-M1II, die E-M5II und das 12-100 auf den neuesten Firmwarestand gebracht.


    Zuerst war die E-M1II dran. Sie hat auch mit mir auf Englisch gesprochen, was übrigens auch bei den anderen Kameras so war.


    Danach war das 12-100 dran, weil ich scharf auf das Focus Stacking war. Wie versprochen hat das auch ohne Probleme Funktioniert.
    Das kleine Focusfeld ist Bombe und der neue Artfilter( Bleach Bypass) sagt mir wie soviele andere nicht wirklich was.
    Dann kam der erste Schreck. Ich konnte zwar die ProCap Funktion im Menü einstellen, sie war aber auf der Monitorübersicht grau hinterlegt.
    Jetzt war Rätseln angesagt, wo ich evtl ein Häkchen gemacht oder nicht habe. Hab mich mit Uschi beraten und durch Zufall sind wir dann draufgestoßen.
    Ich hatte oben Links HDR Aktiviert und dort waren 5 Fotos ausgewählt. HDR wurde aber nicht auf dem Monitor angezeigt, weshalb ich da nicht nachgeschaut hatte.
    Die Auswahl auf Off gestellt und siehe da, ProCap erscheint nicht mehr grau sondern live in einem strahlenden Gelb.
    Das muss während des Updates passiert sein, denn ich konnte diesen Fehler nicht mehr reproduzieren.
    Übrigens sind auch meine ganzen Mysets nur teilweise wieder hergestellt worden, was ich anschließend durch wiederaufspielen einer Myset-Sicherung von vor einer Woche beseitigen konnte.
    Der C-AF folgt nun dem anvisierten Motiv noch besser. War vorher mit etwas Übung schon um Welten besser als bei der E-M1 aber nun hat er nochmals zugelegt.


    Beim Update der E-M1 gab es außer der Sprachprobleme nichts zu berichten, da ich das 200er Pana nicht besitze.
    Leider wurde hier nicht die Möglichkeit des Fokus Stackings mit dem 12-100 eingebaut. Habs probiert und ist leider grau hinterlegt.


    Die E-M5II kann nun Focus Stacking und vor allem auch mit dem 12-100. Vorher war ja nur Fokus BKT drin. Funktioniert, wie es soll, ohne Probleme.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke dir, Mike. Da werde ich meine M 1/1 wohl heute abend auch pimpen.
    Mit dem 300er Tele geht auch was. Kann mir jemand sagen, was sich da verbessert.?


    Ps. Erledigt, habs gefunden!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Übrigens durch die verbesserte Pro Capture Version kann man nun ALLE Objektive nutzen, nicht nur ein paar Pros, sogar die Panas wie zb das 100-400 UND !! adaptierte ft Linsen, mit manuellen alten Objektiven und angeblich sogar Fremdfestbrennweiten wie von Canon und Nikon.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Eines muss ich mal loswerden. Auch wenn man ab und an zweifelt und sich überlegt ins Kleinbildlager zu wechseln (keine Ahnung warum dem so ist),
    können wir Oly wirklich ein Kränzchen winden. Was die, auch bei "Alten Modellen", an Updates nachschieben ist schon erste Sahne.
    Da würden sich die Owner der "Marktleader" den eigenen Hintern küssen.


    Meine M5 Mk2 bedankt sich auf jeden Fall fürs spendierte Stacking. :)

  • Ich habe soeben auch aktualisiert.
    Leider sind meine MySets verschwunden. Wurde uns nicht zugesichert, die blieben in Zukunft erhalten?
    Ich wollte sie vorher sichern, um sie danach wieder einzuspielen. Leider sprang diese Option auf dem Updater-Bildschirm aber nicht an. Ich habe es mehrfach versucht.....
    Das ist sehr schade, bei aller Freude über das Update - ich tu mich nämlich immer sehr schwer, das wieder einzuspeichern.
    Kann mir jemand erklären, wieso sich die Mysets nicht speichern ließen?
    Habe ich was falsch gemacht?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hattest du denn den olyviewer vorher auf aktuellen Stand aktualisiert? Bei mir wurde die Option der mysets Sicherung direkt angeboten. Nach dem Software Update wurde nochmal zur Auswahl angeboten, Update überprüfen und Einstellungen einlesen. Habe in anderen Foren hin und wieder auch von mysets Problemen bzw fehlerhaft hergestellten mysets gelesen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ja, ich hatte den Viewer vorher aktualisiert.
    Ich habe keine Idee, wo mein Fehler liegen könnte, wenn es denn überhaupt an mir liegt.
    Ist ja nicht mein erstes Update.
    Frühere Updates hatten meiner Meinung nach auch nicht die Option, die Mysets zu speichern.


    Nun ja, wenn das der einzige Mangel ist, dann geht es ja noch.
    Trotzdem tut es mir leid, das die Stackingeinstellungen weg sind.......
    Jedes Mal das Theater!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hast du die E-M1 oder die E-M1ii upgedatet ? Glaube mysets speichern geht nur bei der ii

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dann ist klar, warum die weg sind. Hab meine auch wieder neu eingestellt

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar OT, aber trotzdem:

    Eines muss ich mal loswerden. Auch wenn man ab und an zweifelt und sich überlegt ins Kleinbildlager zu wechseln (keine Ahnung warum dem so ist),
    können wir Oly wirklich ein Kränzchen winden. Was die, auch bei "Alten Modellen", an Updates nachschieben ist schon erste Sahne.
    Da würden sich die Owner der "Marktleader" den eigenen Hintern küssen.

    Das liegt in der Natur der Sache. Olympus liefert ziemlich konsequent praxisorientierte Lösungen für die größte Nutzergruppe, ambitionierten Hobbyisten, denen es nicht um die Umsetzung des einen perfekten Bildes geht, sondern um die anspruchsvolle Dokumentation des Lebens. Und genau dafür brauchen aber die allermeisten Nutzer in den allermeisten Fällen gar keinen KB-Sensor, trotzdem wird er dafür gekauft. Kein Wunder, dass da Begehrlichkeiten aufkommen (und kein Wunder, dass deswegen soviel gehetzt wird). Umgekehrt ist es mir unverständlich, warum solche Nutzer trotzdem immer wieder von KB träumen.
    Allerdings muss ich auch einräumen, dass viele Dinge, die Olympus so entwickelt und/oder nachliefert für mich keine oder nur eine geringe Relevanz besitzen und ich sie bei den anderen Formaten, die ich nutze, auch nicht vermisse. Ganz selten, dass ich über eine nachträgliche Verbesserung richtig froh war (das kleine Fokusfeld bei der E-M5 war so ein Fall). Insofern reduziert sich meine Freude darauf, dass Olympus Fehler korrigiert und Kompatibilitäten auch für ältere Modelle herstellt. Und das will ich gar nicht klein reden, im Gegenteil, davon sollte sich jeder Hersteller eine Scheibe abschneiden.


    PS: Sehr schade übrigens, dass Olympus kein KB-System parallel zu MFT aufbaut. Zusammen mit Panasonic und Leica...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur