Ist die E-M5 Mark II wirklich so viel besser als die E-M5?

  • Ich besitze die E - M 5 und bin mit ihr hinsichtlich Bildqualität, Handling, Größe, Gewicht etc. sehr zufrieden. Mich stören Kleinigkeiten wie z.B., dass keine Möglichkeit zur Intervallaufnahme besteht und der Selbstauslöser nicht hinreichend individualisierbar ist. Spielereien wie Hi-Res an der E-M5 II interessieren mich nicht.


    Daher meine Fragen:

    • Ist die E-M 5 II hinsichtlich High Iso der E - M 5 deutlich überlegen?
    • Ist der Bildstabilisator der E - M 5 II deutlich besser?
    • Gibt es sonst noch irgendwelche signifikanten Vorteile der E - M 5 II hinsichtlich ihrer Vorgängerin?
    • Gibt es Eurer Ansicht nach gute Gründe zu wechseln?


    Mich interessiert Eure subjektive Meinung, schreibt also bitt drauf los!


    Gut Licht!


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,


    der Sensor der E-M5 Mark II ist weitestgehend identisch mit jenem der E-M5, gleiches gilt dementsprechend auch für die High-ISO-Leistung beider Kameras. Wenn du da eine Verbesserung erzielen willst, musst du zu einer Kamera mit dem neueren 20-MP-Sensor greifen. Ob es dann "deutlich" ist bleibt Ansichtssache. Auch die Leistung des Bildstabilisators ist weitgehend gleich, allerdings unterstützt die E-M5 Mark II den 5-Achsen-Sync-IS, wenn du also das 12-100 oder das 300er Tele verwenden möchtest, hättest du mit der Mark II Vorteile.
    Was die Leistungsfähigkeit insgesamt angeht gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für einen Wechsel, egal welche Parameter man sich anschaut, es gibt keine oder nur geringe Verbesserungen. Insofern kommt es vor allem auf die Ausstattungsmerkmale an, ein paar der Software-Funktionen hast du ja schon erwähnt, hinzu kommen dann noch die Hardware-Unterschiede: ein Schwenk- und Dreh- statt dem Klappdisplay, mehr konfigurierbare und anders positionierte Bedienelemente und, für viele bereits der Vorteil schlechthin, ein größerer und höher auflösender Sucher.


    Ich habe meine Hauptkameras bisher nicht getauscht, zum einen weil sie jetzt erst alt genug dafür werden, zum anderen aber auch weil für mich die Unterschiede nicht ausreichend groß waren. Erst die nächste Generation wird für mich wieder interessant werden. :)

  • Danke für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde nun zunächst mal bei meiner alten E-M5 bleiben.


    Gruß
    Peter

  • sicher die richtige Entscheidung.
    Ich verwende beide Modelle und setzte sie oft bei Konterten ein, also bei widrigsten Umständen (Lichtverhältnis) und kann keine Qualitätsunterschiede feststellen.


    Auch ich werde mal schauen, was und eine M5 MKIII bringen wird, tendiere aber im Moment auf die M1 MKIII, die mir bei der Konzertfotografie durchaus Vorteile bringen könnte.
    Denk ich mal.

  • Ich habe auch beide und liebe sie jede für sich.
    Die Mark I wegen der für heutige Verhältnisse magere Ausstattung und der Kompaktheit die für die meisten Aufgaben gewappnet ist.


    Und die Mark II für ihr bewegliches Diplay, dem besseren Sucher, dem WLAN, der besseren Konfiguration und vor allem dem lautlosen Auslöser, hier vor allem ein massiver Vorteil auf z.B. Konzerten mit sehr ruhigen Passagen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Also meine M-1 hat den lautlosen Auslöser auch, deine nicht, Mike?
    Ps:
    Habe Quatsch geschrieben, es geht ja um die E.M5 I und Ii. Denke zuviel an Killepitsch, den ich schon wegen des Namens probieren würde....... :tanz2:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein hochprozentiger Kräuterschnaps aus Düsseldorf.

  • Was heisst hier Gelüste? Ich bin einfach neugierig und immer bereit, Neues zu probieren. Danach entscheidet sich, ob ein Gelüst (wie das klingt!) entsteht. :mad: :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das hab ich bereits gecheckt...... :D
    Ich warte mit der Verkostung auf Walters Bottle. :P

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur