Manche PEN-F überhitzen seit Aufspielen von FW 2.0 und schalten sich ab.

  • Ich habe im DSLR Forum und auf dpreview gelesen, dass mehrere User nach dem FW Update auf V2.0 berichten, dass ihre PEN-F bei Benutzung heiß wird und sich von alleine ausschaltet. Man muß kurz den Akku entnehmen, damit sie wieder funktioniert.
    Mehr dazu hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4159630


    Wer (wie ich) das Update noch nicht installiert hat, sollte vermutlich lieber warten, bis Oly eine gefixte Version zur Verfügung stellt. Wer schon FW 2.0 installiert hat und das Problem auch hat, sollte aufpassen ob die Kamera heiß wird und sich dann beim Support melden.

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Vielen Dank für die Info, habe es an "meine" PEN F Besitzer gleich weiter gegeben, die haben bisher aber Glück, trotz Update keine Probleme

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Workaround, wie man das Überhitzen vermeiden kann und das ist vermutlich auch der Grund warum manche User es haben und andere nicht.
    Workaraound auf mu43

    Eine Übersetzung (es versteht ja nicht jeder Englisch, und bei technischen Beschreibungen ist die automatische Übersetzung nicht immer zielführend):


    1) Im Aufnahmemenü 1 die Kamera "Komplett" zurücksetzen
    2) Im Menü Zahnrad K die Funktion "Schneller Ruhemodus" ausschalten.


    Dem Beitrag nach geht Olympus inzwischen auch von einer fehlerhaften Firmware aus und wird ein Update nachschieben, bis dahin sollen laut dem Support die zuvor genannten Schritte Abhilfe schaffen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur