Blue Port Hamburg 2017

    • Offizieller Beitrag

    Entweder gibt es eine stillschweigende Duldung oder nicht. Die muss dann aber auch für alle gelten und nicht nur für die ehrlichen und unbedarften!So ist das ganz großer Murks, der mich einfach unbeschreiblich wütend macht!


    Die stillschweigende Duldung gibt es doch in der Regel nur, weil der Aufwand der Verfolgung eines Vergehens aufwändiger ist als der mögliche Ertrag. Das ändert aber nichts an der Rechtssituation, und auch nicht an der Verantwortung des Rechteverwalters (der eben niemandem die Erlaubnis ohne entsprechendes Entgelt geben kann). Und Dreistigkeit siegt doch häufig, das ist nichts neues, richtig oder fair ist das aber nie. Wenn ein Rechteinhaber da mal nicht mitmacht, ist das Geschrei umso größer. Du hast es nun richtig gemacht und gesagt bekommen, dass es nicht erlaubt ist. Das wird man jedem anderen, der sich meldet auch sagen. Und wer sich nicht meldet, kommt ungestraft davon, hat aber trotzdem nichts Rechtes getan.


    Zitat

    Wenn selbst auf den offiziellen Seiten kommuniziert wird, das nur eine kommerzielle Verwendung ohne Erlaubnis nicht gestattet wird, ist das für mich nicht nur ein Defizit, sondern schon arglistige Täuschung. Das dann aber nun als Defizit des Publikums zu bezeichnen empfinde ich als nicht fair.


    Es steht nicht da, dass "nur" eine kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist, sondern das die kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist. Und das die Panoramafreiheit nicht gilt, dass besondere Regeln des Urheberrechts bestehen und dass die Rechte Dritter verletzt werden könnten. Blöd formuliert ist das so ganz sicher, aber in meinen Augen weder eine arglistige Täuschung, noch ein Entbinden der Verantwortung des Publikums (im Gegenteil, das wird ja gerade dazu aufgefordert, sich selbst zu informieren).


    Zitat

    Ich habe große Lust meine Bilder einfach wieder einzustellen und dem guten Herrn Batz den digitalen Stinkefinger zu zeigen. Entweder er verklagt mich und dann aber auch alle anderen oder es wird zukünftig für alle Beteiligten eine verbindliche Regelung geben, die dann aber auch klar und vernünftig kommuniziert werden muss.


    Oder er verklagt nur dich, weil er zum einen deine Kontaktdaten besitzt, zum anderen aber auch den Nachweis, dass du vorsätzlich gegen das Recht verstoßen hast. Das macht die Sache nämlich deutlich einfacher, den Schaden für dich aber in der Regel auch größer. Und da er aber selbst gar nichts mit der Sache zu tun hat, sondern eine Gesellschaft, die verpflichtet ist bei entsprechendem Wissen zu handeln, würdest du dich nur selbst schaden.


    Zitat

    Der gute Herr Batz macht mit meiner Stadt Werbung für seine persönliche Lichtkunst und auch wenn er bei dieser Veranstaltung etwas zubuttern sollte, denke ich, dass er das bei anderen Projekten die er sicher auch aufgrund seiner Bekanntheit durch den Blue Port hat, wieder reinholen wird.
    Vielleicht sollte ich ihm dafür auch mal eine Rechnung zustellen!
    Ich habe Herrn Batz nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Bürgern der Hansestadt noch nicht beim Flaschensammeln gesehen.
    Er wird also sicher sein Auskommen haben, was ihm auch durchaus gegönnt sei.


    Was du schreibst ergibt für mich keinen Sinn in Bezug zur Aussage, auf die du geantwortet hast.

  • Das Siegerbild spricht für die ganze Klamotte da.........Alex richtige Entscheidung und fertig.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur