Nachdenklich 2.0

  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich dieses Bild überhaupt einstellenwill, denn auch wenn ich mich nicht wirklich mit der Strassenfotografie
    auseinander setze, hat mich gerade diese Szene aufgewühlt.


    Es ist sehr kalt geworden ind der Schweiz und es stimmt mich traurig, dass sich Obdachlosigkeit in der Schweiz auch langsam breit macht.


    Zum Glück ist der Airpot Zürich sehr grosszügig und tolleriert diese Menschen, unter der Voraussetzung, dass die Reisenden nicht gestört werden.



    Dies ist auch der Grund, warum diese alte und müde Frau auch Koffer mit sich schleppt, wohl mit ihrer ganzen Habe darin....


    Exhausted old Woman2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, beim ersten Blick sehe ich auf dem Bild nur eine müde Reisende, die auf ihre Begleitung wartet, welche gerade die Koffer vom Gepäckband holt. Oder ein Taxi organisiert. Genauer hingeschaut ziehe ich unbewusst die Verbindung zwischen der Land Rover Werbung "Discover more together", den beiden Koffern und der einzelnen, in sich versunkenen (und so durchaus auch traurig wirkenden) Person. Das ist für mich aber eine Geschichte von Verlust und Einsamkeit, nicht von Obdachlosigkeit. Ohne deinen Text wäre ich darauf auch nie gekommen, und selbst mit deiner Erklärung kriege ich den Eindruck nicht korrigiert.

  • Ich habe mir die gleichen Gedanken wie Sascha gemacht - woran merke ich, daß die Frau obdachlos ist?
    So sieht sie eigentlich nicht aus. Die Koffer sind ordentlich - ich habe solche schönen Teile nicht, ehrlich gesagt.... die alte Frau sieht auch nicht ungepflegt aus, lediglich die Schuhe sind ausgetreten.
    Weißt du mehr, Roger?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Für mich sieht sie auch eher wie eine einsame Frau aus, die wohl zu einem traurigen Anlass muss.
    Das Auto war der erste hinkucker und lenkt ab. Ansonsten ein Nachdenkliches Bild.

  • Da ich oft im Airport Dienst schiebe, habe ich die Meisten immer wieder zu Gesicht bekommen, auch diese alte Dame und die Koffer hat sie neu erhalten.
    Die Kleider, Schuhe etc. (auch Koffer) erhalten sie vom Pfarer Sieber Hilfswerk in Zürich. Damit "tarnen" sich die Leute als Reisende und fallen somit nicht auf.
    Anfangs Winter drängten rumänische Romas in den Airport und verdrängten buchstäblich die "Ortsansässigen", aber dies hat sich nun wieder in geordnete Bahnen
    gelenkt. Dies wurde wohl vom Airport in die Wege geleitet, denn die die Romas wussten nicht wirklich wie es läuft und haben sogar Reisende angebettelt.


    Was mich zu diesem Foto bewogen hat, ist wie von Euch bemerkt, die Einsam- und Müdigkeit die diese Frau austrahlt. Dazu kommt der Werbeslogan dieses Luxusautoherstellers,
    der in diesem Zusammenhang, beinahe ein Hohn ist....

  • Aha, mit dieser Erklärung verstehe ich das Foto, das übrigens gut gemacht ist.
    Es ist traurig, was inmitten von Reichtum und Wohlhabenheit in aller Öffentlichkeit so vor sich geht.
    Man könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber das ändert halt nichts.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur