• Der Darß ist eine Halbinsel in Mecklenburg Vorpommern zwischen Rostock und Rügen.


    Er ist umrandet von der Ostsee im Norden und vom Bodden im Süden.


    Neben den Menschen die es verstehen dieses Stückchen Erde liebevoll und respektvoll zu behandeln, sind es auch eine Vielzahl von Tieren die hier Leben oder es zum Rasten nutzen.


    Durch viele Gegebenheiten sind hier jedes Jahr Zugvögel zu Gast, die sich hier stärken.
    In erster Linie sind es Kraniche von denen alljährlich zw. 60.000 - 130.000 hier zu zählen sind.
    Aber auch Dauergäste wie Seeadler oder Rotwild bekommt man ohne viel Anstreclung hier vor die Linse.


    Die hier lebenden Menschen wissen das Leben zu schätzen. Sie bereichern die Gegend mit fotogenen kleinen und großen Dingen.


    Dieser Thread ist für alle offen, die Bilder vom Darß zeigen möchten.


    Es geht los:


    Beide mit dem M.Zuiko 300mm & 1.4x Konverter
    Nicht die beste Qualität, aber mehr war leider nicht möglich.


    Hirsch.jpgHirsch 2.jpg

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von cisco ()

  • 2 ganz starke Eröffnungsfotos super . Irgendwie - für mich zumindest - noch dazu fremd anmutend, Hirsche verbinde ich immer mit Wald und Wiese, hier mit dem Wasser eine ganz besondere Atmosphäre. Ich hoffe, da kommt noch mehr, aber ob hier schon viele (oder überhaupt User von uns) dort schon so intensiv unterwegs waren

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • In einer Woche bin ich dort - bin sehr neugierig - diesen Teil der Ostseeküste kenne ich noch nicht.
    Jedenfalls mische ich danach hier mit, versprochen!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So - zurück aus dem Darß möchte ich Euch einmal etwas mehr zeigen.


    Neben der Natur lebt der Darß und insbesondere der Ort Zingst von der Kunst. An verschiedenen Stellen im Ort, in den anliegenden Feldern und Wäldern findet man immer wieder interessante Dinge. Hier z.B. diese Rahmen, die man schön in neue Bilder einbinden kann.



    _9250040.JPG


    _9250041.JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Ein weiteres Kunstprojekt ist manchmal direkt vor einem, aber man sieht es nicht sofort. Es sind kleine Miniaturen, die es gilt mit wachen Augen zu entdecken. Ihr glaubt gar nicht wieviele und an wievielen Orten in Zingst diese "versteckt" sind. Ganz bewußt zeige ich nur wenige - möchte ja niemanden die Lust zum Entdecken nehmen.


    PA021010.JPG



    _A021003.JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Mal ein bewußt überbelichtetes Bild vom Darß.
    Gräser gibt es dort - wie woanders natürlich auch - zu Hauf. Das Licht dort inspiriert aber förmlich die Möglichkeiten auszuloten. Gerade der Minimalismus auf dem Bild füllt das Bild mit Ruhe.


    _9270125.JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von cisco ()

  • Im westlichsten Punkt des Darß steht ein alter Leuchtturm, der seit einigen Jahren auch erklimmt werden kann.


    Die Aussicht von oben ist aber nicht anders, wie von anderen Lecuhttürmen auch. Das Treppenhaus hat etwas viel schöneres zu bieten. Keine schnöden Betontreppen, sondern viele Details.


    _9290472.JPG


    _9290457.JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Hallo, da bin ich wieder, zurück vom Darß.
    Ich beschreibe einfach meine Eindrücke, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
    Cisco hat bereits damit begonnen, ich mach ein bissel weiter.
    Mich hat das Fleckchen Erde und Wasser schon immer gereizt, nie hat es sich ergeben, dorthin zu fahren.
    Ich hatte Fischerkaten erwartet, ein bißchen vergammelt und romantisch und war erstaunt: Alles schick und touristenfreundlich poliert, die kleinen strohgedeckten Häuschen gibt es noch, inzwischen sind sie aber moderne Ferienhäuser geworden.
    In Zingst, in Strandnähe stehen wunderschöne neue oder restaurierte Strandvillen mit Ferienappartements, und es wird noch immer fleißig weiter gebaut.....
    Im Ort gibt es eine Fußgängerzone mit feinen Boutiquen, und wer Geld ausgeben möchte, hat alle Möglichkeiten. Sehr schöne und auch teure Gaststätten.
    Mich hat das alles nicht interessiert, ich suchte die alte verträumte Romantik, ich suchte Kraniche auf der Rast vor ihrem Flug ins südliche Spanien, und ich suchte auch wilde Natur.
    Ich will schon mal verraten. Nach einigem Suchen habe ich auch davon einiges gefunden.


    Gleich nach meiner Ankunft zog es mich ans Wasser, an den Hafen. Der befindet sich an der Boddenseite des schmalen Landstrichs. Dort landen und starten die Mississippi-Dampfer mit den großen Schaufelrädern am Heck, auch ein oder zwei Zeesenboote kann man finden, ansonsten Fischbrötchen, Fischgaststätten und viel Betrieb.


    Und sofort ist diese Aufnahme entstanden:



    Das Gebiet ist insgesamt Naturschutzareal, die Insel, die ihr seht, ist nicht erlaubt zu betreten, Ausnahmen gibt es natürlich.
    Gleich geht es weiter!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • maxie auf der Suche nach Romantik und der wilden Natur! Da bin ich echt gespannt auf deine Entdeckungen auf dem Darß! :)
    Das erste Foto sieht jedenfalls schon mal sehr schön nach Weite und Natur aus.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das nächste Bild wäre eigentlich etwas für den Abschluß des Threads, aber es ist halt am gleichen Tag entstanden. Nach Sonnenuntergang bin ich zur Seeseite der Halbinsel gelaufen, um zu sehen, was ich dort finde.


    Es wehte ein starker Wind, das gab hohe Wellen. Und dann sah ich den Himmel, das dauerte nur wenige Minuten.:



    Sonnenuntergänge zählen zum Kitsch? Dann bin ich unbesorgt, denn die Sonne war bereits untergegangen - also kein Kitsch...... :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So etwa hatte ich mir das vorgestellt. :) Das Dach gehört zur Hafenaufsicht...............



    Wobei ich sagen muß, daß es reichlich Reetdächer gibt, doch die Häuser, die sie bedecken, sind eben nicht mehr verschlafene Fischerhütten, sondern den Touristenstrom auffangende Ferienanlagen oder -häuser.....


    Ich hatte gelesen, daß es auf dem Darß wunderschöne handgearbeitete bunte Türen gibt, die mit heidnischen Symbolen geschmückt wurden. Nicht etwa bemalt, sondern geschnitzt.
    Die Symbole sind Blumen, Segelschiffe, Sonne und Blitzableiter darstellende Rauten oder Pfeile.
    Solche Türen wollte ich finden, und ich habe eine ganze Menge davon mitgebracht. Einige werde ich zeigen, wenn ihr möchtet. Es soll einen Handwerker auf der Halbinsel geben, der sie herstellt.


    Hier mal drei Beispiele vom ersten Spaziergang:






    Diese hat mir besonders gut gefallen, leider hatte ich hier aber bereits Probleme mit dem Licht, es wurde bereits dunkel. Also bitte ich um Nachsicht. Ich habe einfach vergessen, da nocheinmal am Tag hinzugehen.




    Den Abschluß des ersten Tages, an dem ich über 350 km gefahren war, meine nähere Umgebung erkundet hatte und auch noch ganz schön weit herumgelaufen war, bildete dieses herrliche Getränk nach dem Abendessen:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Türen sind richtig nett hergerichtet. Bin gespannt was noch für Eindücke mitgebracht hast. Das beste kommt bestimmt am Schluß

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur