Unterwegs - auf der Elbe

  • Der Titel verrät es bereits - ich muß euch nicht mehr fragen, wo ich denn war.
    Einige von euch werden die paar Motive kennen, ich habe sie jedoch hier im Forum noch nicht gesehen, daher wage ich, sie vorzustellen.


    1.


    Wer kennt sie nicht, die Basteibrücke?



    Sie ist 76,5 m lang, überbrückt eine 40 m tiefe Schlucht, und wurde 1851 gebaut, vorher gab es eine Holzbrücke, die aber dem steigenden Besucherverkehr nicht mehr gewachsen war.
    Ich zeige später ein weiteres Foto vom Basteifelsen selbst und werde auch dazu etwas schreiben.


    2.


    Dies ist ein weiteres Vorzeigemotiv aus der Sächsischen Schweiz. Wer kennt den Namen?
    Es ist die Lokomotive. Ein beliebter Kletterfelsen.
    Um eure Vorstellungskräfte nicht zu überlasten: Sie bewegt sich nach links. Ich finde den Namen treffend.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie,


    hast du eine Flussfahrt gemacht?!


    Das erste Bild gefällt mir sehr, sicher ein bekanntes Motiv, aber ich kenne die Gegend so gar nicht.


    Was ist das denn für ein rotes Männchen auf den Felsen des zweiten Fotos?
    Der Lokomotivführer kann es ja nicht sein, der fährt ja sonst in die falsche Richtung!?
    Den riesigen Sensorfleck links neben dem Felsen, musst du aber noch wegmachen maxie!
    Hab wie wild auf meinem Tablet rumgeputzt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das du den übersehen hast. Das Tablet ist nun blitzblank, der Fleck aber immer noch da! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Den Fleck habe ich tatsächlich nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Puh!
    Auf meinem Original werde ich nun retuschieren, hier lasse ich den Fleck zur Abschreckung stehen.


    Naja, die Cam muß zum Service, das hintere Drehrad spinnt nun total. (Zum zweiten Mal.) Da wird wohl der Sensorfleck auch noch verschwinden.


    Ich hatte Klassentreffen in Dresden. Zum Programm gehörte eine Fahrt mit der "Leipzig", (Schaufelraddampfer) von Pirna nach Königstein und zurück. Ohne Landgang - sozusagen altersgerecht!!!!!
    Includiert war die Verpflichtung, auf dem Schiff ein Stück Eierschecke samt einer Tasse Kaffee zu kaufen......
    Immerhin hat das gute Wetter die Fahrt zu einem wirklich angenehmen Unternehmen gemacht, also habe ich danach nicht gemault, vorher schon!


    Das Männchen? Keine Ahnung, diese Figur ist auch auf anderen Felsen zu sehen - da ich nicht weiß, was sie bedeutet, muß ich zunächst aus vollem Herzen sagen: Äußerst geschmackvoll!


    Immerhin - einen Fan scheint der Thread zu haben, einen der auch schreibt - dafür werde ich noch ein paar Bildchen einstellen. Ich freue mich jetzt, daß du die Gegend noch nicht kennst, Alex.
    Übrigens sehr schön zum Wandern!
    Leider ist die Qualität der Fotos etwas durchwachsen, da ich Dussel an der ISO gespielt habe und das vergessen hatte..........

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie, auch ich bin Fan, hab nur erst jetzt die Zeit gefunden, hier vorbei zu schau, da wir in den letzten 3 Wochen unseren Garten neu gestaltet haben. Nu isser feddisch :D


    Auch ich habe diese Gegend noch nie besucht. Finde aber deinen Einstieg sehr gelungen :applaus:
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder.



    Das rote Männchen kann kein Lokomotivführer sein, es scheint irgendwelche bösen Geister vertreiben zu wollen oder es hat sich vom Sensorfleck abgewand ;)


    Das mit dem Daumenrad ist natürlich ärgerlich, du ziehst aber das Unglück auch magisch an. Dass das Rad nach der Reparatur noch mal spinnt, habe ich bis dato noch nicht gehört.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Auch ich kenne und liebe die Gegend von mehreren Besuchen seit der "Wende", aber auch ich habe die Basteibrücke, über die ich schon verschiedentlich gegangen bin, aus dieser Perspektive noch nie gesehen. Und die einer Dampflokomotive ähnliche Felsformation war mir bisher auch entgangen. Daher vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder und hoffentlich kommen noch weitere, wünscht sich der ungeduldige


    Jürgen,


    der gleichzeitig allen ein schönes Pfingsfest wünscht.

  • Für mich ist der Osten LEIDER immer noch fast "unbekanntes" Land, freue mich schon auf unsere Treffen im September und mehr davon kennen zu lernen. Was bisher zu sehen ist, macht neugierig super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich füge einfach ein paar Impressionen ein, dazu Erklärungen, wenn notwendig.
    Manches war einfach zu weit entfernt für die 150 mm Brennweite, aber ihr bekommt einen Überblick, wie es in unserer "Schweiz" aussieht.


    3.



    Oben im Bild seht ihr das Berghotel, es ist, wie ich finde, gut in die Landschaft eingepaßt. Die Preise sind, wie halt auf Bergen üblich, nicht für jedermann.
    Vom Hotel aus rechts ist die Aussichtsplattform des Basteifelsens zu sehen. Leider ist nur noch die Hälfte davon begehbar - für immer!
    Die äußerste rechte Felsnase ist nicht mehr sicher. Bohrungen haben ergeben, daß im Innern nur noch Sand ist, Verwitterung, Wasser und Frost haben den Sandstein zerbröselt. Das Geländer ist noch zu sehen - Besucher dürfen nie mehr dahin.
    Es gibt noch ein Foto, das euch das noch besser zeigt.
    Der Basteifelsen gehörte übrigens zum Verteidigungssystem. Die Wand zur Elbe fällt 194 m steil ab. Von dieser Seite uneinnehmbar.


    4.



    Links oben im Bild die Aussichtsplattform, relativ wenige Leute dort. Manchmal stehen sie so gedrängt, daß man nicht an das Geländer kommt, um zu fotografieren. Ihr seht deutlich, daß der rechte Teil der Plattform leer ist.
    Wer genau hinschaut, sieht den Spalt, an dem ein Teil des Felsplateaus irgendwann einmal abbrechen wird.


    5.


    Eine schöne Kulisse flußaufwärts linke Seite:



    6.



    7.


    Dies ist der Lilienstein, ein recht großer Tafelberg, ebenfalls links, flußaufwärts geschaut.



    8.


    Und nun sind wir auch bereits unterhalb des Königsteins mit der gleichnamigen Festung.
    Die Aufnahmen sind nicht besonders gut, da ich voll gegen die Sonne "knipsen" mußte. Aber ich konnte mir die Tageszeit nicht aussuchen.
    Sie gehören jedoch dazu, und darum füge ich sie hier auch ein.



    9.



    10.



    11.


    Meine Fantasie macht aus diesem Felsen einen Löwenkopf - den wirklichen Namen, so es einen gibt, kenne ich nicht.



    12.


    Mit diesem letzen Foto beende ich die kleine Reihe meiner Elbimpressionen.
    Es zeigt die ehemalige Burg Rathen, wie man sieht wurde daraus eine Gaststätte.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Landschaftlich wirklich eine reizvolle Gegend maxie.
    Der Löwenkopf ist bei mir eindeutig ein böses Orkgesicht, aber auf jeden Fall ein Motiv das die Fantasie anregt. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke, Maxie, für die schönen Bilder, die viele gute Erinnerungen erwecken - schade um die Aussichtsplattform, auf der meine Frau, unsere beiden Kinder und ich auch schon gestanden haben. Unser Sohn und unser Enkel sowie unsere Tochter werden Ende des Monats zum dritten Mal eineinhalb Wochen in der Nähe von Rathen Wanderurlaub machen. Du siehst, unsere Familie besteht aus "Ost-Fans". So war unser Sohn in seiner Eigenschaft als Finanzbeamter von 1990 bis 1994 vier Jahre lang in Halle (Saale) im Rahmen der Aufbauhilfe Niedersachsens für die Steuerverwaltung Sachsen-Anhalts tätig und meist nur an den Wochenenden hier in Oldenburg.


    Jürgen

  • Gefällt mir sehr, was es da zu sehen gibt, besonders der Basteifelsen mit der Brücke :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @Alex: Orkgesicht kommt hin -.
    Vieles hatte auch ich aus dieser Perspektive noch nie gesehen. Die Kindheitserinnerungen beziehen sich auf anderes, damals bin ich oft in dieser Gegend gewesen.


    @Jürgen: Es ist eine wundervolle Gegend zum Wandern. Ich denke da z.B. an die Schwedenlöcher, die Felsenbühne Neurathen, aber auch Pfaffenstein, Zirkrlstein und nicht zuletzt die Schrammsteine, die mein Sohn mit seinen beiden Jungs ahnungslos per Wanderpfad erklomm. Der Aufgang ist Einbahnstrasse, ebenso wie der Abstieg, der dann über 8 m lange Leitern erfolgte. Gerade gestern gestand er mir, welche Angst (um die7/8-jährigen) er dabei ausgestanden hatte. Die Jungs fanden es klasse!


    Schön, wenn die Bilder alte Erinnerungen wach gerufen haben. Sag deiner Frau nochmal, dass der grössere Teil der Aussichtsplattform noch begehbar und auch sicher ist.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Herrlich wie du es beschreibst ( so wie die Tollen Bilder ) Maxie das er weckt in mir nach dem Treffen im September noch eine Woche dran zu hängen und in die Sächsischen Schweiz zum
    Wandern zu gehen . :thumbup:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Mach das, Wolfgang!
    Vielleicht findet sich noch jemand, der mitkommt.......
    So schnell kommst du nicht mehr in diese Gegend.
    Ich könnte dir meine Pension in Dresden empfehlen.???

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur