Steffi in der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist Güdismäntig und ich dachte in meinem Nachbarort wäre heute Umzug. Falsch gedacht, der ist morgen. Da ich früher Feierabend gemacht habe bin ich dann in den Zug nach Luzern gesprungen um dort den Weyumzug zu fotografieren. Natürlich war es rappelvoll und schwierig ein gutes Plätzchen zu finden. Den Umständen entsprechend hatte ich aber noch Glück. Hier in paar Eindrücke:


    mupped show.JPGBau-alien.JPGHorromaske.JPGEhepaar.JPG
    #1 Muppedshow #2 Zombie #3 Monster #4 Herziges Paar


    Die Kostüme sind wahnsinn und ebenfalls die Waagen. Was da an Aufwand drin steckt. Leider konnte ich die Waagen nicht fotografisch festhalten.

  • Die 2 "alten" find ich klasse, aber der erste OBERCOOL :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Huch hier hatte ich euch gar nicht mehr geantwortet. Sorry!


    Mal wieder was aus der Gegend beim Osterspaziergang (Wanderung wäre übertrieben) auf der Rigi aufgenommen. Wegen den dunstigen Sichtverhältnissen in Schwarz/Weiss.


    Rigi.JPG


    Kapelle Rigi Kulm.JPG


    Pilatusblick.JPG

  • Das dritte Bild mir der Bank ist mein Favorit :thumbup:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    • Offizieller Beitrag

    Am Nationalfeiertag hat es und in die Mythen-Region verschlagen. Wir sind mit der steilsten Zahnradbahn die ich je gefahren bin nach Stoos, von da weiter mit der Seilbahn auf den Klingenstock. Über den Gratwanderweg ging es zum Fronalpstock und wieder runter nach Stoos.


    Mythen.JPG
    Grosser und kleiner Mythen


    Klingenstock-Fromalpstock.JPG
    Ausblick


    Gratwanderweg.JPG
    Der Gratwanderweg


    Bauernhaus.JPG
    Bauernhaus



    Hiermit verabschiede ich mich auch erst mal in die Ferien. Werde morgen zwar noch mal online sein, aber auf der Reise dann nur noch wenig Internetzugang haben (vermute ich).

  • Dann einen wunderschönen Urlaub und bring noch so paar tolle Fotos mit :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal noch Stimmungsbilder aufgenommen am Sempachersee. Beide fotografiert mit dem 300er, weil ich eigentlich dort war um Vögel zu fotografieren.



    blaue Stunde beginnt.jpgDie blaue Stunde beginnt.



    Abendstimmung.jpg
    Im warmen Sonnenlicht.


    Hier würde ich gerne mal eure Meinungen hören, auch zur Farbgestaltung. Beim ersten habe ich nicht viel verändert, nur etwas Belichtung und Light-EQ. Beim zweiten habe ich den Weissabgleich verändert und auch in den Farbkanälen rumgepfuscht und klar auch hier mit den Schatten und Lichtern gespielt :rolleyes:

  • Schöne Bilder, und das mit 300 mm, das fällt mir immer schwer, damit vernünftige Landschaftsaufnahmen zu machen.


    Was die Farben betrifft, so bin ich persönlich ja eher für unterkühlte Farben, was ja anscheinend gerade gegen den Trend ist. Deshalb gefällt mir das obere Bild besser. Aber das ist schwierig zu beurteilen, da ich das Original nicht kenne.


    Kannst Du den dunklen Wolkenbereich über dem Boden noch etwas heller machen, um einen Kontrast zum Boden herzustellen?


    Viele Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal finde ich es schön, dass du dich an die Landschaftsphotographie mit dem Supertele wagst. Ich persönlich mache ja viele meiner Landschaftsaufnahmen mit langen Brennweiten, allerdings sieht man es insgesamt doch recht selten (zur Zeit sowieso, wo UWW so gehypt werden).


    Was die Bilder angeht, so gefallen mir beide von der Grundgestaltung (insbesondere der Raumaufteilung) her gut. Das erste bietet dabei in meinen Augen allerdings die photographisch attraktiveren Bäume, da durch deren Ordnung eine weitere Linie (als Kurve) ins Bild kommt, die mit der horizontalen Ausrichtung bricht. Beim zweiten Bild ist es die auffällige Wolke, die diese Rolle übernimmt, allerdings trotzdem einen ästhetischen Leerraum hinterlässt. Der Beschnitt ist in meinen Augen in beiden Fällen ebenfalls gut, aber nicht optimal. Ich hätte bei der ersten Aufnahme kurz vor dem zweiten Baum von rechts den Schnitt gesetzt und damit die zuvor erwähnte Kurve nicht nochmal ansteigen lassen. Dies hätte auch die Wucht der aufkommenden dunklen Wolke rechts etwas reduziert. Analog dazu hätte ich beim zweiten Bild einen Schnitt zwischen den ersten beiden Bäumen von links gemacht und so auch hier den dunklen Bereich reduziert, zudem auch die Raumaufteilung etwas verlagert. Ein Baum in Kontrast zu den Dreien auf der rechten Seite ergibt für mich auch einen feineren Kontrapunkt.
    Martins Kritik an der Wolkenhelligkeit knapp über dem Horizont muss ich sekundieren, dadurch geht der ansonsten sehr interessante Eindruck eines Scherenschnitts verloren, zudem löst sich der Boden nicht deutlich genug vom Himmel. Leider ist das bei beiden Aufnahmen ein Problem, das sich entweder durch eine gezielte Tonwertkorrektur lösen lassen könnte (im ersten Bild vermutlich etwas besser als im zweiten, wenn es da überhaupt noch möglich ist, was primär vom Ausgangsmaterial abhängt), oder durch einen etwas anderen Aufnahmezeitpunkt. Dazu sage ich gleich noch etwas.
    Die Farben empfinde ich in beiden Aufnahmen als nicht besonders gelungen. Sie wirken mir für eine plastische Landschaftsaufnahme zu stumpf, auch die Flächen sind mir zu gleichförmig. Es scheint mir, dass du versucht hast die Tiefen und Lichter etwas extremer zu gestalten um mehr Dramatik in die Kontraste zu bekommen, dabei aber die Feinheit in den Mitteltönen abhanden gekommen ist da die Kurve dort deutlich verflachte? Ich hätte mir da etwas mehr farblichen "pop" und Struktur gewünscht. Die Farben selbst finde ich im warmen Spektrum passend, ob man im Orange etwas mehr Gelb- wie im ersten oder Rotanteile wie im zweiten Bild bevorzugt ist einerlei, ich habe da keinen Favoriten. Die kühleren Farben im ersten Bild gefallen mir allerdings nicht, der Farbstich ins grünere sorgt in meinen Augen für eine Disharmonie; ich würde hier versuchen, möglichst einen komplementären Farbton zu den warmen Farben zu finden und damit entsättigt nur einen leichten Gegenpol zu schaffen (je nachdem, wie viel Kälte du erzeugen möchtest).


    Alles wie immer nur meine Meinung :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal Martin und Sascha für eure Kommentare. Ich komme in den nächsten Tagen nicht dazu die Vorschläge mal auszuprobieren, aber damit ihr mal das Rohmaterial seht, hier die beiden Originale (raw ohne weiteren Anpassungen in jpeg gespeichert).


    original1.jpg


    Original2.jpg

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur