Objektivempfehlung ?!

  • Hallo !


    Möchte in naher Zukunft mein DZ Kit (14-45 und 40-1500 ) aufwerten , berücksichtigt werden sollte das irgendwann auch die e-3 folgen soll .
    Hatte mir folgende Löungen überlegt :


    1. Zuiko 14-54 mm , Zuiko 70-300 mm und das Sigma 105mm


    oder


    2. Zuiko 14-54 mm und das Zuiko 50-200 mm (nicht das SWD - ist mir zu teuer )


    Welche Erahrungswerte habt ihr mit den Objektiven gemacht , Einsatzgebiet bei mir ist ( Portrait, Makro, Tier und Landschaft ) - bislang war ich mit den Kitobjektiven und den Macro 35mm zufrieden - bislang aber wenig Macro gemacht ) ?


    Freue mich auf eure Meinung/Vorschläge und wünsche noch einen schönen Sonntag !


    Gruß Andrew

  • Ich hatte von Anfang an an der E-330 das 14 - 54 und habe mir dann vor einigen Monaten gebraucht das 50 - 200 gekauft und bin mit beiden Objektiven überaus zufrieden, wobei es mich nicht stört, dass der Autofokus an den neuen 12 - 60 und 50 - 200 SWD schneller sein soll, ich mache weder Sportaufnahmen noch fotografiere ich fliegende Vögel.


    Jürgen

  • Was haltet Ihr denn von dieser Kombi ?


    Zuiko 14-42mm ( warum das - weil das 14-45 mit der E-500 nächstes Jahr weg geht )
    Zuiko 50 mm ( Portrait und Makro )
    Zuiko 50-200 mm ( ohne SWD )


    Alles andere hatte ich im ersten Beitrag bereits geschrieben !
    Ach ja bevor ich es vergesse - der größte Teil meiner Fotos sind mit dem 40-150 gemacht worden , deswegen
    die Überlegung.


    Gruß Andrew

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur