Mai in Brandenburg

  • Eine gelungene Farbkombination und die Bestätigung: es muss nicht immer Sonne sein, die ein Bild zum leuchten bringt

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, um meinem Ruf mal wieder gerecht zu werden, so wirklich nachvollziehen kann ich eure Beiträge ehrlich gesagt nicht. Ich sehe ein beliebiges Bild, sowohl was die Verortung als auch den Inhalt angeht. Schwer lastende Wolken, negative Linienführung, beides steht im Kontrast zu der Farbdarstellung, aber es erzeugt keine Spannung; und vor allem wirkt es nicht gewollt, gibt mir nicht das Gefühl, hier wäre ein Bild gestaltet worden. Für die Szene selbst gilt letztlich das gleiche, keine Nähe zu einem Motiv, aber auch keine Tiefe. Nun ist Hyperrealismus gerade wieder dabei, Trend zu werden, wirkt aber nur dann nicht wie eine Zufallsaufnahme, wenn Gestaltung und Motiv gewollt sind. Und gerade das fehlt mir hier.


    Ich schreibe das auch nur deshalb, weil Maxie hier ihre photographischen Fähigkeiten oft genug unter Beweis gestellt hat und dieses Bild eben gerade nicht in diese lange Reihe guter Aufnahmen passt, die sie sonst hier zeigt. :)

  • Danke für die Kommentare, für mich sehr interessant und lehrreich.
    So rein zufällig ist das Bild nun doch nicht entstanden.
    Ich bin in voller Absicht bewusst dorthin gefahren, und habe ewig nach einer passenden Stelle gesucht.
    Ich wollte dieses Grün-Gelb.
    Dass der Himmel dann diese dunklen Wolken aufwies, war tatsächlich Zufall. Und ich dachte, denke, dass die Wolken eine gewisse Tiefe ins Bild bringen.
    An die Wand würde ich mir das Foto auch nicht hängen, keine Spannung.


    Der Titel bezieht sich auf den Mai, der eben nicht typisch für diesen Monat in dieser Gegend ist.
    Ich bin aber auch nicht so die Liebhaberin der Landschaftsfotografie, mich reizen eher die speziellen, ganz gegenständlichen Motive.
    Ich bin ganz sicher, dass z.B. Uschi mehr aus der vorgefundenen Situation herausgeholt hätte.
    Aber, so ist Brandenburg, flach und ein bisschen langweilig. :D
    Ich danke dir, Sascha, ich werde nachdenken, besser machen geht hier wohl nicht unter dieser Location.
    Ein paar Schafe im Vordergrund hätten alles verändert, richtig?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Aber, so ist Brandenburg, flach und ein bisschen langweilig.

    Kann ich durchaus bestätigen! :rolleyes:


    Es ist sicher kein Meisterwerk, aber auch nicht richtig schlecht. Mir gefällt's, durchaus wie ich bereits schrieb.
    Da du einen neuen Thread aufgemacht hast, kommt doch sicher noch mehr im Mai!?
    Luft nach oben ist also da, nun musste nur noch liefern maxie! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich werde sehen, was sich machen läßt. Mitreißendes ist rar, den neuen Thread hab ich aufgemacht, weil ich ansonsten nicht wüßte, wohin das Bild gepaßt hätte. Unter dem Thread kann ich bis Sommersanfang alle Bilder zeigen, die ich im Bundesland fotografiere. :D
    Dabei dachte ich aber nicht an Landschaft. (s.o.) Schaun wir mal. Ein bißchen was wird schon noch kommen. Ach, ich hab so wenig Zeit, ich meine zusammenhängend, am Stück.


    Übrigens ist mein Ehrgeiz nun erwacht, ich werde nochmal in den Raps fahren. Vielleicht setze ich den Hund in den Vordergrund. :D Wenn der sieht, daß ich die Kamera in der Hand habe, will er mit aufs Bild, naja, ist eben ein Mädchen...... Früher gab es nämlich nach dem Fotografieren Leckerlis (beim Züchter).

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in voller Absicht bewusst dorthin gefahren, und habe ewig nach einer passenden Stelle gesucht.


    Auch wenn es böse klingt, aber die Stelle ist vielleicht doch nicht so passend - auch wenn es viel Arbeit gekostet hat, sie zu finden.


    Wenn du dir über das generelle Motiv im klaren bist ("ich wollte dieses Grün-Gelb"), dann ist die wichtigste Frage, in welchem Stil es abgelichtet werden soll. Das kann von einer hyperrealistischen Alltagsdarstellung über recht plakative "Postkarten" bis hin zur idealisierten Landschaftsphotographie ja letztlich alles sein, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei Aufwand, Durchführung und Ertrag.


    Zitat

    Ein paar Schafe im Vordergrund hätten alles verändert, richtig?


    Ein paar Schafe im Vordergrund, dazu blauer Himmel und Schäfchenwolken, fertig wäre die Postkarte. Wenn dies das Ziel wäre, dann würde es helfen, ja. Allerdings würde es bei dieser Perspektive trotzdem wenig nutzen, um "Grün und Gelb" besonders hervor zu heben. Sinnvoller wäre da ein etwas größerer Winkel zu den Flächen, also eine höhere Aufnahmeposition. Im flachen Brandenburg vielleicht nicht so schnell zu finden, aber schon ein Hügel kann helfen, auf einen Baum will ich dich jetzt nicht hochjagen, aber vielleicht gibt es Aussichts- oder begehbare Feuerwachtürme? Wenn das alles nicht funktioniert, dann würde zumindest mehr Augenmerk bei der Linienführung helfen können. Und hilfreich ist auch immer ein engerer Bildwinkel; Landschaftsaufnahmen mit Teleobjektiv etwa funktionieren dann besonders gut, wenn räumliche Tiefe so oder so nicht oder nur schwer erzeugt werden kann. Und den Fall sehe ich hier beispielsweise. Dann lieber die Motive heraus reißen und so das Bild vereinfachen. Das ganze hat auch Gültigkeit, wenn es weniger um die Alltagsdarstellung geht, sondern mehr um idealisierte Aufnahmen. Wobei dafür dann eben das Licht auch perfekt abgepasst werden muss, früh morgens oder spät abends, die Grundlagen dafür dürften ja bekannt sein.


    Es ist sicher kein Meisterwerk, aber auch nicht richtig schlecht.


    Richtig schlecht sicherlich nicht, es ist scharf, passend belichtet, inhaltlich sauber. Für mich ist es leider nur nicht mehr als "nicht richtig schlecht". Außerdem weiß ich ja, wissen wir alle, was Maxie kann und das man sie auch mal etwas reizen muss, um den Ehrgeiz zu wecken. Deshalb bin ich auf das nächste Bild gespannt ;)

  • Du hast Recht, Sascha. Dass der Aufnahmewinkel zu flach war, habe ich selbst bemerkt. Es gab Bäume, aber die waren nicht besteigbar. Als ich zu Hause war, habe ich geklagt (nur meinem Mann), keine Leiter dabei gehabt zu naben. :D (ich stelle mir in der Zeitung bereits den Bericht der Feuerwehr vor: Hundertjährige nach 12 Stunden aus Baumkrone gerettet. Die ältere Dame wollte ein Rapsfeld fotografieren und hatte den Baum bestiegen um einen besseren Blickwinkel zu haben, wie ihr ein Fotofreund geraten hatte. Die Frau kam unterkühlt und nass ins Krankenhaus, ist jedoch ausser Lebensgefahr.) :D
    Alles andere weiss ich natürlich auch im Hinterkopf.
    Das nächste Bild habe ich bereits im Kopf, aber einen Vordergrund kann ich dort wiederum nicht zaubern, mal sehen, was ich machen kann. Der Raps ist bald vorbei!!!
    Und nein, an eine Postkarte dachte ich nicht wirklich, das Tele mitzunehmen ist ein guter Tip,

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    ich stelle mir in der Zeitung bereits den Bericht der Feuerwehr vor: Hundertjährige nach 12 Stunden aus Baumkrone gerettet. Die ältere Dame wollte ein Rapsfeld fotografieren und hatte den Baum bestiegen um einen besseren Blickwinkel zu haben, wie ihr ein Fotofreund geraten hatte. Die Frau kam unterkühlt und nass ins Krankenhaus, ist jedoch ausser Lebensgefahr.


    Na immerhin ohne meine Namensnennung ;)



    Mein nächstes brandenburgisches Maibild ist nochmals eines mit viel Raps. bin gespannt, wie das ankommt


    Deutlich besser auf jeden Fall, der Bogen, den der Raps beschreibt ergibt ein gutes Motiv. Und auch wenn es genau wie das erste eher ein Alltagsrealistisches Bild ist, liegen doch Welten zwischen den Aufnahmen, behaupte ich. Hast du es denn auch mal mit dem Tele probiert? Ich finde nämlich gerade dadurch, dass die Bäume perspektivisch im Raps stehen, ergeben sich sehr schöne Detailmöglichkeiten :)

  • Und noch eins ohne Gelb, dafür mit jungem Grün:

    Ist das der Spreewald auf das wir uns schon Freuen können?


    Das Rapsbild ist super :applaus:

  • Nein, das ist nicht der Spreewald, Dani.


    Danke für die Kommentare.
    Zum Rapsbild möchte ich noch einmal allgemein etwas ergänzen.
    Es ist gar nicht so einfach, da Vernünftiges zu machen, das gehobenen Ansprüchen genügt.
    So auf Krawall - sofort - das geht bei mir einfach nicht. Das wird stets nur Alltagsrealismus.
    Immerhin habe ich tatsächlich diverse Bäume auf Besteigbarkeit geprüft, :D aber letztlich davon abgelassen - allein - keiner weiß, wo ich dann festsitze. :evil: In unserer Gegend gibt es keine Hügel, oder andersherum: Ich bin zu klein!


    Das Tele hatte ich mit "on tour", doch damit entstanden lediglich ein paar Blümchen, und auch die nur aus der Hand. Und weil ich doch ein Stück durch den engl. Park laufen mußte, habe ich alles Unnötige und Schwergewichtige daheim gelassen, natürlich die falsche Entscheidung!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das 2. Rapsbild spricht mich sehr an, hätte mir sogar unten noch etwas mehr gelb gewünscht und dafür etwas weniger Himmel. Wir haben heute auf dem Heimweg von den Naturfototagen etliche dieser Felder trotz Gewitterstimmung leuchten sehen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke, Uschi, diese Version habe ich auch - es war die ursprüngliche. Fürs Forum habe ich etwas verkürzt....... :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur