• Da wir mit als einer der ersten starteten, konnten wir andere beim Aufrüsten beobachten.


    Montgolfiade (12).JPG


    Schnell waren wir in Höhe der obersten Punkte der anderen .


    Montgolfiade (13).JPG


    Um direkt weiter lautlos dem bunten Treiben zu entfliehen.


    Montgolfiade (14).JPG


    Man bemerkt nicht wie schnell man aufsteigt und es ist absolut ruckfrei. Selbst ein Aufzug läßt einen mehr im Körper die Fahrt bemerken.
    Und dann war er erstmalig da - der Überblick.Montgolfiade (15).JPG


    Was mir merkwürdig vorkam - während der ganzen Fahrt begleiteten uns viele schwarze Wesen am Boden, die ich nie zuvor am Boden gesehen habe...


    Montgolfiade (16).JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Das stimmt. Es ist aber ein kraftvolles beruhigendes Geräusch, welches die Wärme wie bei einem offenen Kamin von sich gibt.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Sehr schöne Doku mit schönen Bildern. Lässt mich direkt an meine Ballonfahhrt vor 9 Jahren erinnern. Wenn ich so nachdenke, könnte ich das eigentlich nochmal machen, um das Gefühl und die Erinnerung aufzufrischen. Deine Bilder machen zumindest eine Menge Lust darauf :lob:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Der Brenner geht ja auch nicht ständig, sondern er wird nur ab und zu eingesetzt.
    Ich habe das lautlose Dahinschweben auch genossen. Der Brenner hat dabei nicht gestört.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nach der ersten Begeisterung, bei der man wie ein kleines Kind am Spielwarengeschäft am Schaufenster steht, kann man sich dann wieder an die Fotos begeben. Unsere Kennung wird wie bei jedem Ballon u.a. mit Flaggen angezeigt.


    Montgolfiade (17).JPG



    Auch die "Special Shapes" (Sonderformen) machen es sich am Himmel gemütlich. Weltweit sind 32 davon gemeldet, wovon 29 z.Zt. in Warstein zu bestaunen sind.




    Montgolfiade (18).JPG




    Auch die Luftschiffer die nach dem Abheben aller Ballons starten, sind mit dem Aufrüsten beschäftigt.



    Montgolfiade (19).JPG



    Erste Impressionen brennen sich in den eigenen Kopf, die man hoffentlich nie wieder vergißt.



    Montgolfiade (20).JPG



    Und dann ist am Himmel plötzlich Staugefahr, wenn die 130 Ballons gleichzeitig mit anderen den Himmel besuchen.



    Montgolfiade (21).JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • 130 Ballons, das ja ein echtes Gewusel.
    Strossen die denn dabei nicht aneinander, hätte ja wieder Angst, dass ich bei so einem Zusammenstoß dann aus dem Korb katapultiert werde! :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das passiert nicht, alle Ballons haben ja etwa die gleiche Geschwindigkeit, abhängig vom Wind.
    Die Höhe wird mit einem kurzen Feuer aus dem Brenner reguliert.
    Richtig, Christian?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Genau so wie maxie es sagt wurde es uns auch gesagt.
    Selbst wenn sich die Ballons mal berühren sollten, kommt es nicht zu einem "Stoß". Es sind sanfte Riesen.
    Der Korb selbst ist sehr stabil. Wir waren insgesamt 5 Personen im Korb. Der Pilot, sein Sohn, meine Frau und ich. Auch wenn sich der Esel immer zuletzt nennt, bin ich noch eine Person übergangen. Einige von Euch werden diese Person bald kennenlernen dürfen - so viel sei gesagt.
    Auch ein Bild von der Person kommt noch in dieser Serie zu einem späteren Zeitpunkt.


    Die Körbe selbst haben unterschiedliche Kapazitäten. Ein Ballon hat mit unserer Fahrt 18 (!) Gäste plus Pilot aufgenommen. Ich weiß gar nicht, ob alle einen Fensterplatz bekommen haben... ;)

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Die Fahrthöhe kann bis zu 1000m ü.N.N. erreichen, wobei in unterschiedl. Höhen dadurch auch die Fahrtrichtung beeinflußt werden kann, sofern es versch. Windrichtungen in diesem Bereich gibt. Die Positionsdaten hat der Pilot jederzeit im Blick.


    Montgolfiade (22).JPG


    Selbst die Lust auf ein Pils wird einem hier oben gemacht.


    Montgolfiade (23).JPG


    Das Aufsteigen und das Sinken bemerkt man selbst zu keinem Zeitpunkt. Lediglich an den Positionen anderer Ballons fällt es einem immer wieder auf. Interessante Perspektiven ergeben sich daraus.


    Montgolfiade (24).JPG


    ...oder auch beim Blick mehrerer Ballons.


    Montgolfiade (25).JPG



    Irgendwann kam dann dieser Turm in unsere Nähe und wollte einfach nicht ausweichen...


    Montgolfiade (26).JPG


    Ein wenig offene Flamme und unser Ballon fuhr leise und kraftvoll nach oben.


    Montgolfiade (27).JPG


    Währen die anderen um ihn herum chauffierten.


    Montgolfiade (28).JPG

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Auch wenn es unglaublich klingt, aber man empfindet keinerlei Höhenangst.
    Das kann man an vielen Stellen nachlesen. Auch wenn ich keine Höhenangst habe, habe ich versucht herauszufinden, warum das so ist.


    Zum einen hat man keine Linien die nach unten führen - z.B. bei einem Haus. Der leere "Raum" beim Ballonfahren zwischen Korb und der Erde ist für das Auge nicht messbar und stellt somit keine Gefahr dar. Zum zweiten steht man fest und hat eine Hohe Brüstung im Korb und zum Dritten bewegt sich das Umfeld langsam und harmonisch weiter. Entweder schon ein Attribut oder alle zusammen lassen keine Höhenangst entstehen.
    Der Pilot sagte, das er schon mal Gäste hat, die höchstens 5 Minuten nach dem Start verkrampft sind und danach das Grinsen nicht mehr aus den Backen bekommen.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Auch wenn es unglaublich klingt, aber man empfindet keinerlei Höhenangst.
    Das kann man an vielen Stellen nachlesen. Auch wenn ich keine Höhenangst habe, habe ich versucht herauszufinden, warum das so ist.


    Zum einen hat man keine Linien die nach unten führen - z.B. bei einem Haus. Der leere "Raum" beim Ballonfahren zwischen Korb und der Erde ist für das Auge nicht messbar und stellt somit keine Gefahr dar. Zum zweiten steht man fest und hat eine Hohe Brüstung im Korb und zum Dritten bewegt sich das Umfeld langsam und harmonisch weiter. Entweder schon ein Attribut oder alle zusammen lassen keine Höhenangst entstehen.
    Der Pilot sagte, das er schon mal Gäste hat, die höchstens 5 Minuten nach dem Start verkrampft sind und danach das Grinsen nicht mehr aus den Backen bekommen.

    Die kennen mich noch nicht :lol1:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich kann das bestätigen, und ich glaube, dass ich das auch irgendwo im Thread geschrieben habe.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das sind beruhigende Auskünfte von Cisco und maxi.
    Falls sich eine Gelegenheit ergibt, würde ich sie wohl wahrnehmen.
    Und schließlich macht auch die Fotogier relativ hemmungslos. ;)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Nicht nur die Fotogier, Anna. Jede, leider................ ;)
    Mach das. Du wirst es nicht bereuen......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Höhenangst angeht: der Blick aus 1000 m Höhe ist schon faszinierend; der Blick aus 10m Höhe, kurz bevor der Vogel sich auf die Landebahn setzt, war schon was anderes ...


    Die Bilderserie mag sich sehr, Christian! :pas: Hast du da auch noch ein oder zwei Brenner-Bilder!?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur